Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

MV macht den erten Schritt!




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

MV macht den erten Schritt!

Beitragvon schliggi » Freitag 24. Januar 2014, 10:24

Wir streben im Präsidium eine Art Selbstauflage für die Mitglieder unseres Landesverbandes an! Soll heißen, das sich unsere Mitglieder verpflichten, sich an die KV und die "Kutterbauweise", ohne krampfhaft nach Gesetzeslücken zu suchen, halten! Gute Beispiele haben wir ja im Verband, die trotz relativ einfacher Ausrüstung vorn dabei sind! Resi, Habakuk II (wenn der Kiel ab ist), Habakuk 1, Poseidon, Kreihnsdörp, Kuddel (da ist der Kiel schon ab!!!!!!) oder Santa Fe! Um nur einige zu nennen! Eigentlich zählt für mich auch Teamwork dazu! Aber es gibt ja Leute die ein Problem mit ihrer Schot und Fallführung haben! Alledings haben die nach meinem dafürhalten, lediglich die Führung der Strippen optimiert! Soll heißen nur indirekt Einfluss auf die Geschwindigkeit genommen! Soviel Innovation sollte schon erlaubt sein! Aber auch hier gilt es, Grenzen zu setzen. Ansonsten wird es ausufern!
Dieses Ansinnen, werden wir natürlich ausgiebig mit den Mitgliedsvereinen diskutieren und auf einem Seesporttag beschließen! Schön wäre es natürlich, wenn es dazu schon vorab Wortmeldungen gibt. Sonst sprengt die Diskussion auf einem Landesseesporttag die Grenzen! I
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Freitag 24. Januar 2014, 10:24

Anzeige
 

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon Michael » Freitag 24. Januar 2014, 10:45

Was meinst du mit Selbstauflage? Quasi eine eigene KV??? Find ich da eher n bisl eigenbrötlerisch und für den kompletten Verband nicht besonders hilfreich. Wenn dann eher eine Selbstverpflichtung der Vereine sich an die gültige KV zu halten und nicht, wie du schon sagst, auf "Teufel komm raus" nach Schlupflöchern zu suchen!
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon schliggi » Freitag 24. Januar 2014, 11:11

Naja! Selbstauflage oder Selbstverpflichtung! Gemeint ist das Gleiche! Letztendlich, ist es schon so eine Art selbst "eigene KV"! Weil wir uns verpflichten, die offensichtlichen Lücken in der zur Zeit gültigen, nicht auszunutzen! Das hört sich im ersten Moment schlimmer an als es ist! Es geht doch hauptsächlich um primäre Geschwindigkeitsbeeinflussung! Also Segel, Rumpf, Masten, Ruder, Schwert und sicher auch um Schwertkastenverstärkungen und Position der der Duchten, Püttings, Traveller etc.! Also darum, das der Kutter letztendlich auch noch dem ähnelt, was Anno dunnemals entworfen wurde!

Es geht nicht um Klemmen, Winschen oder ob Blöcke Kugel - bzw. Gleitlager haben dürfen! Wer seinen Vorschoter ohne Klemme oder sagar ohne Winsch verheizen will, soll es meinetwegen tun! ;)
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon Michael » Freitag 24. Januar 2014, 11:43

Na dann bin ich ma gespannt wie da die Vorstellungen aussehen... Und was du bzw. Ihr euch da vorstellt.

Ich find zum Beispiel bei Teamwork gut, das der Großfahrer sein Segel selber bedienen kann und keiner am Mast sitzen muss um die Segel zu verstellen... Was aber ja die Geschwindigkeit maßgeblich beeinflussen kann, vorrausgestzt natürlich da sitzt einer der mehr Ahnung hat als ich :D

Man könnte das ja auch "Richtlinien zur Auslegung der KV" nennen, dann kommt keiner auf die Idee dat M-V lieber seine eigene KV macht :D
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon schliggi » Freitag 24. Januar 2014, 12:02

Oh! Diese Bedienmöglichkeit haben aber schon viele!

Nein! Nicht die Vorstellungen des Präsidiums! Eure Vorstellungen sind gefragt! Und wenn es nich erwünscht oder machbar ist, wird die ganze Sache abgeblasen! Es ist nur so eine Idee, die festgefahrene Situation bei der KV wieder in Gang zu bringen!

Wir wollen halt nur eine Vorreiterrolle in dieser Sache übernehmen! Keine eigene KV!!!!!!!!!! Dem Beispiel, sollen alle anderen Landesverbände dann folgen! So wir uns denn vorab, in MV, auf einen gemeinsamen Nenner einigen können!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon Michael » Freitag 24. Januar 2014, 12:18

Auf unserem Boot hätten wir dat auch schon längst, wenn wir nich diverse andere Baustellen hätten :D

Naja, mit euren Vorstellung mein ich ja erstma einen Status, an dem dann herumgefeilt wird :) geht natürlich nur wenn sich alle beteiligen...

Ich hab dat schon verstanden wie dat gemeint ist ;) Mir gehts darum dat dat außerhalb von M-V auch jeder so versteht und keine Missverständnisse aufkommen ;) Dann vermeiden wir viele Diskussionen und Gerüchte :)
Wäre dann natürlich schön wenns klappt...
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon schliggi » Freitag 24. Januar 2014, 12:26

Guter Maaaaan! :D
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon Michael » Freitag 24. Januar 2014, 13:09

Denk ja nur an deinen Ruf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also nochma ernsthaft, wie stellt ihr euch den Ablauf vor?
Gehen wir hier Punkt für Punkt der KV durch und suchen nach einer für alle tragbaren Lösung/Auslegung? Oder wat genau schwebt dem Präsidium da vor?
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon schliggi » Samstag 25. Januar 2014, 19:17

Ein Anfang wäre ja schon, zu entscheiden, wie wir im Land mit den regelwidrigen Segeln umgehen wollen! Und mit Leuten, die sich weigern, die Kiele wieder auf Maß zu bringen! Soll es geben!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: MV macht den erten Schritt!

Beitragvon Michael » Sonntag 26. Januar 2014, 19:19

Hättest denn nochma ein Bild wo die beiden Segel im ganzen zu sehn sind? Mir fallen nämlich noch Ein/Zwei andere Gründe ein die gegen die Segel sprechen, bzw. alle anderen benachteilen.....

Die Kielverlängerung würde ich weg lassen, schließlich ist diese nicht original, kann nur schwer in Wiek gebaut werden und wenn ich mir ein Boot kaufe (für den Preis), erwarte ich das dieses dann auch so gebaut ist, das ich damit keine Arbeit mehr habe und trotzdem die gleichen Chancen hab wie alle anderen!
In diesem Zusammenhang wäre eine maximale/minimale Entfernung zwischen Vorderkante Ruder und Heckspiegel nötig, bzw eine Festlegung auf Beschläge, die oben wie unten den selben Abstand zum Spiegel/Vorderkante Ruder haben... Mit einem längeren oberen und einem kürzeren unteren Beschlag lässt sich ein ähnlicher Effeckt wie mit der Verlängerung des Kiels erzielen...
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Nächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron