Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Zentrale Anmeldeplattform




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon schliggi » Samstag 13. Juni 2009, 07:49

Die Idee, alles über eine Zentrale Plattform laufen zu lassen ist grundsätzlich nicht schlecht!! Was mich stört!, ist die Tatsache, daß bald niemand mehr die Web - Seiten der Vereine bzw. des Landesverbandes besuchen wird, weil alle die Plattform zu den Favoriten hinzufügen und somit gleich an der Vereinsweb - Seite vorbei gehen!!!

Ich hätte mir gewünscht, daß ein solches Tool den einzelnen Web - Mastern zur Verfügung stehen könnte und sie dieses dann in ihre Webseiten einbauen könnten. Dadurch wäre ein frequentieren der Webseiten nicht gänzlich unterbunden! Zerntralisieren würde ich das ganze auf Landes und Deutschlandebene! Verlinkungen könnten dann über die Wettkampfkalender erstellt werden, so wie ich es schon praktiziere!

http://www.bslweb.de/html/wettkampfkalender_.html

Die bisherige Lösung die uns Reiner hier vorschlägt kann nur ein Test sein!!!! Bei weiterführung dieser praxis, bestehe ich auf eine Lösung die über unsere Webseiten gestaltet wird! Dies ist immer noch der DSSV bzw. LSSV und wenn es nach mir geht bleibt es auch so!!!

Dies so scheint mir ist nicht nur zu diesem Thema bei einigen in vergessenheit geraten!!!! Eine Entwicklung die mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt!!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Samstag 13. Juni 2009, 07:49

Anzeige
 

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon kliem » Sonntag 14. Juni 2009, 14:01

Ich finde raceoffice.org eine überaus interessante Plattform. Sie bietet Veranstaltern und Teilnehmern alles, was rein administrativ zu einer gelungenen Veranstaltung gehört... WARUM also das Rad für uns (DSSV / LSSV) neu erfinden??!

Als mehrfacher Wettfahrtleiter vom Müritzpokal und auch von der letztjährigen Hansesail kann ich zusammen mit den Org.-Büros ein Lied davon singen, dass Meldelisten nahezu zu keiner Zeit die richtig und vollständig sind. Hier ist der Verein falsch, dann stimmt die Segelnummer nicht, dann wechselt kurzfristig der Steuermann und wenn man schließlich auf dem Wasser die Boote zählt, fahren da mehr als in der Liste des Veranstalters stehen!?!

Natürlich kann man all das auch durch eine straffere Organisation im Org.-Büro leisten. Ich vermisse schon seit einiger Zeit in Ausschreibungen und Segelanweisungen, die Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten der Wettfahrtbüros. Ebenso ist es bei großen Feldern ein MUSS, dass sich 1.) jedes Boot im Wettfahrtbüro persönlich meldet und 2.) zur Startkontrolle ein Gate am Startschiff passiert wird. Und wer sich nicht daran hält, bekommt eben - obwohl er ordnungsgemäß gemeldet und bezahlt hat ein DNC!!!

Gleichwohl eignet sich ein Portal wie raceoffice.org sehr gut dazu, den Org.-Büros gerade bei Großveranstaltungen viel Arbeit abzunehmen. Jeder kann online melden und die "richtigen" Daten SELBST eingeben. Und der Veranstalter kann die Liste dank der Kompatibilität zu Excel oder auch Regattasoftware fast fertig seiner Wettfahrtleitung übergeben.... GUTE IDEE!!!

Werden im Anschluss an die Regatta noch die Ergebnisse veröffentlicht, weiß jeder gleich wie und warum er welchen Platz ersegelt hat.... 2. GUTE IDEE!!!

Achja, und dann ist da noch die Tatsache, dass auch andere Vereine, Verbände und Einzelpersonen im Internet wahrnehmen können: ES GIBT KUTTERSEGELN! Und es sind nicht die fünftklassigen Wald- und Wiesensegler, die immer leicht angetrunken GST-Schiffe fahren und am liebsten die DDR wieder hätten. Man kann sehen: WIR SIND SPORTLICH AKTIV, UND ZWAR HÄUFIG UND AUF HOHEM NIVEAU!... 3. SEEEEHR GUTE IDEE!!!

Also - warum neu erfinden und nicht verlinken? Um Berichte, Rangliste und ausschließlich den Seesport betreffende Informationen zu bekommen, werden die User auch weiterhin die Seiten des LSSV / DSSV besuchen. Ich glaube, man wird uns nichts wegnehmen, sondern wir gewinnen dazu.

PS noch mal was zum Nachdenken: Der Verband sollte vielleicht mal überlegen, für die Ranglistenregatten eine mit raceoffice.org kompatible Regattasoftware zu erwerben, mit Lizenz natürlich. Zu prüfen wäre dann noch, ob eine Lizenz genügt, um sie den ausrichtenden Vereinen zur Verfügung zu stellen, wenn bei Ranglistenregatten der LSSV Veranstalter ist?
Benutzeravatar
kliem
 

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon schliggi » Sonntag 19. Juli 2009, 12:56

Man muss eigentlich nur lange genug warten! Manche Sachen stellen sich von ganz alleine ein Bein!

http://www.raceoffice.org/event.php?eid ... e24dea4a26 :mrgreen: :mrgreen:

In Greifswald war man sehr erbost, das Irgendwer bei raceoffice die Regatta angemeldet hat! Wer immer es war! Es ist eine Frechheit! Ausserdem möchte man in HGW vom Vereinsvorstand des Teilnehmers die Bestätigung, aus Versicherungstechnischen Gründen!! Ein Aspect der mir logisch erscheint! Ausserdem kam es wie es kommen musste! Ein Teil hat sich in HGW gemeldet, ein Teil (2) bei raceoffice und ein Teil überhaupt nicht!
Ich möchte doch alle bitten, die mit wehenden Fahnen diese raceoffice - Plattform unterstützen noch einmal darüber nachzudenken! Dieses ist eine reine Privatinitiative die meines Wissens nicht von offiziellen Gremien des DSSV abgesegnet wurden. Sie hat noch größere Lücken und Tücken als die altbewährte Form! Und wenn man sich überhaupt nicht anmeldet, können wir noch 10 Plattförmchen anbieten! Es bringt dann nichts!

Ich denke, das die meisten so ca. eine Woche vor Regattatermin wissen ob sie irgendwo hinfahren oder nicht! soviel Zeit müsst ihr einem Veranstalter schon zugestehen damit er, auch für EUCH, noch was auf die Beine stellen kann! Sicher kann man auch mal ganz kurzfristig sich entscheiden, so von einem Tag auf den anderen. Aber das sollte doch eher die Ausnahme sein. Und wenn da mal ein Boot kommt das nicht gemeldet hat, wirft es sicher keinen Veranstalter aus der Bahn! Aber was sich zur Zeit abspielt, ist echt ein Witz!!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon Rainer » Montag 3. August 2009, 09:23

Thema: Zentrale Anmeldeplattform: www.raceoffice.de

Liebe Seeportfreundinnen und -freunde,

z.Z. läuft der interaktive Feldversuch zur o.g. online Anmeldeplattform für Segelveranstaltungen.
Unter der Rubrik "Klasse" und dem Stichwort "Kutter" findet ihr z.Z. 22 eingestellte Veranstaltungen an denen Kutter ZK10 Teilnehmer sind. Hier haben auch Vereine ihre Veranstaltungen eingestellt, die nicht im DSSV bzw. in LSSV organisiert sind.
Ziel ist es Erfahrungen zu sammeln und allen Vereinen hier ein geeignetes Werkzeug an die Hand zu geben um eine einheitliche Vorgehensweise in der Vorbereitung und Organisation einer Regatta zu gewährleisten.
Ich behalte mir vor, wie es auch abgestimmt ist, dem DSSV-Präsidium zum Saisonausklang meinen Erfahrungsbericht über die Möglichkeiten, Zweckmäßigkeit und Varianten vorzulegen.
Die Arbeit, die Veranstaltungen in das Anmeldeforum einzustellen ist selbstverständlich künftig die Aufgabe der veranstaltenden Vereine. Dazu können und sollen Verlinkungen von ihren Vereinsseiten geschaltet werden.
Das ist in der laufenden Saison eben noch nicht so häufig passiert.
Andererseits ist die Rückverlinkung zu den Seiten der veranstaltenden Vereinen auch vorgenommen worden.
Zusätzlich sollte die Verlinkung auch aus den Wettkampfkalenderseiten der Landesverbände und auch des DSSV erfolgen. Was aber keinesfalls die Ausblendung der Verreinsseiten zur zwingenden Folge haben kann!

Aber was soll die Argumentation, wenn einfach die Möglichkeiten nicht getestet werden. Seht Euch die Veranstaltungen an, welche Rubriken bearbeitet wurden, die Aktualität und Schnelligkeit, wie Informationen bereitgestellt werden können...
Aber auch über die Funktion des Daten-IMPORT /EXPORT zu Regattaauswerteprogrammen, die es kostenfrei auf dem Markt gibt.

Alles kann nichts muß. Ich würde mich über konstruktive Fragen und / oder Hinweise von Euch freuen.
Gerne gebe ich auch Unterstützung bei Fragen eurerseits.

Bis auf ein Baldiges


RA
Benutzeravatar
Rainer
 

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon Rainer » Montag 3. August 2009, 09:27

Sorry,
Ihr findet die Veranstaltungen natürlich nur unter

www.raceoffice.org

RA
Benutzeravatar
Rainer
 

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon schliggi » Dienstag 1. Dezember 2009, 19:26

Mir deucht, das es immer noch Diskussionsbedarf in Sachen Race - Office besteht! Ich würde mich freuen, wenn hier mal der eine oder andere seinene Senf abgibt! Ich meine damit nicht die üblichen!
Fakt ist das eine Zentrale Anmeldeplattform angestrebt wird! Und sie wird über kurz oder lang kommen! Die Frage ist nur wie und in welchem Erscheinungsbild! Also! Nicht abwarten bis alles gegessen ist! Nicht hinterher labern und lamentieren! Sondern jetzt!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon The New One » Mittwoch 2. Dezember 2009, 13:23

Wenn ich als Pressesprecher die Äußerung an den Betreiber von raceoffice.org schreibe, das wir 2010 kein Anmeldung über diese Plattform wünschen, da wir es selbst regeln und ich als Antwort erhalte, das ich dies erst mal Klassenintern regeln soll, dann bin ich auch erst mal baff...

Dies ist eine Entscheidung vom Vorstand des SSVR und seit wann hat die Kutterklasse darauf Einfluss? Des weiteren werden meine Mails an Personen weiter geleitet, die sich nun technische Kommission nennt, ohne genaueres zu wissen. Oder gibt es ein Protokoll vom Verbandstag, was einsichtig ist? Wieso muss ich mich denjenigen gegenüber rechtfertigen?

Seit wann regelt eine technische Kommission unser Anmeldung zum Ostseepokal???
Was hat eine technische Kommission überhaupt damit zu tun?

Dess weiteren wird auf raceoffice.org ein Vereinstander verwendet, worauf keine rechtliche Genehmigung vom SSVR vorliegt. (Nur mal so als Info) :!:

Ebenfalls finde ich es lustig, wenn der Steuermann von Habakuk II noch nicht mal weis, wo er schon gemeldet ist. Läuft da nicht was verkehrt?

Grundsätzlich ist solch eine Plattform sicher nicht schlecht und bietet Vorteile. Aber solches sollte nicht über den Köpfen der Ausrichter entschieden werden oder. ;)
Benutzeravatar
The New One
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 07:59
Wohnort: Kösterbeck

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon schliggi » Samstag 5. Dezember 2009, 11:41

Schon ziemlich harte und klare Worte!

Da lehn ich mich mal ganz gespannt zurück!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon schliggi » Sonntag 18. Juli 2010, 19:44

Und noch einen Finger in die Wunde! An diesem WE gab es mal wieder Knatsch, weil sich irgendjemand auf raceoffice für die Fischerfestregatta angemeldet hat! Nun wissen wir doch alle das man in HGW dies nicht nutzen möchte!!! Trotzdem besitzt irgendjemand die Frechheit, die Regatten dort zu veröffentlichen!!?? Grundsätzlich ist doch gegen eine Veröffentlichung nichts einzuwenden! Das kann man auch ohne Zustimmung des Veranstalters machen!!!! Aber!! Den Leuten vorzugaukeln, daß sie sich hier auch anmelden können, halte ich für ziemlich verantwortungslos!!! So lange es keinen Beschluss aus einem DSSV Seesporttag gibt, der die Racoffice - Plattform zur offiziellen und einzigen Anmeldemöglichkeit für DSSV - Regatten/Veranstaltungen erhebt, ist es einzig und allein Sache der Veranstalter dies zu nutzen! Und wenn ein Übereifriger meint, sich über das Wollen der einzelnen Vereine/Veranstalter hinwegsetzen zu können, halte ich dies für sehr bedenklich!!!!!
Ich würde mir auch wünschen, das die TK das nicht wieder im alleingang, ohne die breite Massenzustimmung entscheidet!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Zentrale Anmeldeplattform

Beitragvon The New One » Montag 19. Juli 2010, 06:55

Grüß Dich Schliggi,

ich habe auch die Entscheidung des SSVR an raceoffice gemeldet. Trotzdem melden sich dort Leute für den Ostseepokal an. Die haben nur pech, das sie damit nicht bei uns gemeldet sind. Da wir ja keine Nachmeldegebühr verlangen ist das auch nicht schlimm aber was bring mir einen zentrale Plattform, wenn die Veranstalter nicht mal eine Info von der Meldung bekommen. Und die Entscheidung vom SSVR wird ja auch nicht berücksichtigt. Veilleicht sollte man doch mal raceoffice darauf hinweisen, dass sie auch ohne Genehmigung einen SSVR Stander veröffentlichen. Das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber andere sind schon wegen noch kleinerer Sachen abgemahnt worden. ;)

in diesem Sinne, beste Grüße :mrgreen:
Benutzeravatar
The New One
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 07:59
Wohnort: Kösterbeck

Nächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron