Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Der ¨Sportausweis¨




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Montag 28. April 2014, 19:18

Es wird wohl bald RICHTIG Ärger ins Haus stehen! Jetzt wird sich zeigen wie der Zusammenhalt ist!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Montag 28. April 2014, 19:18

Anzeige
 

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Dienstag 29. April 2014, 05:43

Um der Gleichberechtigung genüge zu tun, bzw. um kleine Betrügereien zu vermeiden, scheint es mir dringend erforderlich, daß alle Veranstalter, die sich der DSSV Präsidiums Vorgabe unterwerfen, zusätzlich zu den Ergebnislisten auch eine Liste über die erfolgte Kontrolle der Ausweise, sowie der Feststellung der Richtigkeit dieser, durch Überprüfung der Übereinstimmung mit dem Personalausweis ausgeben! Veranstalter die dies nicht tun, können bei den Ranglisten bzw. Qualifikationsläufen zur DM nicht berücksichtigt werden!

Dadurch kann eine Benachteiligung von Veranstaltern, die diese Regelung konsequent durchsetzen vermieden werden! Diesem kleine Organisatorischen Aufwand, steht eine Rechtssicherheit sowie eine nicht unerhebliche Mehreinnahme für den Verband gegenüber. Nicht zu vergessen die Einkaufsvorteile für Produkte, die kein Mensch haben will!

Diese Maßnahme ist unerlässlich! Nach Aussage eines TK Mitgliedes am 01.03. in Rangsdorf, wurde in der Vergangenheit, mit Billigung der TK, Ergebnis und Teilnehmerlisten manipuliert, um diese Veranstaltung dann doch noch in der DSSV Rangliste werten zu können! :evil:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Dienstag 29. April 2014, 16:22

Auszug aus der "Sportausweisordnung"

§ 11 Alternativ, wird zu jeder Ranglistenregatta ein Mitglied des Präsidiums die Kopien der Sportausweise sowie die der Personalausweise vergleichen und die Kopien beider Ausweise archivieren! Dies ist notwendig, um die Zahlungen der Nichtmitglieder zu überprüfen und gegebenfalls diese vom Veranstalter einzufordern!
In der Startphase, müssen alle Boote am Startboot vorbeisegeln und ihre Sportausweise vorweisen! Hierzu vergleicht das Präsidiumsmitglied die Ausweise mit den Kopien und der Person die diesen Ausweis trägt! Das gleiche Prozedere hat bei Zieldurchgang zu erfolgen!

§ 11a Sollte kein Mitglied des Präsidiums vor Ort sein, so ist vom Veranstalter eine Prüfkommission zu bilden. Diese muss aus vier, vorab zu bestimmenden, Steuerleuten und dem Wettfahrtleiter bestehen.
Die Ausweiskopien und das Prüfprotokoll sind dem Präsidium innerhalb von fünf Kalendertagen zuzusenden.
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Mittwoch 30. April 2014, 20:10

Der Sportfreund Ledderhos sah sich gezwungen, das Protokoll unseres Landesseesporttages direkt an das Präsidium des DSSV zu senden! Und prompt, fingen die Mühlen an zu mahlen! Allerdings nicht so langsam wie man es sonst kennt!

Bei der Klassenvorschrift und dem absetzen von Protokollfälschern hätte ich mir mal eine ähnliche Konsequenz gewünscht!

Hier könnt ihr den Wortlaut selbst nachlesen!

Beschlüsse Verbandstag 2014 LSSV MV.pdf
(55.11 KiB) 321-mal heruntergeladen


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies ist die Antwort vom Landespräsidium!


Hallo Seesportfreunde,

wir haben am 25.04. ein Schreiben vom DSSV erhalten bezüglich der Vorgehensweise mit den Startpässen bei den Regatten zur Deutschen Rangliste im Mecklenburg-Vorpommern. Das Präsidium hat wie folgt darauf reagiert und geantwortet:


Das Präsidium (LSSV MV) hat das Schreiben des Präsidiums des DSSV vom 29.04.2014 zur Kenntnis genommen.

Wir werden unsere Mitgliedsvereine von diesem Schreiben unterrichten und nochmals hiermit darauf hinweisen, dass sie bei einer Ausrichtung einer Deutschen Ranglistenregatta sich an die Sportordnung des DSSV zu halten haben - dies schließt die Kontrolle der Startpässe mit ein. Darauf haben wir bereits auf dem Landesseeporttag am 29.03.2014 hingewiesen (siehe Protokoll Punkt 11.5).


Beschlossen haben wir, dass der LSSV MV für die Wertung in der Landesrangliste 2014 auf die Kontrolle der Startpässe verzichtet, da es keine durchgreifende Kontrollmöglichkeiten gibt.


Wir gehen davon aus, dass alle gemeldeten Regatten zur Deutschen Rangliste 2014 aus Mecklenburg-Vorpommern ihre gemeldete Gültigkeit haben.


Verwundert sind wir über die Aussage, dass auf zwei Regattabahnen gesegelt werden muss. Durchaus ist es üblich, Boote in unterschiedlichen Wertungen starten und segeln zu lassen - auch bei Meisterschaften des DSSV wurde dies in der Vergangenheit praktiziert. Die Erfahrung, die wir mit dem Führen unserer Landesrangliste gesammelt haben, zeigen dass ein einfache Handhabung möglich ist. Bei den vergangenen Wettkämpfen in MV wurden auch zwei Wertungen durchgeführt aus einer Ergebnisliste - einmal für den DSSV und den LSSV.

Welcher Beweggrund liegt vor, diese Entscheidung zu treffen und wer hat darüber entschieden?



Mit freundlichen Grüßen


Stefan Ulbrich
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Donnerstag 1. Mai 2014, 05:40

Eingefuehrt wurde der Ausweis nämlichen deswegen, weil man sich beim SMK wohl massiv gegenseitig beschissen hat! Ich kann mich an die Diskussion hierzu in einer Praesidiumssitzung 2012 noch sehr gut erinnern! Damals war nicht mit einer Silbe die rede davon, dies auch auf das Kuttersegeln zu erweitern! Klingt etwas anders, als es uns durch das DSSV Praesidium staendig suggeriert wird! Da wären wir dann wieder beim Thema Ehrlichkeit. Aber was red ich! Wenn die sagen spring in Brunnen, machens die meisten sicher auch!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Donnerstag 1. Mai 2014, 14:14

schliggi hat geschrieben:Auszug aus der "Sportausweisordnung"

§ 11 Alternativ, wird zu jeder Ranglistenregatta ein Mitglied des Präsidiums die Kopien der Sportausweise sowie die der Personalausweise vergleichen und die Kopien beider Ausweise archivieren! Dies ist notwendig, um die Zahlungen der Nichtmitglieder zu überprüfen und gegebenfalls diese vom Veranstalter einzufordern!
In der Startphase, müssen alle Boote am Startboot vorbeisegeln und ihre Sportausweise vorweisen! Hierzu vergleicht das Präsidiumsmitglied die Ausweise mit den Kopien und der Person die diesen Ausweis trägt! Das gleiche Prozedere hat bei Zieldurchgang zu erfolgen!

§ 11a Sollte kein Mitglied des Präsidiums vor Ort sein, so ist vom Veranstalter eine Prüfkommission zu bilden. Diese muss aus vier, vorab zu bestimmenden, Steuerleuten und dem Wettfahrtleiter bestehen.
Die Ausweiskopien und das Prüfprotokoll sind dem Präsidium innerhalb von fünf Kalendertagen zuzusenden.



Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder eine vom Präsidium in Kraft gesetzte, gültige Ordnung??? Also ich wurde daran nicht beteiligt...

Stelle mir gerade vor, wie bei Böen mit 5 - 6 in Stralsund beim BB oder bei der Hansesail 30 - 40 Kutter an Start UND Ziel zu kontrollieren sind. Im Idealfall bei Regen zeigen mir bummelig 200 Menschen ihre Ausweise und ich kontrolliere sie auf dem Wasser... Niemand, aber wirklich niemand kann das bei einer Großsegelveranstaltung leisten!!! :D :D :D
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Donnerstag 1. Mai 2014, 19:18

Ein Aprilscherz am 1. Mai!!???? Nein! Das ist das Mindestmaß an Rückversicherung, damit mich keiner bescheißen kann! Wer A sagt, muss auch B sagen! Nach den Ereignissen der letzten Zeit, traue ich im Seesportverband keinem mehr! Und wenn im Präsidium immer noch einer sein unwesen treibt, der allen ernstes dazu aufgerufen hat Mitgliederzahlen zu türken, um Fördermittel zu bekommen!!!!!

Wie willst du beispielsweise nachweisen, ob in Rangsdorf jetzt am WE ordentlich geprüft wurde? Das ist eigentlich gar nicht möglich! Und stell dir das Geschrei vor, wenn ein Veranstalter überprüft wird und ein anderer nicht! Du siehst also das ganze Ding ist von Anfang bis Ende verhunzt! Und die Krönung kommt dann ja auch noch aus Erfurt!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Montag 5. Mai 2014, 20:09

Auf den Brief des Landespräsidiums an das DSSV Präsidium wurde schon geantwortet!

Das Geschäftsführenede Präsidium, Andre Seidel, Michael Stolze, Jörg Jonscher und Susanne Friedrich, haben beschlossen, daß sie an ihrem ersten Schreiben an den Landesverband festhalten werden! Soll heißen,daß die Veranstalter die in der Deutschen Rangliste berücksichtigt werden wollen, die Ausweise kontrollieren müssen! Bzw. zwei Regattabahnen einrichten müssen, damit Ausweisbefürworter und Ausweisgegner sich nicht ins Gehege kommen!

Hier muss ich sagen: Das nenn ich mal eine weise Entscheidung! Jetzt spaltet sich der Verband wohl endgültig! Nur weil sich ein paar Leutchen an ihren, ach so tollen, Ideen festhalten!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Dienstag 6. Mai 2014, 20:57

Nach einem intensiven Gespräch zwischen Mitgliedern des Präsidiums des DSSV gilt bis auf Weiteres folgende Regelung:

Das Präsidium des DSSV befürwortet den grundsätzlich den Sportausweis, auch als Kontrollinstrument und Wertungsvoraussetzung für Regatten, die in der Rangliste des DSSV berücksichtigt werden sollen.

Ein Ausrichter kann Teilnehmern, die keinen Sportausweis o.ä. vorlegen, einen Start im Rahmen seiner Regatta ermöglichen, jedoch werden - Mindestteilnehmeranzahl vorausgesetzt - nur die Boote in der Rangliste des DSSV gewertet, die für jedes Besatzungsmitglied einen Sportausweis o.ä. vorgelegt oder die Ranglistengebühr entrichtet haben. Ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich oder erscheint es insbesondere mit Blick auf den Kurs oder die zu erwartende Segelzeit nicht zweckmäßig, kann ein gemeinsamer Start aller Teilnehmer erfolgen.

Ich hoffe, diese Regelung schafft "Sicherheit" bei Ausrichtern und Teilnehmern.
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Mittwoch 7. Mai 2014, 05:26

Da hast du dich aber sehr schön ausgedrückt! Dann brauch ich ja die Einschätzung aus Rangsdorf nicht veröffentlichen!

Obwohl! Eigentlich doch! Denn wenn nicht kontrolliert wird, findet auch keine Wertung in der Deutschen Rangliste statt!

Zitat: I[color=#0000FF]n meinen Augen wurde keine direkte Kontrolle durchgeführt, da ein Umgehen möglich gewesen wäre.

Zur Anmeldung hat jeder Steuermann eine Liste erhalten, auf der die Besatzungsmitglieder (auch mit Ausweisnummer) eingetragen wurden. Jedes Mitglied musste unterschreiben, abschließend der Steuermann noch einma die komplette Liste. Den Ausweis selber hat niemand verlangt, so dass mit wenig Phantasie viel möglich gewesen wäre.
[/color]
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron