Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Regatten 2014




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Re: Regatten 2014

Beitragvon Kuddel » Dienstag 25. Februar 2014, 21:00

Moin Kliem,

was heißt hier "die Gedanken sind frei" - diese ( insbesondere für die Nachwuchsförderung ) unsinnige Regelung mit den Sportausweisen wurde doch auf dem Verbandstag 2011 schon durchgebracht.
Es gibt sogar Ausschreibungen, da ist schon die Teilnahme nur mit gültigem Sportausweis möglich.
Der Sinn dieses Beschlusses hat sich mir bisher nicht erschlossen - wird aber sicherlich nicht dazu beitragen die Starterfelder zu vergrößern.

Kuddel
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

von Anzeige » Dienstag 25. Februar 2014, 21:00

Anzeige
 

Re: Regatten 2014

Beitragvon Kliem » Donnerstag 27. Februar 2014, 22:23

Natürlich wird der Sportausweis nicht unbedingt Startfelder vergrößern. Da bin ich der gleichen Meinung wie Du. Und gern erkläre ich auch nochmal den Hintergrund des Sportausweises...

Wenn Du der DSSV wärest, würden dich die Teilnehmerzahlen an Wettkämpfen (nicht nur Regatten) sehr erfreuen. Dann guckst Du in Deine Finanzen und stellst fest, es nehmen viel mehr Menschen an Wettkämpfen teil, als Vereine Beiträge abführen. Und dies gilt gerade im Kuttersegeln. Also suchst Du nach Möglichkeiten, die Vereine für die Anzahl an Menschen zur Kasse zu bitten, die an Veranstaltungen teilnehmen, die auf Verbandsebene gewertet werden. Da ist der Sportausweis ein mögliches Mittel, da die Zahlen direkt vom LSB kommen.

Ein anderer Aspekt ist Gaststarter oder Leihstarterproblematik. Während beim Segeln Crew tauschen üblich ist, strebt man im SMK meines Wissens schon eine gewisse Kontinuität für Wettkampfteilnahme und Vereinstreue an. Dies lässt sich über Starter- und Leistungsbücher lösen. Oder aber auch über den Sportausweis.

Ein dritter Aspekt sind die Ranglistenveranstaltungen. Es gab Zeiten - auch im Kuttersegeln - da erschienen zur DM plötzlich Boote, die sonst keine Regatta im Jahr gesegelt sind, mit Crews, die teilweise Olympiakader sowie Welt- und Europameister aus anderen Bootsklassen geliehen hatten. Um dieser Einzelveranstaltungsproblematik entgegen zu wirken, führen wir Ranglisten und legen grds. eine Mindestquali für Meisterschaften fest. Alternativ ist die Zahlung einer Ranglistengebühr möglich. Auch hier dient der Sportausweis zu Kontrollzwecken und letztlich geht es wieder ums Geld der LSSV und des DSSV.

Ich bin sehr auf die Entwicklung gespannt. Auch das System Sportausweis bietet mehr als ein Schlupfloch. Zudem gilt er erstmal nur für Veranstaltungen des DSSV. Wie sich Landesverbände positionieren, bleibt abzuwarten... Und dann sind da noch die Vereine als Ausrichter. Wer viele Teilnehmer und eine schöne Veranstaltung will, dem steht es frei, auf den Sportausweis zu verzichten. Und ist die Ranglistenwertung denn wirklich soviel wert? Oder zählt doch mehr die gelungene Veranstaltung mit Segeln, Programm, Location, dem Drumherum und ner guten Finanzierung?... das wird interessant zu beobachten sein. Guckt Euch das Kuttertreffen in Karnin an - Einladungsregatta, 24 Teilnehmer, nix Rangliste => vielleicht das Erfolgskonzept von morgen ;)
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Regatten 2014

Beitragvon Kuddel » Freitag 28. Februar 2014, 17:34

Moin Kliem,

Danke vorab, dass Du Dich bemüht hast, mir die Vorteile des Sportausweises zu erklären.
Gelungen ist es Dir leider nicht.
Nachfolgendes Zitat ist von Dir am 21.12.2013 zur Thematik Sportausweise in diesem Forum zu lesen:Mein Weg wird folgender sein: Ich spreche mit allen potentiellen Mitseglern. Für die - es werden ca. 10 - 12 sein - beantrage und bekomme ich kostenlos den Ausweis, bin also bei keiner Regatta "gefährdet". Dem LSSV usw. melde ich weiterhin meine 6 Mitglieder und zahle als Verein die Beiträge entsprechend. Sollte die DSA GmbH tatsächlich Inhaberzahlen an den LSB zurück melden und wir als Verein zu einer Beitragsnachzahlung aufgefordert werden, nehme ich die "Freunde" unseres Vereins in die Pflicht und lasse sie (derzeit) 17€ PRO JAHR(!) zahlen. Ggü unserem Verin bleiben sie beitragsfrei.

Nun erklär mir mal ,wie das (legal) gehen soll und vorallem wo hier dann der finanzielle Erfolg des DSSV (und somit ja auch teilweise der Sinn der Sportausweise ) liegt !!
Sorry, so schnell wie Du hier Deine eigenen Argumente widerlegst, kann ich teilweise garnicht mitdenken !! :mrgreen:


Bitte definiere mir auch mal Zitat: Zudem gilt er erstmal nur für Veranstaltungen des DSSV

Auf Deine anderen Argumente möchte ich später eingehen - die sind (zumindest der letzte Absatz) aus Sicht des DSSV so gravierend, da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Gruß Jörg

Kuddel aus Brandenburg
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: Regatten 2014

Beitragvon schliggi » Freitag 28. Februar 2014, 21:15

Jaaaaa! Der Matthias schießt mitunter schon mal kreuz und quer! Deswegen kann man ihn auch nur ganz schlecht einschätzen!

Über den Sinn oder Unsinn der Rangliste, brauche ich als einer der Väter dieser Art der Bewertung in MV, mich wohl nicht äussern!

Der letzte Satz von Kliemchen, kann und darf nicht ,Wwirklichkeit werden! Früher nannte sich das mal "Sterntreffen"! Aus dem damaligen Verständnis zum Wettrüsten der Kutter und der Tatsache das einge Crew´s wohl den Grundgedanken der Kuttersegler völlig aus den Augen verloren hatten, fröhliches Kutterwetterennen, wo man dem Sieger den Sieg dann auch gönnt bzw. man es ihm auch gönnen mag, wurde daraus eine Einladungsregatta! Die Abneigung gegen Rollfock, Traveller, zig Winschen und natürlich auch der Konzentration auf das segeln, steht man in Anklam mitlerweile auch etwas positiver gegenüber! Nur die Hardcore - Segler die die Regeln bis auf Messers Schneide bzw. zu ihrem vermeintlichen Vorteil ausnutzen, bleiben weiter außen vor!

Nur, kann dies nicht der Weg im DSSV sein! Und hier kommen wieder klare Regeln, zumindest was das Boot betrifft, in´s Spiel! Die charakterlichen Eigenschaften einiger Skipper werden wir wohl nicht regeln können! :(
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Regatten 2014

Beitragvon schliggi » Donnerstag 3. April 2014, 20:14

Hahahaaaaa!

Nicht nur das uns das DSSV Präsidium mit diesem tollen Ausweis überrascht hat! Nein jetzt ist die Verwirrung erst richtig perfekt!

Am letzten WE hat MV beschlossen, diese Ausweispflicht, nicht für unsere Ranglistenläufe, zwingend vorzuschreiben! Veranstalter, wie z.B. Greifswald, wollen aber an der Ausweispflicht festhalten! Vielleicht ja auch der eine oder andere noch!
Um zu vermeiden, daß es Zank und Streit gibt, sollten alle in ihrer Ausschreibung explizit festlegen, ob man sich als Veranstalter an die Vorgabe des DSSV Präsidiums hält oder aber diese Verwaltungsposse ignoriert!

Ich persönlich lehne ja diesen Ausweis ab! Soll heißen, das ich dann wohl nach HGW nicht mehr fahren werde! Ich könnte mir schon vorstellen, daß es auch anderen so geht!

Auf jeden Fall solltet ihr eure potentiellen Gäste nicht erst am Anreisetag überraschen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Regatten 2014

Beitragvon Kliem » Freitag 4. April 2014, 16:21

Hallo "Kuddel",

ich habe gestern meinen Sportausweis erhalten. Echt hässlich das Ding :lol: Es taugt wohl mehr als Payback-Karte (man kann ja damit verbilligt einkaufen), als als ECHTER Kontrollmechanismus für Mitgliederzahlen.

Gern nehme ich Bezug auf mein Zitat (siehe unten). Allerdings sehe ich darin keine Widersprüche zu eigenen Argumenten... Ich bin grundsätzlich DAFÜR, dass Vereine und Verbände finanziell durch Beitragszahlungen von Mitgliedern abgesichert sind. Daher müssen Kontrollmechanismen her, durch die es möglich ist, gemeldete Mitgliederzahlen (jeder will sparen) mit tatsächlichen Teilnehmern, also ggf. potentiellen Mitgliedern, abzugleichen. Der DSSV sieht in der Einführung des Sportausweises EINE Möglichkeit dazu. Zudem kostet er nichts und bietet Vorteile beim Einkauf - also PRO Sportausweis!

In meinem Zitat erkennt man aber auch die Lücken des Systems "Sportausweis". Ich wollte darstellen, dass die Eignung zu o.g. Kontrollzwecken begrenzt ist. solange wir über den Datenaustausch zwischen DSA-GmbH und LSB nichts wissen.

Der andere Aspekt ist der Anwendungsbereich. Der DSSV kann es nur für seinen Verantwortungsbereich regeln. Veranstaltungen, die auf Landes- oder Vereinsebene stattfinden und auch nur dort gewertet werden, können zwar Vorschriften der ISAF oder des DSSV anwenden (Regelfall), aber grundsätzlich kann jeder Verein machen was er will, wenn er jemanden findet, der mitmacht.

Nach dem Beschluss in MV bedeutet das: Steht in einer Ausschreibung oder Segelanweisung, dass die Regatta nach den WR in der jeweils gültigen Fassung sowie der Sportordnung des DSSV durchgeführt wird, sind Sportausweise vorzulegen. Steht aber drin, dass die Regatta nach den WR in der jeweils gültigen Fassung sowie der Sportordnung des DSSV (ausgenommen R 7.4) durchgeführt wird, braucht man keinen Sportausweis! Verstanden?...

Das hier ist alles "sehr spitzer Bleistift". Grundsätzlich verstehe ich die Aufregung um den Sportausweis nicht. Er tut nicht weh und kostet nichts. Aber wer keinen will oder nicht kontrollieren will, kann - sofern er rechtlich sauber und trennscharf bleibt - auch ohne Sportausweis an Regatten teilnehmen bzw. solche durchführen.


Kuddel hat geschrieben:Moin Kliem,

Danke vorab, dass Du Dich bemüht hast, mir die Vorteile des Sportausweises zu erklären.
Gelungen ist es Dir leider nicht.
Nachfolgendes Zitat ist von Dir am 21.12.2013 zur Thematik Sportausweise in diesem Forum zu lesen:Mein Weg wird folgender sein: Ich spreche mit allen potentiellen Mitseglern. Für die - es werden ca. 10 - 12 sein - beantrage und bekomme ich kostenlos den Ausweis, bin also bei keiner Regatta "gefährdet". Dem LSSV usw. melde ich weiterhin meine 6 Mitglieder und zahle als Verein die Beiträge entsprechend. Sollte die DSA GmbH tatsächlich Inhaberzahlen an den LSB zurück melden und wir als Verein zu einer Beitragsnachzahlung aufgefordert werden, nehme ich die "Freunde" unseres Vereins in die Pflicht und lasse sie (derzeit) 17€ PRO JAHR(!) zahlen. Ggü unserem Verin bleiben sie beitragsfrei.

Nun erklär mir mal ,wie das (legal) gehen soll und vorallem wo hier dann der finanzielle Erfolg des DSSV (und somit ja auch teilweise der Sinn der Sportausweise ) liegt !!
Sorry, so schnell wie Du hier Deine eigenen Argumente widerlegst, kann ich teilweise garnicht mitdenken !! :mrgreen:


Bitte definiere mir auch mal Zitat: Zudem gilt er erstmal nur für Veranstaltungen des DSSV

Auf Deine anderen Argumente möchte ich später eingehen - die sind (zumindest der letzte Absatz) aus Sicht des DSSV so gravierend, da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Gruß Jörg

Kuddel aus Brandenburg
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Regatten 2014

Beitragvon Kuddel » Sonntag 6. April 2014, 20:59

Moin Kliem,

ich ( wir ) haben mit dieser Sache abgeschlossen und ich möchte diese Diskussion somit nicht weiterführen.
Nur auf eines möchte ich Dir diesbezüglich noch antworten - ZitatGrundsätzlich verstehe ich die Aufregung um den Sportausweis nicht. Er tut nicht weh und kostet nichts.
In unserem Fall kostet uns der Beitritt zu den Sportbünden (als Voraussetzung für den Erhalt der Sportausweise) im Jahr zusätzlich ca. 350 € !! Nicht das wir die nicht hätten, aber wir geben die nicht zusätzlich aus, bloss weil der DSSV zu blöd ist seine Mitgliederzahlen zu ermitteln.
Sorry für die Wortwahl aber genau so ist es leider !!

Gruß Jörg
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: Regatten 2014

Beitragvon schliggi » Montag 7. April 2014, 04:32

Ähhhh? Eine Sache, musst du mir jetzt aber noch mal verdeutschen, Jörg! Wie setzen sich die 350 euronen zusammen?

Ihr seid doch Mitglied im Landesverband Brandenburg! Somit ein eingetragener Verein! Dadurch auch im Kreissport/Landessportbund! Soll heißen auch die Versicherung ist geregelt! Das finanzielle Problem, erschließt sich mir nicht!

Ich will nicht für die Stempelkarte sprechen! Auf keinen Fall! Ich möchte nur wissen, ob mir da was entgangen ist!

Übrigens! In Boltenhagen, stehen die Zeichen auf grün für die Ausweislose teilnahme! Nur noch der Präsi muss es abnicken!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Regatten 2014

Beitragvon Kuddel » Montag 7. April 2014, 13:35

Ja, das sind ein paar verschiedene Schuhe

1. ja, wir sind ein beim Amtsgericht eingetragender Verein
2. ja, wir sind Mitglied des Landesseesportverbandes Brandenburg
3. ja, wir sind Mitglied im DSSV
4. ja wir bezahlen regelmäßig unsere Beiträge

Damit sind wir aber nicht automatisch Mitglied in den Kreis/ Landessportbünden, was für den Sportausweis aber verpflichtend ist, da weder der DSSV noch der Landesseesportverband Brandenburg bisher offizieller Teilnehmer am "Deutscher Sportausweis" sind und somit im Anmeldeverfahren nicht an die Stelle der Sportbünde treten können.
Für den Beitritt in die Sportbünde ergibt sich dann die von mir genannte Summe. Die genaue Aufstellung habe ich vor Kurzem erst weggeworfen, so dass ich jetzt die einzelnen Beträge nicht mehr exakt aufführen kann. Aber auch hier rechnet sich der Beitrag nach Mitgliederzahlen.

Hier ist auch die Scheinheiligkeit des DSSV zu erkennen - auf der einen Seite den Sportausweis von den Mitgliedern fordern und auf der anderen Seite nicht mal als offizieller Teilnehmer am Deutschen Sportausweis gemeldet sein.

Die andere Sache ist das mit der Versicherung - was glaubt man hier denn so über den Umfang der Versicherung über die Sportbünde / Sportausweis !!?? Hier sollte man sich mal die Versicherungsbedingungen verdeutlichen, dann wird schnell klar, dass man für die 6-9 € Mitgliedsbeitrag pro Person kaum brauchbaren Versicherungsschutz erhalten kann.

Wir haben eine ausreichende Haftpflicht -und Kaskoversicherung für den Kutter und unsere Haftungsbeziehungen innerhalb der Crew sind mit einem Crewvertrag geregelt - fertig !

Gruß Jörg
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: Regatten 2014

Beitragvon schliggi » Montag 7. April 2014, 18:55

Oh! Eine solche Konstellation hätte ich nicht erwartet!

Auf der anderen Seite, stimme ich dir zu was die Scheinheiligkeit betrifft! Ein weiteres Indiz, das alle Veranstalter dies ignorieren sollten!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron