Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Die DM 2014 und die Proteste!




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon Kliem » Donnerstag 18. September 2014, 19:15

Ach ja, noch was Micha.... Richtlinien zur Durchführung einer DM? Ich wäre dafür! Vielleicht eine, die ähnlich konsequent umgesetzt wird wie die KV!?! :lol:

Ich habe schon zur Ausschreibung (Rainer Arlt) und Segelanweisung (Rainer Arlt) meine Statements innerhalb des Verbands-Präsidiums abgegeben und seinen "Mehrwert" für uns deutlich in Frage gestellt. Ihm haben wir auch die Meisterschaftsordnung zu verdanken, die Quali-Punkte und Freikarten beinhaltet (regelmäßig ausgesetzt seit dieser Quatsch existiert). Und wenn ich in seiner Segelanweisung oder Ausschreibung schon wat von Fleetrace und möglichen Gruppenstarts lese, ...entschuldigung... dann krieg ich das Kotzen.

Als Psychater würde ich mangelndes Differentationsvermögen (hier zwischen Laser / Tornado... und Kutter) diagnostizieren, als Verbandsberater eine unzureichende Transferleistung.

Aber wie Du schon sagtest....... naja................. ;)
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

von Anzeige » Donnerstag 18. September 2014, 19:15

Anzeige
 

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon Michael » Donnerstag 18. September 2014, 20:54

Wenn ich dat so lese.... bin ich eigentlich froh nicht da gewesen zu sein.... n Dreieck... wer da nich gut startet hat nich mehr viele Möglichkeiten... Und wer gut startet und ein Boot hat dat nich dat schnellste is kann dann auch nich viel mit der Taktik rausholen... Mehr möchte ich dazu nich sagen weil ich nich da war, aber es hört sich nach keinem schönen Wochenende an (Außer für die Weltis ;) )

Irgendwie bin ich zu doof die Segelanweisung zu finden... Allerdings stößt mir da die "Beschlussvorlage" wieder auf... warum is die da von der Seite noch nich verschwunden? Is doch eh sinnloser unbrauchbarer Mist!
Wo wir beim Thema sind... Wenn wir denn ma ne vernünftige KV hätten, könnt man sie auch einhalten!Und dat ganze dann vllt auch Konsequent! Aber auch hier gibts von mir ma wieder ein... Naja...
Auf die Frage bei Facebook beispielsweise, warum und was er gegen Wanten aus PBO hat, bekomm ich von einem TK-Mitglied doch die Gegenfrage nach dem Nutzen eben dieser, statt mir ne vernünftig untermauerte Antwort zu geben. Im übrigen einer der auch um Ecken straken kann... So lange jemand wat beschließen darf, ohne unvoreingenommen den Sinn und Zweck bzw. die Vor- und Nachteile zu betrachten, wird dat nichts werden... Weder mit ner vernünftigen KV noch mit Ruhe und "nur" Segeln...

Alles klar, du und Psychater :D :D :D Aber gut, in meinen Augen betrifft dat wieder Sachen, um die ihr euch im Präsidium kümmern müsst. Dies bedeutet in dem Fall nicht dat ihr dat ganze ausarbeiten sollt, aber ihr könntet zum Beispiel von Rainer dat ganze mal für den Kutter umschreiben lassen und dann absegnen oder Veränderungen von IHM einpflegen lassen!
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon Kliem » Freitag 19. September 2014, 07:00

Hier findest Du die Mustersegelanweisung

http://www.seesport.eu/download/2013/Al ... 3-2016.pdf

Mir stoßen Regelungen wie 1.3 und 10 zB auf. Hat schon je einer Teamleiter-, Trainer- und Begleitboote beim Kuttersegeln gesehen?!? Und wie will man als WL verhindern, dass im Zeitalter von FB und WA jemand nicht mit dem Handy kommuniziert? Bei den DM sind mindestens 240 Menschen auf den Booten gewesen!

Dafür wurden aber dann auch die Basics nicht eingehalten - Aushänge, Flaggenmast usw. Ich persönlich habe diesen Anspruch an eine DM.

Aber Hauptsache unsere Segler hatten Spaß. Und sich denke tatsächlich, dass sie den hatten.

Hinsichtlich der "vernünftigen" KV empfehle ich folgende Verfahren: Jeder möge fristgerecht mit der Unterschrift seines Vereins einen Antrag zur Änderung der KV stellen, in dem konkret formuliert ist, welche Aspekte wie geändert werden sollen. Das ganze per Mail oder schriftlich an die Geschäftsstelle des DSSV und dann wird auf dem Seesporttag im November darüber abgestimmt. Ich werde zB einen Antrag auf Streichung des Begriffs "strakend" stellen. Und wenn jemand Wantenmaterial, Schwertkastenabstützungen oder Verstrebungen definieren möchte, dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, derartige Anträge zu formulieren. Die TK hat hier übrigens kein Mitspracherecht. Sie kann lediglich beratend tätig werden...
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon schliggi » Freitag 19. September 2014, 09:00

Abstimmen zum Seesporttag? Kliemchen!? Das ging doch letztes mal schon nicht gut! Besser ist immer noch die Varianten mit dem Forum, in dem man schon alles für und wieder besprechen kann! Nur wird es mit der TK wie sie jetzt personell aufgestellt ist nix werden! Den Beweis dafür haben sie ja selbst geliefert! Absolut keine Beteiligung am Forum!!! Ich würde es auch ohne große Probleme in Klassenvereinigungsforum umbenennen können! :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon Michael » Freitag 19. September 2014, 09:26

Die Basics sollten immer sitzen, nur bei ner DM halt besonders Gut...

Wat die Vorschläge angeht... Sollen die vorher irgendwo veröffentlicht werden? Zum Seesporttag ist nicht die Zeit und die Ruhe sich eine qualifizierte Meinung zu bilden! Und bevor man über irgendwat abstimmt sollte man sich ( zumindest die wenigen Interessierten) Gedanken dazu machen, welche Tragweite der ein oder andere Vorschlag hat!

Und wat war jetz mit den Plaketten und Stempeln? Dazu hattest bis jetz ja noch nix gesagt...
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon Kliem » Freitag 19. September 2014, 11:30

@Schliggi: Na klar weiß ich, was passiert, wenn wir auf dem Seesporttag abtimmen über die KV. Nur ist das eben das derzeitige Verfahren....

Alles was vorher in Foren diskutiert wird, ist zwar schön und dient der Meinungsbildung. Letztlich zählt aber nur der Antrag und die Entscheidung des Seesporttages.

Aber nur zu... klatscht das Forum der TK voll mit Beiträgen!!!! Und eine Rubrik Anträge gibt es ja auch... :lol:

@Micha: Ich bin kein Vermesser. RB sagte zu mir, dass zumindest eine stichprobenartige Vermessung stattfinden soll, bevor es ne neue Plakette gibt. Aber ob das auch jeder Vermesser so handhabt...???...
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon schliggi » Samstag 20. September 2014, 09:03

Kliem hat geschrieben:Aber nur zu... klatscht das Forum der TK voll mit Beiträgen!!!! Und eine Rubrik Anträge gibt es ja auch...


Auch wenn die meisten der TK Führung keine Notiz davon nehmen, bzw. es ignorieren! Dadurch das es dort öffentlich gemacht wurde kann es nicht unter den Tisch fallen wie bisher! Besonders Venus würde ich raten dies zu tun! Ansonsten sehe ich euch schon die Dinger ausbauen! Bei Anträgen, würde ich dringend empfehlen diesen ganz offiziell von eurem Vorstand einstellen zu lassen! Spassanträge, werde ich sofort löschen!!!!!!! Wenn wir nicht langsam anfangen, den Willen der Basis gegenüber TK und DSSV - Präsidium durchzusetzen, wird es immer weiter gären im Verband!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon schliggi » Samstag 27. September 2014, 08:15

Erlebnissbericht D M im Kuttersegeln in Bitterfeld.pdf
(134.97 KiB) 76-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Erlebnissbericht D M im Kuttersegeln in Bitterfeld.pdf
(134.97 KiB) 127-mal heruntergeladen
Offener Brief an DSSV2.pdf
Brief vom Kutter Don Bargain
(147.01 KiB) 100-mal heruntergeladen
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Die DM 2014 und die Proteste!

Beitragvon schliggi » Samstag 27. September 2014, 09:13

Auszug aus der Ausschreibung!
7. VERMESSUNG
Jedes Boot muss einen gültigen Messbrief vorweisen.
Es werden Kontrollvermessungen, aber keine Erstvermessungen durchgeführt.
Alle Kutter ZK10 werden mit dem Kran ins Wasser gebracht.
Hier finden stichprobenweise Vermessungen statt.
Slippen ist bei Anreise nicht gestattet!

Dies sollte doch einen erheblichen Teil der Fragen von den DSB - Freunden beantworten! Nebenbei ist dies alles durch die Sportordnung, Meisterschaftsordnung, Klassenvorschrift sowie auch den ISAF Regularien vorgegeben!

Nicht nachvollziehbar ist in meinen Augen, die Tatsache, das man versucht hat verblasste Aufkleber zu kontrollieren! Auf der anderen Seite wurden eindeutige Regelverstöße, Kielhacke, fehlende Anker, fehlende Messmarken, offensichtlich nicht vermessene Segel(kein Stempel! aber nagelneu) ebenfalls wieder zugelassen! Diese fallen doch wohl ganz offensichtlich nicht unter die Regel 64.3!!!!!

64.3 Entscheidungen bei Protesten die Klassenregeln betreffen
(a) Ermittelt das Schiedsgericht, dass Abweichungen über die in den Klassenregeln festgelegten Toleranzen hinaus durch Beschädigung oder normale Abnutzung verursacht wurden und die Leistungsmerkmale des Bootes nicht verbessern, dann darf es das Boot nicht bestrafen. Jedoch darf das Boot nicht wieder an Wettfahrten teilnehmen, bis die Abweichungen korrigiert wurden, außer das Schiedsgericht stellt fest, dass es keine zumutbare Gelegenheit gibt oder gegeben hat, das zu tun.

Warum sie etwas gegen einen Kontrolleur aus MV haben, entzieht sich meiner Kenntnis! Ich vermute, das es den allgemeinen Abneigungen gegen MV, im Dunstkreis der TK, geschuldet ist!

Das das DSSV Präsidium etwas unternimmt, wage ich mal zu bezweifeln! Auf deren Handeln, warten wir ja nun schon seit Jahren! Und wenn sie was tun, kommt nur Spotausweis und 5,- € Gebühren bei raus!

Das ganzheitliche Arbeiten der Vermesser ist so ein Problem! Hervorgerufen durch die KV, die nicht schlüssig ist und durch das fehlen einer Grundlage der Vermessungsvorschrift nach der sich alle Vermesser zu richten haben, sowie der fragwürdigen Auslegung der KV selbst durch führende TK Mitglieder! Vermesser, sollten tatsächlich nur vermessen! Keine Entscheidungsbefugnis hinsichtlich neuer Umbauten haben! Dies obliegt, derzeit dem Seesporttag nach zuarbeit durch die TK! Zukünftig sollte es aber die Klassenvereinigung oder etwas ähnliches sein! Diskussionen zur KV am Seesporttag sind wenig Zielführend!

Und zu guter Letzt!

Mein lieber Mesut! Wenn ihr soooooo viel Kohle habt, euch ein soooooooooooo teures Rigg zu kaufen, sollte doch eine eingehende Beratung durch den obersten TK Chef, hinsichtlich Vermessung etc., als Serviceleistung auch noch mit drin sein! :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Vorherige

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron