Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Proteste




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Proteste

Beitragvon schliggi » Mittwoch 8. Juli 2009, 19:23

Schaut euch das Video an und schreibt eure Meinung dazu!

http://www.youtube.com/watch?v=Y95WYLaRMyk
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Mittwoch 8. Juli 2009, 19:23

Anzeige
 

Re: Proteste

Beitragvon kliem » Mittwoch 8. Juli 2009, 21:53

Am Anfang der Szene fahren Venus und 7Seas mit Wind von der gleichen Seite und überlappen. In dieser Situation liegt das Wegerecht nach R11 bei Venus. 7Seas muss sich freihalten.

Ein Boot hält sich von einem anderen frei, wenn das andere Boot seinen Kurs segeln kann, ohne Ausweichmaßnahmen ergreifen zu müssen, und wenn bei überlappenden Booten mit Wind von der gleichen Seite das Leeboot seinen Kurs in beide Richtungen ändern kann, ohne sofort das Luvboot zu berühren. (Soweit die Definition nach WR)

Im Video ist deutlich zu sehen, dass 7Seas sogar noch abfällt, bevor es dann anluvt. Ebenso ist deutlich zu sehen, dass Venus anluvt, um eine Berührung mit 7Seas zu verhindern.

Demnach gilt:
1.) Venus und 7Seas haben Wind von der gleichen Seite und Überlappen. Es gilt R 11.
2.) Venus konnte wegen des Verhaltens von 7Seas nicht SEINEN Kurs segeln und musste
Ausweichmaßnahmen ergreifen.
3.) Es war Venus als Leeboot nicht möglich, den Kurs in BEIDE Richtungen ändern zu können,
ohne 7Seas als Luvboot zu berühren.

Auf den ersten Blick bei durchlaufendem Film wäre das Ergebnis:
7Seas hat R11 verletzt. Einem Protest von Venus wäre stattzugeben und 7Seas wäre mit
DSQ zu bestrafen.

Ich habe dann den Film in Einzelbilder "zerlegt" und siehe da,

Sekunde_19.jpg
Sekunde_19.jpg (21.28 KiB) 854-mal betrachtet


nach etwa 18 bis 19 Sekunden ist zu sehen, dass es 7Seas gelang, die Überlappung für kurze Zeit zu lösen. Dadurch wechselt das Wegerecht, denn nach R12 muss sich nun Venus als klar achteraus liegendes Boot freihalten. Das tut es, indem es luvt.

Endergebnis: Ein Protest von Venus wäre abzuweisen!

Anmerkung:
Erst die einzelnen Bilder des Films ermöglichen hier die Auflösung des Falls. Im Renngeschehen war das nicht zu erkennen. Das Verhalten von 7Seas ist zwar letztlich nicht regelwidrig, aber doch grenzwertig. Und letztlich halfen hier wohl auch noch ein wenig Glück und Zufall nach.
Benutzeravatar
kliem
 

Re: Proteste

Beitragvon schliggi » Mittwoch 8. Juli 2009, 22:14

Wo siehst du die Überlappung!? Wenn Venus überlappt hätte, wäre das letzte Maöver das eine Kollision verhindern würde ein starkes anluven!!!!! Und das haben sie getan!!!! Somit hat garkeine Überlappung bestanden! Regel 11 findet keine Anwendung! Wenn also keine Überlappung bestanden hat, gilt Regel 12!! Somit hat sich Venus als Überholer freizuhalten!!! Hätte nämlich eine Überlappung bestanden, würde ein derartiges anluven unweigerlich zu einer Berührung führen!! Dies scheint mir bewusst in kauf genommen zu sein!!?? Leider nicht Regelkonform!!! Beachte Regel 15!!!!!!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Proteste

Beitragvon kliem » Mittwoch 8. Juli 2009, 22:26

Nicht immer so schnell Schliggi... Ich hab's ja nochmal überarbeitet... Es waren wirklich nur 1-2 Sekunden, in den keine Überlappung bestand. Denn selbst, als die Venus noch gar nicht im Bild war, überlappte sie schon. (Siehe Definition)... Wäre Dieter einfach geradeaus gefahren, hätte Cäsar einpacken können... Aber so ist er halt, uns Didi :lol:
Benutzeravatar
kliem
 

Re: Proteste

Beitragvon SchinderHannes » Donnerstag 9. Juli 2009, 08:22

Regel 11. Das Video zeigst eindeutig. Bessere Beweise gibs nicht. Und so wie unser Schweriner Polizist Regel 11 + die Szeneanalyse beschrieben hat ist es völlig korrekt. Sowas bei den Meisterschaften in Schwerin 2009 und dann kann Cäsar sich warm anziehen. Und das werden auch ander Kutterteams (Steuerleute) so machen.... :o
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Proteste

Beitragvon schliggi » Donnerstag 9. Juli 2009, 22:46

Ich glaub jetzt wollt ihr mich verklappsen!!?? Wenn tatsächlich eine Überlappung im Sinne der Definition gewesen sein soll, frage ich mich doch ernsthaft wie man ohne Berührung auf die Luvseite kommen will!!?? Dazu hätte ich gern eine praktische Vorführung. Vielmehr ist es so das Venus mit weitaus höherer Geschwindigkeit auf die, immer noch zu tief segelnde 7 Seas zufährt, auf keinen Fall nach Lee geraten will und zu guter letzt stark anluven muss um nicht von hinten in den Spiegel des 7 Seas zu fahren.

Wenn also jemand einem Anderen sein Luvrecht aufzwingen will, muss er sich erst mal nach Lee von diesem begeben. Und wie man im Film sehen kann von achteraus!! Das bei den Deutschen in Schwerin und ihr könnte eure Meisterträume begraben.

Ein bisschen Fairnes und ruhiges Blut bei der Auswertung von Situationen schadet sicher nicht!
Ich ertappe mich oft selbst dabei, das ich Regeln im Situatiosnstress falsch interpretiere. :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Proteste

Beitragvon SchinderHannes » Freitag 10. Juli 2009, 07:01

Träumen tun wir schon lange nicht mehr. :o lieber Schliggi. Ich denke wir erklären oder zeichnen dir beim Blauen Band Stralsund oder in Rostock noch mal in Ruhe den Sachverhalt (ohne Stress) :lol:
Nichts desto trotz. Dieser Protest hat im enddefekt keine Auswirkung auf die Regatta. An diesen Tag war der Gummibär klar das beste Boot und verdiente Sieger. :P
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Proteste

Beitragvon kliem » Freitag 10. Juli 2009, 10:03

Schliggi sieht also keine Überlappung!?!... Ich denke, es ist auch echt ein "Grenzfall"... Dazu hier nochmal ein Bild und die Definition

berlappung.jpg
berlappung.jpg (15.47 KiB) 817-mal betrachtet


Ein Boot ist klar achteraus, wenn sich sein Rumpf ... hinter einer geraden Linie befindet, die querab zum achterlichsten Punkt des Rumpfes des anderen Bootes verläuf.

Die abschließende Bewertung ist schwierig, da in der Kameraperspektive nicht 100%ig zu erkennen ist, ob sich der Bug von Venus schon vor der "Hecklinie" von 7Seas befindet. Unmittelbar nach dieser Szene FÄLLT 7Seas jedoch AB, noch bevor Venus luvt. Dadurch MUSS es unweigerlich zu einer Überlappung gekommen sein - zumindest kurzzeitig! In diesem Moment gilt R11.

Dann allerdings gibt Venus sein Wegerecht durch das Luvmanöver wieder auf, und es wechselt auf die klar voraus liegende 7Seas. Venus muss sich ab jetzt freihalten. (R12)

Und wenn es jemandem gelingt, dann können wir ja mal den Gummibär wegretuschieren, weil er uns die Sicht versperrt... :lol:
Benutzeravatar
kliem
 

Re: Proteste

Beitragvon kliem » Freitag 10. Juli 2009, 10:17

Kleiner Nachtrag noch für Schinderhannes:

So wie Venus tatsächlich wäre ein Protest abzuweisen. Ihr könnt Euch ab dem Moment des Luvens (Lösen der Überlappung) nicht mehr auf R11 berufen. Das Wegerecht geht durch ein von EUCH ausgeführtes Manöver auf 7Seas über und die könnte mich alles machen, weil Ihr in diesem Moment nahezu sämtliche Rechte aufgegeben habt (R15).

Und Schliggi:
Überlappungen gelten im Zweifel "rund um den Globus". Insoweit gilt vorübergehend R11 zugunsten von Venus. Nur steht nirgendwo geschrieben, dass man sich als Luvboot immer nach Luv freihalten muss. Es gilt R11 und 7Seas fährt nach Lee (begünstigt durch das Manöver von Venus)...
Benutzeravatar
kliem
 

Re: Proteste

Beitragvon schliggi » Freitag 10. Juli 2009, 15:11

Ich habe nie behauptet das es nicht zu irgend einem zeitpunkt eine überlappung gegeben hat! wie du schon selber festgestellt hast ist das luvrecht aus der hand gegeben worden! hier mal die meinung von einem aussenstehenden! brachte mich etwas zu schmunzeln!

Der "Admiral" ist einer der angesehensten Regelkundler beim VSK segeln. nur sein deutsch ist halt sehr holprig! ist halt ein holländer!

So weit ersichtlich ist ein Boot (VENUS) das zu Lee und Klar achtern liegt, im bester Tradition der Sintrale Komissje Skutsjesilen der Auffasung (wie ich auch) das wenn seglerisches können nicht merh hilft. Man mit Lauter Stimme Komittee und Umpires, so wie sein Gegnern darauf hinweist welche Rechte man hat. Man erreicht damit:
- der Gegner besinnt sich auf der Situation
- der Gegner erwartet das Kommittee und Umpire besonders auf Ihn Aufpassen.
- Unsichere Gegner reagieren sofort wie erwünscht.

Das Ganze ist in etwa abhängich von der Dringlichkeit der Ruf, und das mass des Weißes in die Augen des Rufendes. Besonders effektiv ist Schaum das sich in die Mundwinkeln bildet. (Es ist darauf zu achten das Panik nicht überschalgt auf der eigene Crew. Dazu sollten diese in die Richtung trainiert sein. Bestimmte Codewörter soltten dies bezüglich abgesprochen sein z.b. Wenn Wenden oder Halsen nur Angesagt aber nie gemacht werden.. bzw. wenn man wie ein drohender kollision gefaket wird etc. )


Fakten:
Ein Boot (Venus) zu Lee und klar Achtern, Ruft um Raum, 7 Seas klar vorn Segelt ein Kurs Am wind ca 15-20° unter der Kurs ihre Gegnern bis sie sich vor Venus befindet, wo sie alnluvt auf ein Kurs ähnlich ihre Gegnern.

Der Einzige im Regelwerk definierter Ruf ist die um Raum zum Wenden von ein Boot am Wind in Luv für ein Boot am wind in Lee wenn ein Hindernis ein Ausweichmanöver von das Boot in Lee erfördert. (RRS 19)

Entscheidung:
Der Protestierender Zahlt die Barrunde für das Kommittee.

Begründung:
- Der Ruf für Raum hat geleicher Bedeutung wie der Ruf des Ehefrau's das Bier aus dem Kühlschrank zu nehmen weil dort nur Lebensmitte hinein gehören...

- Ein Boot klar Achtern hat muss sich frei halten. (RRS 12)
- Ein Boot zu Lee dessen Überlappung von klar Achtern zu stande kommt, darf nur luven bis zu seinem Richtigen Kurs. (RRS 17) (Achtung das Boot in Luv muß sich trotzdem frei halten, auch wenn das Boot in lee gegen RRS 17 verstoßt, sonst wird auch diese Betsraft (RRS 11))
[ R17 Bestrafung MUSS erfolgen auch ohne Kollision, sobal das Boot in Lee zu hoch fährt, oder nicht wendet oder halst um direkt zur Marke zu fahren wenn es die Marke anlegen kann..]

PS 1
7 Seas verliert MMN etwa 8-10 Bootslängen wärend sie etw 15°-20° teifer fährt als ihre wahrscheinliche Rrichtige Kurs
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Nächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron