Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt
Antwort schreiben

Klassenvorschrift / Vermessung / Proteste

Sonntag 15. Juni 2008, 23:10

Nachdem wir nun die ersten Regatten hinter uns haben, wissen wir - dass die Klassenvorschrift beim Kuttersegeln immer noch ein Dauerbrenner ist.

Püttingeisen, die zu weit innen liegen (sollen), Rundseln aus Kunststoff, tiefer gelegte Fockroller, Aluminiumkonstruktionen, hunderte "Löcher" von unten in Längsduchten, Werbeaufkleber die Segeln Profil geben, Blei im Kiel.... Alles Gerüchte oder doch Zeugnisse der scheinbar unendlichen Kreativität in der Szene??? :mrgreen:

Der Klassenobmann des DSSV, Bernd Helms, müht sich redlich. Die Frage ist nur, ob der Weg der richtige ist. Ich denke, wir brauchen auch keine neue Klassenvorschrift. Wir müssen sie nur einfach mal umsetzen!!!!

Wer den Gerüchten, den Spekulationen und dem Gerede ein Ende setzen möchte und dennoch ein Freund des sportlich fairen Segelns ist, dem steht es - ganz sportlich FAIR - frei, einen Vermessungsprotest einzureichen. Dann wird sich ein (möglichst) ordentliches Schiedsgericht mit der Sache befassen und eine Entscheidung treffen müssen. Im Übrigen besteht die Möglichkeit des Vermessungsprotestes auch für jede Wettfahrtleitung und jedes Schiedsgericht... Mann oder Frau muss sich nur trauen!!!!

Kleiner Hinweis noch für Veranstalter und Ausrichter:
Zum einen sollte man als Veranstalter und/oder Ausrichter - nicht nur wegen der Vermessungsproteste - ein Schiedsgericht aus befähigten, möglichst lizensierten Schiedsrichtern vorhalten. Zum anderen kann man in der Segelanweisung die Verhandlung von Vermessungsprotesten NACH der Regatta weitgehend ausschließen. Eine wirklich gute Empfehlung findet Ihr unter folgendem Link (Ziff 12)

http://www.wvstm.de/segelanweisung/Sege ... er2008.pdf

Und für alle "Konstrukteure" hier noch 1x die Erinnerung an die Klassenvorschrift ZK 10. In der steht auf Seite 3 und 1. Allgemeines "...Alles was in dieser Klassenvorschrift nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten..."

In diesem Sinne uns allen eine spannende Saison :P

Sonntag 15. Juni 2008, 23:10

Re: Klassenvorschrift / Vermessung / Proteste

Montag 16. Juni 2008, 17:37

Tut mir aber alle einen gefallen!!! lasst die DM in kiel nicht in einem protestdesaster ersaufen. um es mal vorwegzunehmen. ich glaub ich hab noch nie eine bauvorschrift gesehen auf die sich ja die klassenvorschrift stützt. da bin ich auch nicht der einzige. vielleicht wird sie ja mal irgendwann zugänglich gemacht. kostenlos selbstredend.

Re: Klassenvorschrift / Vermessung / Proteste

Dienstag 17. Juni 2008, 07:05

Ich hoffe das es zu keinen Prodest kommen wird. Ansonsten wird es ungesund für einige in der Kutterszene. Nach ersten Regatten mussten wir über dritte Personen einiges anhören. Die ersten haben bereits von unseren Steuermann eine Androhung per Antwalt bekommen hinsichlich des Gerüchtes mit dem Blei im Kiel. Solltes es so weiter gehen und unsere "Venus" weiterhin permanent angegriffen werden, werden diese Leute mit Konsequenzen leben müssen. Und das wird nich billig.

Der SchinderHannes
Ps. die rechte Hand SchrauberDieter's :D

Re: Klassenvorschrift / Vermessung / Proteste

Dienstag 17. Juni 2008, 17:13

wieso? kein blei!!? habt ihr was schwereres gefunden? :lol: :lol: :lol:

ich würde es schlimm finden, wenn die dm mit solchen negativschlagzeilen, z.B. die dm der kuttersegler endete als pharse!! alle vorderen boote wurden durch vermessungsproteste zu fall gebracht.

Anwälte!!?? schießt ihr da nicht ein bischen mit kanonen auf die spatzen!?

Re: Klassenvorschrift / Vermessung / Proteste

Mittwoch 18. Juni 2008, 08:09

Also noch mal an ALLE. Wir haben kein Blei im Boot. Und beim Neubau der Venus haben wir uns immer an der Klassenvorschrift gehalten. Sie lag praktisch beim Bau immer dabei zum nachlesen. Unser Boot wurde komplett vermessen. Der Vermesser hatte nix zu beanstanden. Wer Dieter kennt weiss genau das er sich an der Klassenvorschrift hält. Da er auch schon in den Anfang der 90er mit der "Vorwärts II" permanent unter Beschuss stand.
Und da wir uns das Spiel mit den üblen Nachreden uns jetzt ein Jahr (Venus) angekuckt haben werden wir anwalttechnisch vorgehen. Wir kucken uns das nicht mehr länger an.
Von uns aus kamen nie Stichelein gegen andere Boote wegen der Klassenvorschrift, obwohl wir so manchesmal Gelegenheit gehabt hätten. Ich hoffe das haben viele nicht vergessen.

So nun hoffen wir das es eine faire Deutsche Meisterschaft wird. :mrgreen:

Re: Klassenvorschrift / Vermessung / Proteste

Mittwoch 18. Juni 2008, 20:32

Mann oh mann... rege Diskussionen hier! Schade eigentlich, dass olle Schliggi dat nicht unter News auf der website veröffentlicht :lol:

Und schade ist auch, dass sich hier irgendwie die falschen Leute beteiligen! Darüber hinaus macht es irgendwie keinen Sinn, mit Drohungen um sich zu schmeißen.

Offenbar habe ich entweder nicht die richtigen Worte gefunden, oder ich habe vergessen zu schreiben, dass insbesondere die, die am lautesten Schreien, Intrigieren und Behaupten erst überprüfen sollten, ob sie selbst nicht im Glashaus sitzen, sprich mit "besten Stück" einem Vermessungsprotest standhalten würden.

Fakt ist doch eines: Jeder legt die Vorschrift so aus, wie es ihm gerade passt. Und jeder baut, was nach seinem Dafürhalten "noch im Rahmen" ist... Man könnte auch sagen: Jeder macht was er will, und alle machen mit! Und solange keiner das Formular mit dem Wort PROTEST einreicht ist auch alles gut.

...nur sollten die, die nur schnacken und offenbar nicht (PROTEST) schreiben können, dann einfach mal die Fresse halten und schneller segeln... ;)

Wie gesagt - schade, dass sich hier die falschen unterhalten...

Re: Klassenvorschrift / Vermessung / Proteste

Donnerstag 19. Juni 2008, 05:56

Keine Drohung nur Hinweise bzw. Feststellung für alle.

Im übrigen schneller Segeln ist wirklich ne gute Maßnahme. :D da muss ich recht geben.

Aber nicht das unser Lieblingskommissar uns wegen zu schnelles Segeln auf dem Wasser blitzt :mrgreen:

Nun freuen wir uns auf die DM und sind alle schon ganz aufgeregt 8-)

Re: Klassenvorschrift / Vermessung / Proteste

Freitag 20. Juni 2008, 08:05

Offenbar habe ich entweder nicht die richtigen Worte gefunden, oder .....
man muss nur lange genug warten! die meisten kommen irgendwann selber drauf!

ich halte es schon für sinnvoll, wenn dinge vernünftig angesprochen werden und nicht in rätseln gesprochen wird. dann wird nämlich zu viel umherorakelt!!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Sport, Erde, Bau, NES, TV

Impressum | Datenschutz