Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Regelverstoß oder nicht!




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon Dorn » Donnerstag 14. August 2014, 07:35

Wenn ich das großkotzige Geschwafel lese, von Karten deuten, Peilungen etc. und gemachten Hausaufgaben und dann sowas lese, kann ich einfach nur kotzen!
Schliggi, wenn du dich in deiner Wortwahl ein wenig mäßigen würdest, könnten einige Probleme mit Sicherheit einfacher und sachlicher geklärt werden. Aber mit dieser provokanten Art, von wegen was nicht wie ich denkt ist Doof und nur ich hab Recht, verlieren wir uns hier und nicht nur hier in sinnlose Diskussionen. Mir geht es jetzt überhaupt nicht um dieses Telefonat, sondern wie du aus meinem Beitrag Fakten abwertest die Bestandteil der Segelanweisung waren und durch eine Vielzahl der Teilnehmer nicht bzw. nicht ausreichend umgesetzt, aber durch einen Teil im Nachhinein kritisiert bzw. als nicht umsetzbar angesehen wurden. Wenn du das nicht erkennst und als Geschwafel abtust, dann tust du mir leid. ACHTUNG: Wir segelten auf der Ostsee, mit anderem Entfernungsempfinden, und nur einer Küstenlinie. Auch dafür die Karte. Wer gelegentlich freies Wasser segelt weiß was ich meine. Und möglicherweise ist es auch genau dieser Umgangston der die Kuttersegler von einer sachlichen und zum Teil aussichtslosen Diskussion zu Themen in diesem Forum abschreckt. Man lernt immer wieder dazu!!! :( Ich habe fertig!
Dorn
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. November 2011, 20:11

von Anzeige » Donnerstag 14. August 2014, 07:35

Anzeige
 

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon schliggi » Donnerstag 14. August 2014, 18:57

Wer von uns beiden hat denn nun Recht? Du? Oder doch ich? Beim Thema bleiben, Torsten! Beim Thema bleiben!

Klar im Vorteil, wer aufmerksam liest! In meiner Anfangsbemerkung, habe ich eindeutig Bezug auf das wohl stattgefundene Telefonat genommen! Auch später, denke ich, das es eindeutig um diese Sache ging! Da diese Aktion erst nach Zielduchgang bekannt wurde, konnte ja wohl auch kaum jemand Protestieren! Telefon erlaubt! Ja! Warum nicht! Gerade auf offener See! Aber doch wohl um sich abzumelden bei Aufgabe bzw. um Hilfe herbei zu rufen! Aber doch sicher nicht die Hilfe den rechten Weg zu finden! Wie dem auch sei! Wir hatten eine Stellungnahme erwartet! Und diese, gottlob ist das nachzulesen, hätten wir auch anerkannt! Die Art der Fragestellung zu monieren bzw. bockig auf Listen und Telefonerlaubnis zu verweisen, hat mit Sicherheit nicht zum allgemeinen Verständnis bei getragen!
Durch die Aussage von Frank Ehrich, hat sich in meinen Augen jegliche Stellungnahme erledigt! Sie würde wohl nur als Versuch gewertet werden, die Wogen zu glätten! Hätten mal einige lieber die Füße still gehalten! Und solche Sprüche wie "nu ist es halt so wie es ist" und das von einem Betroffenen! Geht gar nicht! Ich glaube die Weltenbummler so weit zu kennen, um sagen zu können, daß sie wohl richtig angepieselt sind! Ansonsten hätten sie auf keinen Fall sich sooooo weit aus dem Fenster gelehnt! Da täuscht die gute Stimmung zur Siegerehrung auch nicht drüber weg! Die können halt Spass und Wettkampfsport gut trennen! Und ich glaube ganz fest daran, das sie es auch nicht Preis gegeben hätten, wenn (hauptsächlich via Facebook) nicht versucht worden wäre die Sache runter zu spielen! Das ist kein kleiner Ditsch an der Tonne! Das ist richtig Betrug! Ob Absichtlich oder nicht!!!! Es ging uns aber auch nicht darum jetzt unbedingt den Schuldigen zu finden! Es ging uns darum, zu ergründen ob diese drei Boote regulär den Sieg errungen haben und damit in der Rangliste gewertet werden können!

Was die anderen "Unregelmäßigkeiten" betrifft, so gab es auch hierzu Wortmeldungen! Ich meine nicht das reindrängeln! Aber das will ich hier nicht weiter ausweiten! Meine Aufgabe ist es die Rangliste weitestgehend Regelkonform zu halten!

Und zum Schluss! Wie bestimmt einigen aufgefallen ist, war ich nicht in Rostock am Start, die Kreihnsdörp spielt in der Rangliste keine Bedeutung! In den letzten Jahren, habe ich dem SSV Rostock und hier ganz besonders der "Venus" immer bei gestanden, so das darunter mein guter Ruf fast vollständig verflogen ist! Und wer will mir hier was von Gerechtigkeitssinn und Parteilosigkeit erzählen! Und jetzt habe ich fertig!

PS: Ich kann es partou nicht leiden, wenn jemand versucht, mich als Trottel hinzustellen! Dann wünsche ich viel Spass mit dem Trottel! :mrgreen: :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon Dorn » Donnerstag 14. August 2014, 20:29

Tut mir leid Thorsten, aber da du mich ja nun expliziet in deinem letzten Beitrag angesprochen hast muß ich dir leider sagen - Am Thema vorbei! - Ich spare mir deine "Erklärungen" mit meinem Forumsbeitrag abzugleichen, ich weiß ja was da steht. ICH HABE HIER KEINE BEHAUPTUNGEN AUFGESTELLT DIE DEN VORFALL ZUM OSTSEEPOKAL BETREFFEN UND ICH HABE FUER NIEMANDEN PARTEI ERGRIFFEN. ICH HABE DICH AUCH NICHT PERSOENLICH ANGEGRIFFEN, ODER DEINE AKTIVITAETEN IN FRAGE GESTELLT. Bitte lasse diese Art von Unterstellungen. Ich weiß echt nicht was das soll, du kannst dir die persönlichen Nachrichten sparen, wenn du dann hier aus dem chronologischen E-Mail Verkehr heraus antwortest bzw.reagierst. Bleib doch bei einer Plattform, das ist für interessierte Leser einfacher. Aber der Punkt ist für mich eh erreicht das Forum nicht mehr zu nutzen. Der Grund sollte dir bekannt sein, ich habe ihn ja in unserem Mailverkehr bereits verallgemeinert angeführt. Herzlichen Glückwunsch, geschafft. Und von mir keine Grinsegesichter, die sind nämlich nicht angebracht, es sei denn man möchte damit arrogant wirken. LESEN UND VERSTEHEN, THORSTEN ich habe hier nicht ein einziges mal Recht für mich in Anspruch nehmen wollen. Ist aber auch egal. Viel Erfolg.
Dorn
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. November 2011, 20:11

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon Kliem » Samstag 16. August 2014, 11:10

Nun war ich ja nicht dabei - leider. Aber als langjähriger Wettfahrtleiter liegt mir diese Veranstaltung einerseits und die Vermeidung solcher "Zustände" andererseits sehr am Herzen.

Leider sind in diesem Forum nicht alle Fakten nachzulesen, die für die Gesamtbeurteilung erforderlich wären.

Ich fang mal hinten an - bei der Rangliste! Es gibt ein offizielles Ergebnis. Und es steht der TK oder dem Präsidium meines Erachtens nicht zu, an diesem Ergebnis oder dessen Entstehung zu zweifeln. Insofern müsste die Wertung in der RL erfolgen.

Zu den tatsächlichen Vorkommnissen... Hier wunderte mich zu allererst mal das DSQ in der Liste. Ein DSQ setzt zwingend einen Protest voraus (der ja wie ich hörte durch Habakuk I eingereicht wurde). Nur WARUM???

Üblicherweise liegen an Bahnmarken Kontrollboote der Wettfahrtleitung, die Rundungen protokollieren. Sofern - aus welchen Gründen auch immer - nur drei von 24 Booten alle Bahnmarken runden und somit die Bahn entsprechend absegeln, können nur diese 3 ordnungsgemäß durchs Ziel gehen (Regel 28 WR). Alle anderen Boote wären durch die Wettfahrtleitung mit DNF zu werten - OHNE Protest!

Sofern Teilnehmer die Vermutung von Einflussnahme durch die Wettfahrtleitung hat, muss er nicht protestieren, sondern er muss einen Antrag auf Wiedergutmachung einreichen. Dabei wird auch die Protestfrist außer Kraft gesetzt, denn ich kann ja erst dann tätig werden, wenn ich von diesem Umstand erfahren habe.

Sofern Habakuk I protestiert haben sollte, kann dies nur gegen andere Boote erfolgen, nicht gegen Wettfahrtleitung oder Schiedsgericht. Soweit sich dieser Protest auf das nicht ordnungsgemäße Absegeln der Bahn durch 21 andere Boote bezog, hätte Habakuk I den Beweis dafür erbringen müssen. War Habakuk I das tatsächlich möglich?! (Ich habe Zweifel!) Hilfsweise wäre das Kontrollboot der WL und dessen Rundungsprotokoll (so denn eines geführt wurde) als Zeugenbeweis heranzuziehen. Allerdings... Habakuk I hätte 21 Protestformulare ausfüllen müssen und dementsprechend wären 21 Verhandlungen erforderlich gewesen. Sammelverfahren sind nämlich unzulässig! Ist das so geschehen?!

Nur unter diesen Umständen wäre bei Protest(en) eines Teilnehmers ein DSQ für 21 Booten möglich!!!

Der 22. Ostseepokal war für alle eine sehr lehrreiche Veranstaltung. Ausrichter, Wettfahrtleitung und Teilnehmer haben wichtige Erfahrungen gemacht, die ihnen - mit Blick auf die Zukunft gerichtet - nicht mehr genommen werden können. Und aus dabei gemachten Fehlern können wir alle nur lernen. Ich begrüße Thorstens Initiative zur Aufarbeitung des Ostseepokals, soweit sie zukünftige Verbesserungen und die Einhaltung von Regeln zum Ziel hat.

Hinsichtlich der Wertung in der Rangliste MV oder DSSV wären der SSVR und der SMC gut beraten, schriftlich oder per Mail einen Wertungsverzicht ggü. den entsprechenden Verbänden zu erklären. Insbesondere wenn es wie von den Weltis dargestellt Informationen an einzelne Teilnehmer gab, die dann den Kurs änderten, halte ich die Wertungsverzichtserklärung auch ohne Eingeständnis des Vorwurfs für einen sportlich fairen und den Gesamtumständen des 22. Ostseepokals angemessen Rechnung tragenden Schritt.

Zu guter Letzt noch eine Anmerkung... eine Wettfahrtleitung ist IMMER gut beraten zu SCHWEIGEN!!! Die erlaubte Kommunikation zwischen Boote und WL sollte sich ausschließlich auf Aufgabe, Hilfeersuchen, Gefahrenhinweise für die Seefahrt oder die Veranstaltung u.ä. beschränken. Die Information einzelner Teilnehmer - ob mündlich persönlich oder telefonisch - stellt in der Regel eine unlautere Beeinflussung des Wettfahrtgeschehens dar.

In diesem Sinne freue ich mich auf den 23. Ostseepokal!
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon schliggi » Sonntag 17. August 2014, 20:18

Dem ist erst einmal nichts hinzuzufügen!

Mittlerweile, hat sich die ganze Sache auch geklärt! Leider haben und werden die Betroffenen sich wohl nicht selbst äußern! Schade eigentlich!

Tatsächlich, ist es wie von Frank Ehrich erläutert wurde wohl so nicht gewesen!

Ich will es mal in kurzen Worten darstellen: Das es die falsche Tonne war, die gerundet wurde ist wohl selbst erkannt worden. Daraufhin wurde gewendet! Da an der richtigen Tonne wohl kein Boot zu sehen war, worauf 7 Seas wiederum wendete, hat sich Habakuk II via Telefon vergewissert das sie nun die richtige Tonne anliegen und zwar beim Schiedsrichter - Boot das an der Tonne liegen sollte. Von ihm wurde die Richtigkeit bestätigt. Daraufhin wurden Habakuk I und Endeavor verständigt.

Sehr dumme Situation! In diesem Moment, haben wohl alle nicht bedacht, das dies nicht fair ist! Nichts desto trotz, dummheit schützt vor Strafe nicht!

Diese Information wurde mir so, am WE in Teterow auf Ehre und Gewissen gegeben! Und ich vertrauen diesen beiden!

Es hätte viel Blut gespart werden können, wenn einfach nur einer der Beteiligten mit offenen Karten gespielt hätte und das Geschehen wahrheitsgetreu hier niedergeschrieben hätte. Das die Wahrheit früher oder später bekannt wird, hätte doch wohl jedem klar sein müssen!

Was jetzt das Versäumnis betrifft, das die Ausschreibung nicht rechtzeitig raus war, ist das sicher nicht so negativ zu bewerten wie eine Vorteilsnahme bei einer Wettfahrt. Sollte darauf bestanden werden, bitte ich denjenigen nachzuweisen, wer noch alles zu spät war! Dann gleiches Recht für alle! Tatsache ist aber, das es in den letzten Jahren immer sehr lachs gehalten wurde. Jetzt ohne Vorwarnung aus der Hüfte schießen..... Andere Begleitumstände dieser Forderung, möchte ich wirklich nicht weiter beleuchten!

Bitte jetzt keine vom 100dertstel ins 1000stel - Diskussion wer nun was Wort wörtlich bzw. wer wen zuerst! Da wird sich am Endergebnis des Vorfalls wenig ändern!

Hier sollte der SSV R mitnehmen, seine Schiedsrichter anzuweisen, bei Anfragen die Wettfahrt betreffend, die Wassertemperatur anzugeben!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon SchinderHannes » Montag 18. August 2014, 09:50

Die Beschreibung zu DNF und DSQ von Kliemchen ist völlig richtig. Aber es gab bei Zieldurchgang ein Protest gegen alle 21 Kutter von Matze (Habakuk 1) Red: "ich persönlich habs selber gehört". Deswegen müssen wir jetzt aber nicht 21 Protest-Formulare ausfüllen bzw. 21 mal verhandeln mit den jeweiligen Steuerleuten. Die 21 haben Ihre Fehler eingestanden und damit ist die Sache fertig. Das Ergebnis ist und war die logisch Konsequenz. Damit sollten sich alle abfinden. Deswegen sollte man den drei Richtigfahrern in der DSSV und LSSV Wertung nehmen.

Ps. Ist das so schwer??????? :idea:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon Kliem » Montag 18. August 2014, 21:25

Du liegst falsch Robert!!!

Entweder Matze PROTESTIERT, dann aber auch bitte mit allem was dazu gehört. Und das sind in diesem Falle 21 Formulare und 21 Verhandlungen! Sollten die nicht vorgelegen bzw. statt gefunden haben, wäre Matzes Protest aus formalen Gründen abzuweisen! => Ergebnis: Es bleibt beim Zieleinlauf und die Boote wären zu werten, wie sie ins Ziel kamen... Will aber niemand!

1.) Alternative: Statt DSQ hätte die Wettfahrtleitung OHNE Matzes Protest DNF geschrieben => Ergebnis: alles wäre gut!

2.) Alternative: Matze sagt im Ziel "PROTEST gegen 21 andere" und die Wettfahrtleitung geht los und legt 21 Falschfahrern nahe AUFZUGEBEN, damit nicht 21x verhandelt werden muss und das Bier früher fließen kann. Alle die zustimmen, hätten dann mit RET gewertet werden müssen => Ergebnis: auch alles gut!

Aber nichts davon ist eben so geschehen und DSQ geht nun mal gar nicht ohne 1 - 21 Verhandlungen!!!!!!!!!

Dazu kommt, dass Matze gem. Sportordnung des DSSV 21 x 25 Euro hätte entrichten müssen, bevor überhaupt über den Protest befunden worden wäre. Und wenn's ums Geld des Verbandes geht, da muss ich als Präsidiumsmitglied auch schon mal hinschauen und rügen dürfen :lol: (Spass!)

Im Ernst - alle kennen das Ergebnis und, da beißt die Maus keinen Faden ab, es ist durch fehlerhaftes Agieren entstanden! Punkt!!! Durch diese Fehler sind 2 Boote des SSVR (ausrichtender Verein) bevorteilt worden und dann beanspruchen diese auch noch eine Wertung in den Ranglisten?!? Das hat Geschmäckle...

Sollte sich der SSVR nicht zur Erklärung des Wertungsverzichts durchringen und es im Rahmen der TK (als Aufsichts- und Ranglistenführungsorgan) auf Ebene des DSSV zur Frage kommen, ob der 22. Ostseepokal gewertet werden soll oder nicht, würde ich für NEIN stimmen... so gerne ich Euch habe ;)

Und "PS":
Es ist nicht schwer! Es geht nur wieder einmal um die Einhaltung festgeschriebener Regeln... (die offenbar selbst bei RL-Regatten niemanden interessieren)

Wo ist sie nur geblieben... die Zeit... in der beim Seesport noch WERTE vermittelt wurden :roll: :geek: ;)
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon schliggi » Dienstag 19. August 2014, 05:27

Ich denke, das es auch weit einfacher geht! Das sowohl die falsch als auch die richtigfahrer - fahrer einen Fehler gemacht haben steht wohl nun außer Frage!

Wenn die Boote die die Bahn nicht richtig abgesegelt sind aus der Wertung fliegen, so ist das aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit! Ob es dann DSQ, DNF ...... heißt sind doch Spitzfindigkeiten!

Für Boote die sich durch das "Tonnenlabyrint" telefoniert haben, gibt es da eine ganz andere Regel!

69.3 Maßnahmen durch einen Nationalen Verband oder Einleitung einer Maßnahme durch die ISAF

(a) Erhält ein Nationaler Verband oder die ISAF einen Bericht über einen Verstoß gegen Regel 69.1(a) oder einen nach Regel 69.2(d) oder 69.2(f) geforderten Bericht, muss er eine Untersuchung und muss, wenn angebracht, eine Verhandlung in Übereinstimmung mit den festgelegten Bestimmungen durchführen. Er kann dann eine beliebige, ihm angemessen erscheinende, innerhalb seines Zuständigkeitsbereiches liegende Disziplinarmaßnahme gegen den betreffenden Teilnehmer, das Boot oder eine andere, darin verwickelte Person treffen. Das schließt die Aufhebung der Teilnahmeberechtigung an jeder Veranstaltung in ihrem Zuständigkeitsbereich dauerhaft oder für eine bestimmte Zeit und den Entzug der ISAF-Zulassung entsprechend ISAF-Regulation 19 ein. Der Nationale Verband muss unverzüglich die anderen betroffenen Nationalen Verbände und die ISAF über seine Entscheidung und die Begründungen informieren, auch dann, wenn die Entscheidung darin besteht, keine weiteren Maßnahmen zu treffen.

Ich denke allerdings, das wir auf eine Information der ISAF verzichten können!

PS: Manchmal ist weniger mehr! Manchmal gehen Rettungsversuche auch nach hinten los!!!!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon Kliem » Mittwoch 20. August 2014, 02:26

Es tut mir Leid Thorsten, aber die von Dir zitierte Regel dürfte sich in diesem Falle nicht anwenden lassen. Sie bezieht sich ausschließlich auf TEILNEHMER, nicht auf Veranstalter. Das hieße, dass Du Malte, Matze und Toni wegen grober Unsportlichkeit disqualifizieren müsstest... Halte ich für nicht angemessen!

Aber haben wir nicht in der Ranglistenordnung irgendwo nen Passus, der Maßnahmen bei Unstimmigkeiten / Differenzen behandelt?
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Regelverstoß oder nicht!

Beitragvon schliggi » Mittwoch 20. August 2014, 05:50

Nee! Haben wir nicht!
Wo fängt denn grobe Unsportlichkeit an! Wenn ich mit der Besanschot über die Tonne streife, oder wenn ich aktiv auf den Verlauf Einfluss nehme? Und anrufen, auch wenn es nur darum geht, seine Entscheidung zu manifestieren, zähle ich zu grob unsportlich!
Tatsächlich, sollte dies eine nachträgliche Disqualifizierung nach sich ziehen! Zumindest, bin ich der Auffassung, das es keine Ranglistenpunkte geben kann! Das wäre die "geeignete Maßnahme" seitens des Verbandes!

Wenn ich erinnern darf! Du selbst, hast Medusa dazu bewegt aufzugeben (bin ich eh überrascht), obwohl seine Tonnenberührung in keinster Weise den Wettfahrtverlauf beeinflusst hätte!

Ich bin auch froh, das es diesmal nicht meine üblichen Verdächtigen betrifft! So kann mir keiner persönliche Befindlichkeiten unterstellen! Wie sonst ja immer! ;)

Aber das sich kaum einer äußert, bzw. allen ernstes Absolutionen erteilt und die Vergabe der Punkte gefordert werden, lässt mich doch sehr am Gerechtigkeitsempfinden einiger Leutchen zweifeln! Von Einsicht oder beschämter Zurückhaltung ganz zu schweigen! Ein Umstand, der ein Grundübel in diesem Verband ist! Nur Leute die wir nicht mögen, die müssen sich an Recht und Gesetz halten! Das zieht sich bis hin zu den Diskussionen um die TK! Da wird dann protestiert und startet selbst mit rechteckigen Segeln!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Schaum oder nicht Schaum?
Forum: Kuttersegeln
Autor: schliggi
Antworten: 11
Ob du Recht hast oder nicht sagt dir gleich das Licht?
Forum: Seesportmehrkampf
Autor: schliggi
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron