Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Der ¨Sportausweis¨




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Dienstag 31. Dezember 2013, 14:21

Warum ist es dir eigentlich nicht möglich, einfach mal zu sagen: Total unausgereift und deshalb verwirrend! Bringt nur Unruhe! Das wäre nur konsequent! Immer nur nach Kompromissen suchen und deswegen so einen halbgewalkten Unsinn versuche gut zu heißen, bringt uns wenig voran! Und wenn es schon vor drei Jahren beschlossen wurde, wieder mal niemand davon wusste!!!!! und in den drei Jahren es nicht geschafft wurde, diese ganze Sache auf sinnvolle Beine zu stellen! Erinnert mich das doch stark an die KV Posse! Waren da etwa die gleichen unfähigen Leute am Werk? Gerade bei Ordnungen und Vorschriften, kann es keine Kompromisse geben! Die müssen geradlinig, verständlich und machbar sein! Kompromisse, kann man in der Vorbereitungsphase finden aber nicht "beschließen und gleich nach Kompromissen suchen!

Wieder ein Indiz für diese unselige Regelung, das Ordnungen "allein" vom Präsidium beschlossen werden!


Guten Rutsch!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Dienstag 31. Dezember 2013, 14:21

Anzeige
 

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Dienstag 31. Dezember 2013, 19:43

Ach Schliggi, des gibt soviel wichtigeres als den Sportausweis. Ja, die Sache ist in der Anwendung neu und vielleicht nicht das beste Mittel, um eine tatsächliche Übersicht über die Mitgliederzahlen zu bekommen bzw. diese zu erhöhen. Andererseits kostet er eben auch nichts und tut - im Prinzip - niemandem weh. Insofern finde ich die Anwendung tatsächlich erstmal okay, ohne begeistert zu sein.

Viel schlimmer finde ich das, was als KV demnächst veröffentlicht. Aber auch da sind meine Möglichkeiten der Einflussnahme eben begrenzt :?

Ich halte es dennoch nicht für gut, alle Ordnungen durch den Seesporttag abstimmen zu lassen. Aber auch darüber kann man sicher reden und ich bin da auch leidenschaftslos.

Auch Dir & allen anderen Mitlesern einen guten Rutsch! Im nächsten Jahr wird alles gut :lol:
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Donnerstag 2. Januar 2014, 18:49

Meinst du wirklich das es niemanden weh tun wird wenn er nach Hause geschickt wird, oder der Regatta der Ranglistenstatus aberkannt wird! Obwohl ich glaube, das es niemand kontrollieren wird von den "Beschließern" genau wie die TK!

Kläre uns doch schon mal vorab auf was du meinst: "was da demnächst als KV veröffentlicht wird"

Das die Grotten schlecht ist war ja schon klar! Aber wenn du das schon so betonst, vermute ich schlimmeres! Und wenn dem so ist, hoffe ich, das dann auch der Letzte "istmiregal - Typ" aufwacht!

Eine Klassenvereinigung würde deine Bedenken zerstreuen!
1. Werden dort nur interessierte und kompetente Leute Mitglied werden!

2. Diese ränkeschmiederei hätte dann ein Ende, weil mehr Leute da mit reden!

3. Die Sachkompetenz würde die Oberhand erhalten und ob einen Kutter noch rudern können muss oder nicht, ist dann jedem selbst überlassen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Dienstag 18. März 2014, 19:57

Huuhaaaaaahahaha!

Ich schrei mich wech! Gültig ab 01.01.2011!!!!!!

http://www.lssv-mv.de/attachments/categ ... 202010.pdf


Und jetzt endlich hat es wohl einer für nötig gehalten es kund zu tun!

Das ändert natürlich alles! ICH BIN FÜR DIE EINFÜHRUNG DES SPORTAUSWEISES! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Damit wir unsere paar Teilnehmer und zukünftigen Mitglieder ganz offiziell abzocken können!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Michael » Montag 24. März 2014, 09:29

In der Kostenordnung steht, dass nur derjenige für alle Besatzungsmitglieder bezahlen muss, der in der Rangliste Mh..... könnte mir dann ma einer (Kliemchen?) erklären wie sich dat dann mit Regatten verhält, deren Auschreibungen ausdrücklich auf die Sportausweise hinweist? In der Kostenordnung hört sich dat für mich ja eher freiwillig an, so wie mir dat schonma erklärt wurde...
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Montag 24. März 2014, 14:23

Ich antworte natürlich gerne... Allerdings betone ich ausdrücklich, dass es sich um MEINE Sicht der Dinge handelt und wir für offizielle Antworten den Ranglistenverantwortlichen Rainer Arlt oder Michael Stolze konsultieren müssten. ICH argumentiere wie folgt:...

Grundsätzlich kann jeder Ausrichter in seiner Ausschreibung festlegen, was er will. Wenn ich also rote Bommelmützen als Start- oder Wertungsvoraussetzung bevorzge, dann kann sich der potentielle Teilnehmer entscheiden, ob er meldet oder nicht.

Für eine Wertung der Veranstaltung in der Rangliste des DSSV ist die Vorlage/Kontrolle der Sportausweise Pflicht. Für Teilnehmer, die keine haben oder außerhalb des DSSV organisert sind, gilt die Kostenordnung. Das ist noch einfach zu verstehen, oder?

Schwierig wird es, wenn ich als Ausrichter die Durchführung einer Regatta beabsichtige, die sowohl in der Rangliste DSSV gewertet werden soll, ich aber auch andere Teilnehmer zulassen möchte, die dort nicht gewertet werden wollen. Entweder lehnt dann der DSSV den Ranglistenstatus ab oder aber wertet nur die Teilnehmer in seiner Rangliste, die die Ranglistenordnung und Kostenordnung erfüllen bzw. einen Sportausweis haben. MV fährt dieses Modell seit Jahren in seiner Rangliste. Starten in HST 40 Boote, davon 20 aus MV und Pax wird als bester Pommer vierter, dann kriegt er ne Urkunde für die 4. der Regatta und 1000 (oder 1200) Punkte in der RL-MV und dort für die Regatta Wertungsplatz 1.

Der DSSV hat sich allerdings zu dieser Problematik noch nicht eindeutig postioniert!

Wenn ich Ausrichter wäre, stünde in meiner Ausschreibung: "Die Veranstaltung ist als RL-Regatta beim DSSV gemeldet. Auf die Regelungen zum Sportausweis sowie die Ranglisten und Kostenordnung wird ausdrücklich hingewiesen. Teilnehmer, die mit der Meldung erklären, keine Ranglistenwertung (DSSV) zu beabsichtigen, sind startberechtigt und werden im Rahmen der Regatta nicht gesondert gewertet.

Abzuwarten bleibt, inwieweit sich die Landesverbände der Regelung zum Sportausweis bzw. der Kostenordnung anschließen. Täten sie es einheitlich, bestünde für alle Klarheit.

Mehr Antwort ist mir nicht möglich. Ich hoffe, es hat doch ein bisschen Licht in die etwas verzwickte Gesamtsituation gebracht...
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kuddel » Dienstag 25. März 2014, 20:42

Naaa, dann sollten sich vielleicht die Offiziellen mal dem Thema annehmen, welches sie der (in Mehrheit wohl unwissenden) Mitgliederschaft beim Verbandstag zur Abstimmung vorgelegt ( untergejubelt) haben.
Dieses Thema ist genauso unausgegoren wie die KV Kutter, die Beitragserhöhung usw. !!! Und offensichtlich krankt es auch hier an der offiziellen Kommunikation !!! Es wäre nicht schlecht, wenn es vor Saisonbeginn entsprechende Stellungnahmen der Offiziellen geben würde. Für uns wäre es nämlich für die Entscheidung wichtig, ob wir weiterhin Mitglied im DSSV bleiben oder nicht. Dem derzeitigen Affentanz mit den Sportausweisen etc. werden wir uns ganz sicher nicht anschließen.

Ich möchte auch mal folgendes Szenario zur Diskussion stellen: In einer Regatta Olympisches Dreieck starten Kutter mit Sportausweisen und welche ohne diesen. Also Kutter in Wertung und Kutter ausser Wertung. Der Kutter ausser Wertung segelt vor einem Kutter in Wertung und "behindert" diesen in einer Form, dass er sich zwar regelkonform verhält, aber der in Wertung fahrende Kutter wird dadurch trotzdem aufgehalten bzw. kann nicht den effektivsten Kurs segeln. Am Ende der Regatta erfährt der Kutter in Wertung, dass er sich mit einem Kutter außer Wertung duelliert hat und dabei wichtige Meter verschenkt hat. Wie wird sich das wohl längerfristig auf das Verhältnis der Besatzungen untereinander auswirken !!?? Und das alles nur, weil es ein paar Menschen im DSSV gibt, die anscheinend keine andere Möglichkeit der Feststellung der realen Mitgliederzahlen sehen können. Das ist so albern !!
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Dienstag 25. März 2014, 21:48

Dieses Präsidium, erweist sich immer mehr als unfähig, diesen Verband zu führen! Durch ihre Ignoranz hat sich die halbe Seglerszene entzweit! Solche hilflosen Ausweis - Aktionen, sind doch der falsche Weg mehr Mitglieder zu bekommen! Vielleicht, sollten wir Segler uns doch vom DSSV trennen! Zumindest sollten wir uns dem Einfluss mehr entziehen! Durch eine Klassenvereinigung würden wir ein Stück weit unabhängiger werden!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Michael » Mittwoch 26. März 2014, 09:44

@Kliem

Danke schon mal. Aber mir is das immer noch nicht ganz klar... Vllt häng ich mich da auch nur an den jeweiligen Formulierungen auf...Ich kenn ja nu ma auch nich alle Bestimmungen und Regelungen und hab auch von der Ausrichterseite her keine Erfahrung...
Nur, in der Kostenordnung ist es, zumindest für mich, eine Kann-Bestimmung, so wie du dat mit dem Ranglistenstatus des DSSV erklärst ist es eine Kann-Bestimmung und ganz ehrlich, wenn man sowat macht sollte man dat eindeutig Formulieren! Ich meine damit nicht deine Erklärungsversuche sondern dat wat beschlossen wurde... Eindeutig is eindeutig anders! Erinnert mich irgendwie an die KV...
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Freitag 18. April 2014, 19:29

Sooooo! Die ersten haben dann schon mal Nägel mit Köpfen gemacht!

Zitat aus einer Ausschreibung: Wir werden auf keinen
Fall eine Kontrolle der Sportausweise als Teilnahmebedingung in die Ausschreibung
aufnehmen, wodurch nach jetzigem Beschlussstand eine Wertung in der Rangliste des DSSV
nicht möglich ist.


Das nenn ich mal Zivil - Courage!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron