Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Schaum oder nicht Schaum?




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon schliggi » Sonntag 17. Juli 2011, 20:15

Seit Jahren ist jeder, der was auf sich hält, bemüht gewesen den alten gammeligen Schaum aus seinem Kutter herauszupuhlen! Eine arbeit, für jemanden der Vadder und Mudder dot geschlagen hat!
Wie ein Vögelein mir nun gezwitschert hat, ist das alles für die Katz gewesen! Einige Leutchen, in der neuen Technischen Komission, vertreten die Auffassung das da wieder Schaum reingehört!
In der kürze der Zeit, habe ich das ganze mal gegoogelt. Um es kurz zu machen, 99,9 % schätze ich mal raten dringend vor einer nachträglichen Ausschäumung ab! Ich persönlich teile diese Auffassung und werde mich mit Händen und Füßen gegen diese Idee sträuben, solange bis man mich überzeugt hat, das der Schaum nicht feucht werden kann und mir damit die Osmose an die Bordwand klopft! Und das, Freunde der Sonne, wird nicht einfach!
Tatsächlich ist es so, das es wohl auch schon Gutachten oder Abnahmen gibt, die einen entkernten Kutter als sicher eingestuft haben! Vielleicht äußern sich ja diejenigen, die da mehr zu sagen könnten!
Wenn dem so ist, wird jeglich Diskussion, ob Schaum oder nicht Schaum zur Groteske!
Es würde mich freuen, wenn hier eine rege Teilname an diesem Thema entsteht. Es geht hier schließlich auch um Geld und Arbeitsaufwand!
Es wäre auch schön, wenn die Verfechter des Schaumes in der TK sich hier zu Wort melden und nicht wie in der Vergangenheit im stillen Kämmerlein ein Süppchen kochen! Denn nur so kann man sicher sein, das die abschließende Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, von der breiten Masse mitgetragen wird!!!

Wir brauchen hier auch nicht auf dem Sicherheitsaspekt unnötig herumreiten. Der Punkt Sicherheit sollte doch wohl jedem Bootsführer am Herzen liegen! Nein es geht um die technische Machbarkeit und Sinnigkeit. Für die Sicherheit seines Bootes ist nun mal der Bootsführer verantwortlich! Und wie lange ein Boot noch schwimmen muß um die Besatzung retten zu können, ist meiner Meinung nach definiert.

Jo! Nun bin ich mal echt gespannt in welch Richtung sich die allgemeine Meinung bewegt!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Sonntag 17. Juli 2011, 20:15

Anzeige
 

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon schliggi » Donnerstag 28. Juli 2011, 09:43

Mittlerweile, wundert mich gar nix mehr! Am letzten WE in Ueckermünde, hat es geharnischten Unmut über diese Schaumidee gegeben! Damit ich nicht wieder als vergnatzter, kritikwütiger und Besserwisser hingestellt werde, hab ich die Leute aufgerufen hier ihren Senf dazu zu geben! Wenn man sich nicht wehrt wird es irgendwann beschlossen, von wem auch immer, so das die Chance auf eine andere Lösung vertan ist!

Ehrlich gesagt! Mich brauch keiner mehr vollsülzen vonwegen was ihm alles nicht gefällt! Jetzt seit ihr selbst dran was zu ändern!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon schliggi » Freitag 9. September 2011, 08:42

Nach der letzten Rundmail der TK scheint es so, daß die Verfechter des Schaumes doch nicht mehr so fest auf ihrem Sockel sitzen! Jeder der zu diesem Thema was sagen möchte, sollte es auch tun! Wenn die Entscheidung gegen die eigene Vorstellung getroffen wird, hat dann jeder selbst Schuld!
Also! Zähne auseinander und mitgeredet!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon SchinderHannes » Sonntag 12. Februar 2012, 09:31

So für alle Mitleser. Gestern war in Rangsdorf TK-Sitzung. Die Schaum-Sache ist hiermit vom Tisch. Alle waren sich einig darüber. Das Ding wurde abgepfiffen. :mrgreen:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon schliggi » Sonntag 12. Februar 2012, 09:57

WOW! Gestern war Sitzung in Rangsdorf! Die TK hat getagt! Versteifungen sind dann wohl jetzt offiziell erlaubt! Die Ankündigung von Ralf: " Auf eins können sich schon mal wieder alle einstellen! Der Schaum kommt wieder rein" ist auch vom Tisch! Die Umbauten des "Teamwork" sind dagegen auf weniger Gegenliebe gestoßen! Zumindest die verdeckte Schotführung, hätte ich durchgehen lassen! Ich denke schon, daß auch die Veröffentlichungen hier und auf Facebook dazu beigetragen haben, das die Entscheidungen so ausgefallen sind! Das überhaupt welche gefallen sind! Noch mal für die Spinner, die immer nur behaupten ich würde Streit suchen! " Nur wer seine Meinung kundtut, wird auch gehört!!!! " Schade nur, das es so viele Jahre gedauert hat, bis es dazu kam! Wie viel Ärger, Streit und Hasstiraden hätten uns erspart bleiben können! Das hat so tiefe Gräben gezogen, die wahrscheinlich nie wieder überwunden werden! Ich hoffe, daß auch den Spaltern nun die Luft ausgeht!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon paxk22 » Mittwoch 14. März 2012, 19:40

Gibt es von der Sitzung eigentlich ein Protokoll und wenn, ja wo?
paxk22
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 21:01

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon schliggi » Donnerstag 15. März 2012, 06:31

Soll es geben! Aber schaut euch selber an, was die Aktualität betrifft! Wenn ich nicht 20 X nachfrage wird das wohl nix! :roll:
Allerdings ist das meist sehr allgemein gehalten!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon schliggi » Donnerstag 15. März 2012, 19:12

Oh shit! Du meintest ein Protokoll von der TK - Sitzung und nicht vom Seesporttag!! Wie kannst du sowas verlangen! Da wird es wohl erst vollendete Tatsachen geben!! Informationen!??? :mrgreen: ? Willkommen auf der Nörglerbank! :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon paxk22 » Mittwoch 11. April 2012, 20:01

auf der DSSV Seite gibt es seit heute einen "offiziellen" entwurf zur klassenvorschrift. in dieser version ist der geschlossenporige schaum für die längsduchten auf einmal wieder pflicht.

kann mir das einer erklären? ich dachte er muss nicht wieder rein.

http://www.seesport.eu/disziplinen/kuttersegeln.html
paxk22
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 21:01

Re: Schaum oder nicht Schaum?

Beitragvon schliggi » Mittwoch 11. April 2012, 20:39

Über Umwege, ist dann auch bei mir die Mail von Herrn Brolewski angekommen! Scheinbar bin ich immer noch nicht würdig informiert zu werden!? Aber was solls!
Es ist von geschlossenzelligen Schaumstoff die Rede!!!! Das ist was anderes! Weiterhin steht dort was von geeigneten Auftriebsmedium! Das stellt von der Sache her das Material frei!! Soll heißen, das tatsächlich auch Flaschen und Kanister erlaubt sind, so man sie als geeignet hält! Oder halt auch der nasse Schaum aus Honnis Zeiten!!

Um ehrlich zu sein! Unabhängig davon, das führende Mitglieder der TK mich vom niederträchtigsten moppen, bin ich trotzdem objektiv was die Bewertung dieses Entwurfes betrifft!

Ich bin enttäuscht!
Mit Hinblick auf den Terz der um die Venus gemacht wurde ist zu diesem Thema nix zu finden in der ganzen Vorschrift! Salinge "einfacher Bauart" elktrohydraulisch zu bedienende sind in meinen Augen einfache Bauart! Das sind doch Gummivorschriften die geradezu danach schreien das es wieder Zoft gibt!

Die Püttingeisenlänge, zeugt davon das man sich hier nicht mit der Technik ausreichend beschäftigt hat! Es sind also auch weiterhin die breiteren Boote im Nachteil! (Ich verweise da mal auf meine Ideen zu diesem Thema)

Alles andere wie z.B. Kielverlängerung, Einbauten zwischen Deckel und Duchtenträger, Ausreitgurte, Spinnakerbaumsysteme etc. war doch von vornherein klar das dies erlaubt ist! Sonst müsste ja die gesamte TK zurückbauen!

Ich wiederhole mich! Die Gleichheit der Segeleigenschaften sind da auf der Strecke geblieben!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ob du Recht hast oder nicht sagt dir gleich das Licht?
Forum: Seesportmehrkampf
Autor: schliggi
Antworten: 1
Regelverstoß oder nicht!
Forum: Kuttersegeln
Autor: schliggi
Antworten: 33
nochmal Schaum
Forum: Kuttersegeln
Autor: LikedeelerKalle
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron