Diskussionsplattform zur neuen Klassenvorschrift! Wer sich nicht benimmt und andere Diskussionsteilnehmer beleidigt bzw. nur seinen verbalen Müll entladen will, fliegt raus!
7. Festlegungen Freigestellt sind: die Führung der Schoten, Strecker, Fallen, Niederhalter Vorrichtungen zum Belegen der Schoten, Strecker, Fallen, Niederhalter Vorrichtungen zur Windanzeige (mechanisch oder elektronisch) Hilfen für den Segeltrimm Vorrichtungen zur Verkleinerung der Segelfläche (Rollreffock, Roll- oder Bindereff in Groß und Besan) das Fahren von Stemmleisten und deren Halterungen der Einbau einer Lenzanlage Verboten ist: der Einsatz von Baumaterialien aus Karbon und Titan im Rumpf und im Ruderblatt, sowie in Masten und Spieren die Erhöhung der Ruderduchten (Polsterung bis maximal 50 mm im unbelasteten Zustand sind erlaubt)
7. Festlegungen Freigestellt sind: • die Führung der Schoten, Strecker, Fallen, Niederhalter • Vorrichtungen zum Belegen der Schoten, Strecker, Fallen, Niederhalter • Vorrichtungen zur Windanzeige (mechanisch oder elektronisch) • Hilfen für den Segeltrimm • der Einbau von Spinnakerbaumsystemen • Vorrichtungen zur Verkleinerung der Segelfläche (Rollreffock, Roll- oder Bindereff in Groß und Besan) • das Anbringen von Ausreitgurten • das Fahren von Stemmleisten und deren Halterungen • der Einbau vom einem wieder einfach lösbarem Traveller pro Gaffelsegel • der Einbau einer Lenzanlage Verboten ist: • der Einsatz von Baumaterialien aus Karbon und Titan im Rumpf und im Ruderblatt, sowie in Masten und Spieren • konstruktive Veränderungen am Schwertkasten und dessen Absteifung, ausgenommen davon sind Einbauten zwischen Duchtenträger und Schwertkastendeckel • die Erhöhung der Ruderduchten, Polsterung im unbelasteten Zustand sind erlaubt bis maximal 50 mm
Im Beschlußentwurf steht das der Großtraveller zu dmontieren sein muss! Warum? " Der Kutter soll auch noch zum rudern genutzt werden können" Wenn die Teamworks oder Venus oder oder oder..... mit ihrem Kutter mal rudern, dann lass ich ein Fass Bier springen!
@schliggi, Das mit der Ruderbarkeit ist aber ein Punkt über den wir uns einig werden sollten. Wenn du sagst "ein Segelkutter muss nicht 10-Riemig ruderbar sein" dann brauchst du Anzahl, Maße, und Position der Duchten auch nicht mehr Festlegen. Aber wenn du am ursprünglichen Design festhalten willst, dann muss man auch Rudern können. Es ist natürl. Quatsch den Großtraveller generell demontierbar vorzuschreiben, wenn dieser gar nicht beim Rudern stört. (z.B. direkt auf Schlagducht nahe Vorderkante verschraubt)
Ich wollte damit nur sagen, das dies doch dem Eigner freigestellt sein sollte, ob er damit auch noch rudern will oder nicht! Letztendlich ist es wurscht, ob man ihn demontieren kann oder nicht! Trotzdem sollten die Abmaße der Duchten etc. erhalten bleiben! Wir wollen doch versuchen eine Einheitsklasse zu etablieren! Machst du das nicht, wird es wohl bald Kutter mit geschlossenen Decks geben und zwar dort wo jetzt die Duchten sind! Würde auf jeden Falle gegen das Verwinden des Bootes helfen! Design und wozu das Boot genutzt wird, sind zwei verschiedene paar Schuhe! Wer auch noch rudern will, baut es so das man auch noch auf der Ducht sitzen kann! Das hat absolut keinen Einfluss auf die Sgeleigenschaft!
ich würde sagen wenn es eine einheitsklasse werden soll, was eine sehr gute idee ist, sollten die maße was duchten angeht auch recht genau vorgeschrieben sein sodass man auch mit einem segel-kutter auch problemlos rudern kann ohne sich doll ungewöhnen zu müssen
ich hab mal beim dsv angerufen, die würden auch helfen eine ordentliche KV zu schreiben, denn die haben schon ein paar jahre mehr und auch mit mehren klassen erfahrung