Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Klassenvorschrift




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Dienstag 20. September 2011, 21:08

Was wird mit der Klassenvorschrift werden? In Rechlin, sind eine Menge Fotos gemacht worden. Aber warum? Soll jetzt über alles was sich an Konstruktionen ausgedacht wurde, ob sinnvoll oder nicht, diskutiert werden? Das kann lange dauern. Vielmehr wäre es doch einfach nur richtig die schon bestehende Klassenvorschrift durchzusetzen. Die Parameter für Rumpf, Rigg, Segel und ganz besonders das Gewicht stehen schließlich unumstößlich fest!
Um der Chancengleichheit entgegen zu kommen wäre es vielleicht nötig auf die mitunter erheblichen Abweichungen in der Breite einzugehen. Bei anderen Dingen wie den Travellern z.B. sollte man den Leuten ruhig Freiraum für ihre Phantasien lassen! Wenn man nämlich zu viel vorschreibt, muss man auch viel kontrollieren!! Und genau das steht doch dem entgegen was wir doch alle wollen. Segeln! Man muß ja auch nicht alles überbewerten! Siehe doch einfach die " Venus "! Was für eine Aufregung! Die Konstruktion soll vor allen Dingen das Boot steifer machen! In Ueckermünde z.B. war schon recht schweres Wetter und kurze steile Wellen. Beste Bedingungen für steife Boote! Aber mehr als der 2. Platz sprang da nicht heraus! Auf der Kreuz absolut Chancenlos gegen " Resi "!!!!! Und das hatte nix mit Taktik zu tun!
Ich habe auch schon absolut schwachsinnige Konstruktionen gesehen, die aber von den Konstrukteuren für super gehalten werden!
Also wie gesagt! Mehr die bestehenden Vorschriften verständlicher und detaillierter Festlegen und dann klappts auch mit den Nachbarn!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Dienstag 20. September 2011, 21:08

Anzeige
 

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Dienstag 27. September 2011, 12:25

Es hat ja auch ziemliches theaterl um den Meßbrief der Venus gegeben! Wenn eine Datenbank von den Kuttern angelegt werden würde beim DSSV, könnten solchen Falschaussagen und Unterstellungen der Nährboden entzogen werden! Das ganze online gestellt und jeder hat Zugriff !! Dann könnte auch die lästige mitschlepperei der Unterlagen entfallen!!!! ( Hat sowieso kaum einer Ernst genommen! Außer Broiler! Irgendwelche Eintragungen, Auflagen etc. wären dann im nu nachvollziehbar! Betreut durch die TK, sollte die dann immer auf dem neuesten Stand sein!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon SchinderHannes » Samstag 8. Oktober 2011, 13:46

Wollte sich die TK mit Häuptling Bochow nicht in Potsdam sich treffen? Weiss da jemand was? Man wollte doch eigentlich alle Veränderungen bzw. Vorschriften in die Klassenvorschift neu einarbeiten. Man will MeckPomm außenvorlassen, so das Gefühl. :roll:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Sonntag 20. November 2011, 11:06

Hat mal Jemand was gehört über die TK und was da erschaffen wurde? Oder ist die ganze Sache wieder eingeschlafen?
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon SchinderHannes » Montag 21. November 2011, 08:57

Nee, ist nicht eingeschlafen, statt dessen bekommt man 5 Tage vorher ne Mail das schon fast alles gelaufen ist. :roll: Man sollte wohl was schriftlich schicken. :roll: Obwohl genug Bilde rgemacht worden sind. Es ist einfach nur zum kotzen.
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Montag 21. November 2011, 14:09

So ist das halt, wenn an der Masse vorbeigearbeitet wird! Ich frag mich, wie sie das alles auswerten wollen!? Jeder wird doch versuchen seine tollen Ideen an den Mann zu bringen! Ich glaube nach wie vor, das dies der falsche Weg ist! Und wenn ein TK Mitglied (Dieter Dreischang) noch nicht einmal involviert ist, wird die ganze Sache schon wieder grotesk!! Ein Alleingang von King Ralf wird es doch wohl nicht geben! Oder?
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Montag 28. November 2011, 21:38

Ich mach mir halt auch Gedanken über die Klassenvorschrift! Und da hab ich mal einen ersten Entwurf zu Papier gebracht! Die angegebenen Maße sind fiktiv! Aber so ungefähr stelle ich mir, zusätzlich zu den schon vorhandenen Vorschriften, die Vermaßung eines Kutters vor!
Meine Vorstellung zu Travellern und sonstige Umbauten reiche noch nach! Ich denke das dies der bessere Weg ist als Fotos auswerten und ewig über alle Veränderungen zu diskutieren!
Bild
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Dienstag 29. November 2011, 10:12

Ich habe mal die Maßketten verändert! Alle Maße gehen jetzt von der Bootsmitte aus! Diese sollte dann durch einen Vermesser festgelegt und markiert werden! Die Powerpointdatei kann ich jedem der es möchte zusenden damit man sie bearbeiten kann um seine eigenen Ideen einzubringen! Vielleicht macht sich ja Jemand, von der TK oder ein Vermesser, die Arbeit und setzt die richtigen Maße ein. Diese sollten aus den Meßdaten alle Kutter zu ermitteln sein!
Bild
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:51

Wen es interessiert, kann sich die von mir leicht überarbeitete Klassenvorschrift durchlesen. Andere Meinungen hierzu werden ausdrücklich erwartet Anerkenntnis natürlich auch!

http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/iphpb ... endert.pdf
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Freitag 2. Dezember 2011, 18:56

Die Technische Kommission Kutter des Deutschen Seesportverwandes betreut im Bereich Kutter alle Wettkämpfe, die Ranglistenwertung und alle technischen Fragen.

Technische Kommision Kutter
Leiter Ralf Bochow
Aufgabenbereiche

Vertreter Henry Brolewski
Aufgabenbereiche

Vertreter Rainer Arlt
Aufgabenbereiche

Hab ich da was verpasst! Seit wann sind denn die beiden Vertreter wieder der dabei! Da hat Ralf wohl von Barni was gelernt! Die reden wenigstens nicht dagegen! Nun wird dann wohl nie Ruhe einkehren in den Verband!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Nächste

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron