Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Protokoll vom 09.02.2013




Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon SchinderHannes » Mittwoch 20. März 2013, 08:24

Hallo Kliemchen, Hallo Thorsten,

Also das Protokoll der letzten TK Sitzung am 9.2. in Rangsdorf muss noch zu Schraubendieter! Ist noch nix angekommen. ;) er wartet schon......

Die TK darf keine Kontrollen durch führen. Die TK ist dazu da, die KV zuführen bzw. das Regelwerk zubearbeiten. Die Kontrollen müssen Vermesser des DSSV machen im Auftrage der durchführenden Vereinen (Regattaausrichter). Anders gehts nicht. ;)
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

von Anzeige » Mittwoch 20. März 2013, 08:24

Anzeige
 

Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon schliggi » Mittwoch 20. März 2013, 19:21

Nun! Dann wird es Zeit, das die Aufgaben der TK dementsprechend definiert werden! Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, unterstehen die Vermesser doch der TK! Bitte nicht auf Wortklaubereien herumreiten, wenn das nicht korrekt ausgedrückt war!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon Kliem » Donnerstag 21. März 2013, 02:41

Bezüglich des Protokolls der Sitzung vom 09.02. hab ich mit Dieter schon gesprochen. Es gibt bislang nur eine Entwurfsversion, die mir vorliegt. Das offizielle Protokoll wird verteilt, sobald es durch Ralf freigegeben wurde. Also bitte noch ein wenig Geduld. Und zum Lesen hat Dieter ja erstmal was... :lol:
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon Kliem » Donnerstag 21. März 2013, 02:54

schliggi hat geschrieben:Nun! Dann wird es Zeit, das die Aufgaben der TK dementsprechend definiert werden! Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, unterstehen die Vermesser doch der TK! Bitte nicht auf Wortklaubereien herumreiten, wenn das nicht korrekt ausgedrückt war!


Richtig, die Vermesser "unterstehen" der TK. Und deshalb werden sie auch zu allen TK-Sitzungen als Fachberater hinzugezogen. Die Aufgaben der TK sind klar im Protokoll des DSSV-Präsidiums vom 24.11.2012 definiert.

Und Thorsten, damit Du siehst, dass sich etwas bewegt und verbessert... Bereits am 20.03.2013 lag das Protokoll der Präsidiumssitzung vom 17.03.2013 den Mitgliedern des Präsidiums (also auch dem LP LSSV M-V) sowie den Vertretern der TKs vor. Der Webmaster des DSSV und ich wurden beauftragt, Verbesserungen bzgl. der Internetseite des DSSV zu ersinnen. Vielleicht können wir sie ja so schön gestalten, wie diese hier :D

Ich brauche übrigens keine eigene Plattform oder so. Es entsteht nur manchmal eine Art Rechtfertigungssituation, wenn Aspekte thematisiert werden, deren umfassende Bewertung aufgrund nicht vollständig vorhandener Informationen gar nicht möglich ist. Menschlich durchaus verständlich, aber dennoch nicht unbedingt schön... Und wir arbeiten an der Transparenz
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon schliggi » Donnerstag 21. März 2013, 06:52

Nun! Dann wird es Zeit, das die Aufgaben der TK dementsprechend definiert werden!

Wie ich schon sagte! Wird nicht ständig an der Weiterentwicklung gearbeitet?

Der erste, der einen anderen zum Vermessungsprotest zerrt, findet sich auf der Mobbingbank, gleich neben mir, wieder! Also sollte die TK auch ein Prozedere ersinnen, wie sie ihrer Aufgabe als Kontrollorgan gerecht werden! Und nicht darauf warten, das sich die Leute untereinander an die Kehle gehen!

Siehst du! Und deswegen mag ich diese Foren! Man kann immer nachvollziehen was mal gesagt wurde! Diese ewigen " hatte ich so nicht gesagt" sind nicht Zielführend!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon Kuddel » Samstag 23. März 2013, 22:42

Moin in die Runde,

ich bin bisher stiller aber sehr interessiert mitlesender Gast gewesen, da uns die KV ja in Brandenburg eben auch berührt. Auch meine mehrfachen konkreten Fragen an die TK zu unserem Kutter ( eigentlich nur drei Fragen mit entsprechendem Bildmaterial versehen, die nur mit JA oder Nein zu beantworten waren ) sind bisher nicht beantwortet worden. Entsprechende Telefonate mit der TK blieben ebenfalls erfolglos. Und nun lese ich hier ständig von Transparenz und besserer Information ! Da platzt mir der Kragen! Herr Kliemchen, auch ich muss arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu verdienen ! Auch ich bin nebenher ehrenamtlich tätig ! Ich will damit sagen, dass ich weiß wovon ich rede. Wenn es die TK nicht fertig bringt, ein Sitzungsprotokoll einer Sitzung vom 09.02. bis zum 21.03. ( fast 6 Wochen !!! ) an die Betreffenden weiterzuleiten, dann ist sie zweifelsfrei überfordert und sollte überlegen, ob sie das Amt weiter ausführen soll !!! Was ist eingentlich von Ralf Bochow da noch freizugeben ??? Wird das Sitzungsprotokoll erst zurechtgestutzt oder geschönt ?! Bei uns sind Sitzungsprotokolle unmittelbar nach Ende der Sitzung fertig ! Sie werden dann ins Reine geschrieben und gehen dann raus - das dauert keine 2 Tage geschweige denn 6 Wochen.
Wenn allein schon die Fertigstellung und der Versand von Protokollen ein Problem für Euch darstellt, dann brauchen wir uns über die fachliche Miesere ja gar nicht wundern.
Sorry, das war hart und auch nicht sonderlich konstruktiv - aber das Einzige was mir zu dieser Diskussion als Beitrag bleibt, denn Vorschläge (übrigens auch ganz konkrete kommen bei der TK ja nicht an).

Handbreit

Jörg
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon Kliem » Donnerstag 28. März 2013, 10:10

Hallo Jörg,

ich stimme Dir zu und werde Deinen Beitrag kopieren und mal an die TK und die Präsidiumsmitglieder verteilen. Ich denke schon, dass das Stimmungsbild der breiten Masse nicht unbeachtlich ist.

Bezüglich des Protokolls der TK-Sitzung habe ich am Dienstag mit R.B. telefoniert und werde es heute noch per Mail rausschicken, allerdings eben nur an Mitglieder der TK und des Präsidiums. Ich werde aber in die Diskussion zur Neugestaltung des Internetauftrittes des DSSV gern mit einbringen, dass auch dort eine Veröffentlichung von Protokollen ratsam ist. Denn Heimlichkeiten stehen da i.d.R. nicht drin.

Insofern bedanke ich mich für die durchaus berechtigte Kritik ... wir arbeiten dran! Und vllt. bekommst Du ja mal ne Antwort auf Deine drei Fragen... ;)

Für Interessenten hier das Protokoll:
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/iphpb ... .02.13.pdf
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon Kuddel » Donnerstag 28. März 2013, 22:49

Moin Matthias,

DANKE !! für Deine Bemühungen. Ich hoffe Du bekommst wegen der Veröffentlichung des Protokolls keine Mecker ! :mrgreen: Ja, persönlich glaube ich, dass die Veröffentlichung solcher Protokolle dringend notwendig ist, damit die breite Masse weiß was passiert und gegebenenfalls rechtzeitig Widerspruch oder Zustimmung anmelden kann. Weiterhin führt das auch zur Vermeidung solcher eklatanten Fehleinschätzungen im Rahmen der TK -Sitzungen:

Zitat aus dem Protokoll vom 09.02.13
KW:
stellt fest, dass eine gewisse Gerüchtemacherei auf der Forum-Seite des LSSV-MV nicht
unwesentlich dazu beigetragen hat, dass die „breite Masse“ nicht recht über die
Arbeitsinhalte der TK-KS informiert gewesen sei.


Frau Witt, Gerüchtemacherei scheitert schon im Ansatz, wenn die breite Masse vorher entsprechend informiert wird ( durch die TK) und sich somit nicht auf Gerüchte oder nicht bestätigte Aussagen Einzelner stützen muss. Insofern liegt hier wohl das Versäumnis einzig bei der TK !!!

Eine regelmäßige Veröffentlichung der Protokolle erleichtert auch automatisch die Arbeit der TK. Durch Rundmails können z.B. innerhalb kürzester Zeit breite Meinungs- und Stimmungsbilder eingeholt werden, an denen die TK die Akzeptanz ihrer Vorschläge lange vor einer eventuellen Abstimmung erkennen kann. Technische Fragen sind ebenfalls auf diese Weise durch die Klugheit der breiten Masse so zu klären, dass am Ende nicht - Zitat Protokoll TK-KS: "zwei Dumme einen Schlauen überstimmen".
Man muss dabei auch keine unübersehbare Meinungsflut befürchten, denn es werden sich nur einige Interessierte diesen Problemen widmen. Das sind aber genau die, die eventuell bei einer Abstimmung ohne vorherige Beteiligung der breiten Masse, dann das Abstimmungsergebnis kippen können / werden.
Außerdem werden es meist Steuerleute sein, deren Meinung der TK wichtig sein sollte. Auf diese Weise könnte man z.b: die hier angedachte Steuermannsbesprechung zur DM in Prenzlau schon jetzt auf elektronischem Wege durchführen. Hätte den ungeheuren Vorteil, dass sich die Steuerleute mit den anstehenden Fragen in aller Ruhe auseinandersetzen könnten ohne unter dem Druck der direkten Vor- bzw. Nachbereitung der DM zu stehen. Was spricht den dagegen, die bisher strittigen Fragen entsprechend eindeutig formuliert im Web zur Abstimmung zu stellen. Dannach wertet / zählt man die Stimmen aus und kommt zu einem von der Masse getragenen Ergebnis. Oder hält man die "breite Masse" dafür nicht klug genug!? Sollte der damit verbundene Aufwand gescheut werden, bin ich gern bereit, hier als Helfer mitzuarbeiten. Keinesfalls stimme ich der Schlussfolgerung der TK zu, dass die gesamte Arbeit zur KV jetzt auf Eis liegen muss !! Warum ? Die TK hat versäumt, rechtzeit Transparenz herzustellen und das hat Einigen nicht gefallen, denen es dann gelungen ist, die Abstimmung zu verhindern. Sorry, ein ganz normaler demokratischer Prozess !! Wenn man deswegen jetzt bockig ist und die weitere Arbeit diesbezüglich verweigert , ist dem Verband und seinen Seglern nicht geholfen. Also Startabbruch und Neustart !! Falls Bedarf besteht bin ich gern bereit zu helfen.

Gruß Jörg K 380 (Mit der Bitte um Weiterleitung an die TK)
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: Landesseesporttag 2013

Beitragvon schliggi » Sonntag 31. März 2013, 07:22

Aus der Chatbox kopiert! Das zeigt doch, das die TK mit ihrer Selbsteinschätzung voll daneben liegt! Da hilft das plötzliche Beschwören der Transparenz auch nicht drüber weg!


Habe die Beiträge aufmerksam gelesen und komme zu dem Schluss, dass scheinbar solange an Protokollen, Vorschriften und Vorgaben gefeilt wird, bis Sie den mit der Realisierung Beauftragten genehm sind. Schade, aber diesen Eindruck habe ich.
Kleiner Nachsatz. Diese Vorgehensweise gibt es im Grossen wie im Kleinen, leider.
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Protokoll vom 09.02.2013

Beitragvon schliggi » Dienstag 2. April 2013, 19:23

Es wird wohl eine Stellungnahme des LSSV MV zu diesem Protokoll geben!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Nächste

Zurück zu Protokolle der TK Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron