Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon Kliem » Sonntag 2. März 2014, 09:47

Moin, moin... folgende Mail ging heute von mir an den DSSV mit der Bitte um Veröffentlichung auf der Website www.seesport.eu. Für alle die, die die News schon vorher haben wollen, gibt es hier interessante Infos ;)

Gruß

Kliem


Informationen der Technischen Kommission Kuttersegeln

Am 01.03.2014 trafen sich in Rangsdorf die Mitglieder der TK Kuttersegeln sowie einige Vermesser, um über die weiteren Aufgaben, die Arbeitsweise, das Vermesserwesen und Einzelaspekte der Klassenvorschrift zu beraten. Hier die Ergebnisse in Kurzform:

In einer sehr selbstkritischer Diskussion arbeitet die TK Kuttersegeln Fehler in der internen Kommunikation und in der Transparenz ggü. den Seesportlern auf und konstatiert einen insebsondere daraus resultierenden Vertrauensverlust, der letztlich zur Beschlusslage auf dem Seesporttag 2013 führte. Die Diskussion von Klassenregeln auf dem Seesporttag wird mittlerweile auch von den Initiatoren als unvorteilhaft bewertet.

Um das Vertrauen der Mitglieder des DSSV wieder zu erlangen und wurden folgende Beschlüsse gefasst:

1.)
In Abstimmung mit der TK Kutterrudern versteht sich die TK Kuttersegeln zukünftig als Technische Kommission Kutter. Mehrheitlich wurde der Beschluss gefasst, den Kutter ZK10 als Segel- UND Ruderkutter zu erhalten und die Klassenvorschrift in diesem Sinne zu erhalten bzw. zu entwickeln.

2.)
Dem Präsidium des DSSV wird auf der Sitzung am 21.03.2014 die Einrichtung der Arbeitsgruppe "Technische Kommission Kutter" empfohlen und gleichzeitig die TK Kutterrudern und Kuttersegeln aufzulösen. Um bei Beschlüssen einen breiten Konsenz zu finden wird folgende Zusammensetzung der TK Kutter empfohlen: Bis zu sechs durch den DSSV berufene Mitglieder, je maximal zwei Mitglieder aus den Landesverbänden.

3.)
Die Arbeitsweise der TK Kutter soll transparenter und effektiver werden und zugleich einen breiten Konsenz finden. Dazu beabsichtigt die TK Kutter bis zum 01.05.2014 ein geschlossenes Forum für ihre Mitglieder einzurichten, in dem sich aber auch alle Interessenten über laufende Abstimmungsprozesse und Ideen informieren können. Beschlüsse fasst die TK Kutter überwiegend im Wege einer Onlineabstimmung einer Entscheidungsfrist von 4 Wochen mit 2/3 Mehrheit aller ihrer Mitglieder. D.h. bei voller Besetzung muss es mind. 14 Ja-Stimmen geben, um einen Beschluss zu fassen. Sofern innerhalb der Entscheidungsfrist weniger als 2/3 der TK-Mitglieder an der Abstimmung beteilgt haben, genügt unter Beteiligung von mind. 2/3 eine einfache Mehrheit. Dies soll aber die Ausnahme bleiben.
Die TK Kutter sieht ihre Aufgabe nach wie vor u.a. in der aktiven Fortschreibung der Klassenvorschrift Kutter ZK10.


Das Vermessungswesen soll insoweit geöffnet werden, dass Segelherstellern die Möglichkeit gegeben wird, die Segel als "vermessen" zu siegeln. Dadurch entfällt - zumindest bei einigen Segelmachern - die zusätzliche Vermessung durch einen Vermesser des DSSV.

Hinsichtlich der Einzelaspekte der Klassenvorschrift entbrannte eine hitzige Diskussion über den faktisch vorhanden Unterschied in der Ausgestaltung der Groß- und Besansegel. Das Stichwort ist hier das "Straken". Nach Prüfung aller technischen und rechtlichen Möglichkeiten kommt die TK zum Schluss, dass weiterhin alle Segel, die in die Maße passen zugelassen sind. Um für die Zukunft Rechts- und Konstruktionssicherheit zu schaffen und die Gleichheit zu erhöhen, werden im Jahr 2014 möglichst viele Segel (Groß- und Besan) verschiedener Hersteller nach einem in den Equipment Rules of Sailing (ERS) vermessen. Diese Werte werden in einer Datenbank gespeichert und mit dem Ziel ausgewertet, einheitliche (ggf. auch zusätzliche) Maße zu finden, die in eine zukünftige Klassenvorschrift einfließen sollen. Eklatante, sichtbare Unterschiede soll es dann in den Segeln nicht mehr geben. Wir hoffen hinsichtlich der Vermessungen auf Eure Unterstützung. Ein Bestandsschutz für Segel, die nach der jetzigen Klassenvorschrift gebaut wurden oder werden ist für die meisten Sätze nach Bewertung der Experten wahrscheinlich.

Um allen Interessenten mehr Sicherheit bei der Gstaltung ihrer Boote zu geben, wird Ralf Bochow eine Freigabe der Originalzeichnungen des Kutters ZK10 in die Wege leiten. Diese Zeichnungen liegen der TK - bis auf den Linienriss - vor und können im Einzelfall bereits jetzt schon angefordert werden. In welcher Form Euch diese Zeichnungen zukünftig zur Verfügung stehen werden, wird nach Zustimmung des Rechteinhabers entschieden.

Die TK wünscht allen eine schöne Saison 2014!!!
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

von Anzeige » Sonntag 2. März 2014, 09:47

Anzeige
 

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon schliggi » Sonntag 2. März 2014, 11:33

Naja! Die Selbstkritik hielt sich dann auch in Grenzen! Bei den Sachfragen war man sich gleich gar keiner Fehler bewusst! Und der schlechte Ruf, rührte von den hier veröffentlichten Beleidigungen! Das auf zwei Seesporttagen die Arbeit der TK nicht als ausreichend empfunden wurde, hat man scheinbar gar nicht so richtig ernst genommen! Missverstanden halt! Konstruktives konnte man wohl nix finden! Wenn man 2 Jahre nicht reinschaut hier (Arlt), ist man natürlich keines Falls mit dem Ohr an der Masse!

Das es nicht geschafft wurde, in den letzten Jahren eine KV zu erarbeiten, die letztendlich von allen akzeptiert wurde, sah der Vorsitzende nicht als Grund an sein Amt zur Verfügung zu stellen! Einen entsprechenden Antrag lehnte er ab!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon Kuddel » Sonntag 2. März 2014, 14:33

In einer sehr selbstkritischer Diskussion arbeitet die TK Kuttersegeln Fehler in der internen Kommunikation und in der Transparenz ggü. den Seesportlern auf und konstatiert einen insebsondere daraus resultierenden Vertrauensverlust, der letztlich zur Beschlusslage auf dem Seesporttag 2013 führte.[color=#0000FF][/color]

sofern dies kein Lippenbekenntnis zur Beruhigung der Massen ist, ist diese Erkenntnis der TK ohne Zweifel ein großer Fortschritt !!
Leider führt diese Erkenntnis offensichtlich nicht zu den richtigen Schlussfolgerungen, denn
alles Nachfolgende ist organisatorisches Wischiwaschi, was keinesfalls das Grundproblem lösen wird. Allein die Besetzungsvorhaben ändern nichts - der Aufgabenbereich wird verdoppelt ( Ruder / Segel ) und die Manschaft wird "verdoppelt" !! Wo liegt der Vorteil für die einzelnen Sparten - mich als Kuttersegler werden die gleichen Leute "vertreten wie vorher - nicht mehr , nicht weniger und auch nicht andere.

Das ich von außen in einem geschlossenen Forum zuschauen darf, wie die Vorschrift meiner Klasse verhunzt wird ohne darauf wirklich Einfluss nehmen zu können ist auch kein wirklicher Trost!

Und das Segelmacher jetzt Ihre Produktionen selbst "als Vermesssen" deklarieren dürfen ist ja wohl angesichts der Tatsache, dass wir uns über die Vermessungsregeln nicht einig sind, das absolute Witz. Da seh ich schon wie die Segel Jahres ( Wachstums) -ringe bekommen.


Sorry, es möge jetzt keiner mit dem Spruch kommen "Die können nur meckern"! Die Vorschläge aussenstehender Mitglieder werden und sollen ja offensichtlich auch in keiner Weise berücksichtigt werden.
Ich betone es nochmal, die Miesere mit der KV wird sich zeitnah und nachhaltig nur dann lösen lassen, wenn man sich in einem breiten Forum ( Versammlung ) mit z.B. ein bis zwei Abgesannten eines jeden interessierten DSSV Kutters zusammenfindet, und sich in demokratischer Abstimmung über den Ausgangsstatus und die weitere Entwicklung der KV einigt. Erst danach kann die TK in der von ihr jetzt angedachten Besetzung über die dann allgemein anerkannte KV wachen.

Alles Andere wird die Situation nicht beruhigen.

Grüsse aus Brandenburg

Jörg
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon schliggi » Sonntag 2. März 2014, 15:11

Nun Jörg! Es soll ein Forum geben, in dem sich alle die es wünschen, an der Diskussion beteiligen können! Aus diesem öffentlichen Bereich, sollten dann auch die TK Vertreter schöpfen um ihre endgültige Meinung, dann in einem eigens dafür geschaffenen geschlossenen Bereich in einer Online - Abstimmung, zu manifestieren!

Die Abstimmungsergebnisse werden dann öffentlich gemacht! Nach meiner Vorstellung, auch Namentlich!

Das + an TK Leuten bzw. Beisitzern und deligierten Landesvertretern sollte dafür sorgen, das die Entscheidung auf breitere Schultern gelegt wird als bisher!

Das diese in der Vergangenheit mitunter sehr schmal waren durften wir Gestern dann auch erfahren! Viele sind zu den Abstimmungen nicht erschienen, weil es ihnen unter anderem einfach zu aufwändig war zu jeder Entscheidungsrunde nach Rangsdorf oder sonst wo hin zu fahren!

Mit der Online - Abstimmung soll verhindert werden das wichtige Entscheidungen gefällt werden, ohne das sich alle daran beteiligen können! WEIL! Man kann es bequem von zu Haus machen! Oder im Büro! (wenn man denn Beamter ist :mrgreen: )

Dies alles sind Ideen der TK! Da gehe ich persönlich auch erst mal mit! Über das "Entscheidungsgremium" kann sicher noch ein Konsens gefunden werden! Mir schwebt da ja noch immer eine Klassenvereinigung vor! Oder was ähnliches!

UND! Die TK kann erst wieder frei entscheiden, wenn ihr am nächsten Seesporttag dazu der Freibrief gegeben wird! Es wird dann mit Sicherheit ein Antrag gestellt werden, der die Entscheidungsfreiheit, weg vom Seesporttag, an das Präsidium oder aber an die TK direkt fordert!

Was soll ich sagen! Ich habe versucht mein Bestes zu geben!Jetzt sind alle Anderen gefragt! Und wenn sich wieder niemand dafür interessiert oder so tut als würde es das nicht tun, sind die Messen gesungen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon Kuddel » Sonntag 2. März 2014, 20:23

Na gut, dann warte ich mal ab, wie sich die Sache mit dem öffentlichen Forum entwickeln wird!

Kann man eigentlich Änderungswünsche zur KV jetzt direkt formlos an die TK senden oder gibt es da einen formalen Weg der eingehalten werden muss. Oder geht es nur über Anträge /Eilanträge zum Verbandstag ?

Oder läuft es wie bisher - man kann sie senden aber bekommt eh keine Antwort :mrgreen:
O.K. das war wahr aber böse - ich nehme es zurück !!

Grüße aus Brandenburg

Jörg
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon schliggi » Sonntag 2. März 2014, 21:18

Nein Jörg es wird dann aus diesem Forum nix mehr verschwinden! Bis jetzt noch, bin ich der Admin!!!!!! Und ich denke, das es auch als Antrag anzusehen ist wenn es dann wenigstens halbwegs so formuliert wurde!
Allerdings setzt das zu mindest eine Registrierung voraus! Aus meiner Sicht zwingend! Aber lesen darf im öffentlichen Bereich jeder!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon Kuddel » Sonntag 2. März 2014, 21:26

Ja, gegen eine Registrierung habe ich nicht´s - die halte ich sogar für zwingend erforderlich - und zwar mit Klarnamen, Verein und mail-Adresse.

Jörg
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon Michael » Mittwoch 5. März 2014, 09:12

Klarname, Verein und E-mail Adresse macht durchaus Sinn, allerdings nur Sichtbar für registrierte Mitglieder!
Wer sich nicht beteiligt muss auch nich Wissen wer wat schreibt!
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon Kuddel » Mittwoch 5. März 2014, 10:52

Da gehe ich mit !

Jörg
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: TK Kutter(segeln) stellt sich neu auf

Beitragvon schliggi » Donnerstag 6. März 2014, 19:58

Außer Kliemchen, Dieter und mir hat sich noch niemand angemeldet!!!!! Und um den ewig maulenden das Wasser abzugraben! Ich bin offiziell beauftragt das Forum einzurichten!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Nächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron