Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Der ¨Sportausweis¨




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Freitag 20. Dezember 2013, 21:12

@Schliggi...

Ich finde es echt gut erklärt. Und bitte hör auf, schon wieder nach dem Volksentscheid zu brüllen.

Die Regularien und Zuständigkeiten sind eindeutig... Es gibt ein GEWÄHLTES Präsidium des DSSV. Dieses (und nur dieses!) ist zuständig für den Erlass von Ordnungen. §§ 3 Abs. 1 und 4, 23 Abs. 2 der Satzung des DSSV. Und natürlich wird es auch zum Thema Sportausweis noch ein Regularium geben. Und egal, ob es die Ranglistenordnung, Sportordnung oder Meisterschaftsordnung sein wird - nicht das "Volk", sondern das Präsidium wird die "Regeln" vorgeben. Im Großen (echte Politik), wie im kleinen (DSSV). Das ist nunmal Demokratie!

Ansonsten steht jedem ein Antragsrecht zur Satzungsänderung zu...

Und wenn jeder das Selbstverständnis mitbringen würde, auch artig und rechtzeitig für unfrisierte Mitgliederzahlen Beiträge abzuführen, bräuchten wir auch keinen Sportausweis. Da gebe ich Dir Recht. Ein anderer Weg wäre: Vereine, die bis zum 30.04. keinen Beitrag bezahlt haben, sind nicht startberechtigt. Ist das "besser"? :lol:
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

von Anzeige » Freitag 20. Dezember 2013, 21:12

Anzeige
 

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Freitag 20. Dezember 2013, 22:23

Bis ebend, war es noch eine Diskussionsrunde, mit für und wieder! Aber nun vergehst du dich in "Anweisungen"! Konnte man auch schon in Berlin beobachten! Wenn es nicht so läuft...........! Wenn das Präsidium weiterhin solche unausgegorenen Erlasse auf uns nieder prasseln lässt, wird es diesen Verband eh nicht mehr lange geben! Ich denke, das Ende ist eingeläutet! Meintest du wirklich Demokratie oder soll es Kliemchenkatrie heißen!? Eine Demokratie funktioniert von unten nach oben! Nicht anders herum! Dann würde es nämlich Monarchie heißen! Wenn du nicht willst, das andere Meinungen vor gebracht werden, mach es doch wie der Rest des Präsidiums und ignoriere doch jede Art der Wortmeldung! Man eh!

Und ja! Startverbot währe besser! Zumindest eindeutig und konsequent!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Samstag 21. Dezember 2013, 09:30

Und natürlich kann das Präsidium was erlassen! Aber wo steht geschrieben, das es gegen den Willen der Basis was erlässt! Und wo steht geschrieben, das es nicht auch einen Erlass wieder zurücknehmen kann! Und wo steht geschrieben das es einfach mal so einen Erlass zum besten gibt ohne vorher die Auswirkungen und Konsequenzen zu beleuchten! In letzter Zeit, haben wir schon genug hinnehmen müssen was uns aufs Auge gedrückt wurde, was schon von vorn herein "nachgebessert" werden sollte! Ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören!

Warum kann ich zu dieser tollen neuen Ordnung so gar nix finden auf der DSSV - Seite? Hätte es sich nicht gehört eine erlassen Ordnung den Leuten bekannt zu geben denen es auferlegt wird! Eine kurze Ansage wie zum Seesporttag ist da wohl absolut nicht ausreichend!

Aber auch dies ist ein Punkt in der Verbandsarbeit! Bei Raceoffice kriegst du mehr Infos zu unserem Verband! Berichte zu DM´s oder ähnliches suchst du dort vergeblich! Statt dessen wird mit Fadenscheinigen RL - Punktvergaben versucht aufmerksamkeit in der öffentlichkeit zu bekommen! :roll:
Mit guten Informationen, Berichten und Veröffentlichungen wo sich die Leute auch wieder finden und die das Gemeinschaftsgefühl verstärken würden wohl weit mehr neue Mitglieder bringen als diese verzweifelten Versuche!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Samstag 21. Dezember 2013, 12:55

@schliggi:

Ich teile Deine Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit des DSSV. Und als ich den geschäftsführenden Vorstand darauf hinwies, dass ich mir wie viele andere auch einfach mal einen Bericht und die auf dem Seesporttag beschlossenen Neuerungen auf der Startseite gewünscht hätte, bekam ich ein "Mach mal!" zurück :oops: Ja, ich werde machen und von der einen oder anderen Idee weißt Du ja auch schon.

Ansonsten geht es nicht darum, Diskussionen abzuwürgen. Aber wenn ein gewähltes Präsidium seine Aufgaben wahrnimmt (und ich spreche bewusst nicht von erfüllen!), dann sorgt ein beständiger Ruf auf "Druck" und "Volksentscheid" für nicht zwingend zielführende Unruhe.

Niemand von uns wird gefragt, ob wir 40€ für Telefonieren im Auto bezahlen wollen, die Sätze von Hartz IV in Ordnung sind, Geschwindigkeitsbegrenzungen mancherorts Sinn machen oder Stopp-Schilder doch lieber oval und lila statt 8eckig und rot sein sollten. Auch das entscheiden "Delegierte" ganz allein mit Mehrheiten in entsprechenden Gremien.

Und ich kann Dir sagen, dass während der Präsidiumssitzung am Samstag vor dem Seesporttag kein einziger Landespräsident Bedenken gegen die Anwendung und Kontrolle des Sportausweises vorgetragen hat. Die Einführung ab 2014 wird einstimmig durchgewunken.
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Michael » Samstag 21. Dezember 2013, 18:05

@Kliemchen

Also sagen wir mal, ich hab vllt vergesen zu erwähnen, dass ich es ebenfalls so verstanden habe, dass die ganze Veranstaltung ihren Status verliert wenn Leute ohne Ausweis mit segeln. Da du aber nur interpretierst, heißt das für mich das auch du da noch nich so ganz die Ahnung hast wie das dann alles ablaufen sollte. Wäre ja mal sehr schön wenn ich mir den Beschluss, Erlass oder wie auch immer das heißt selber einmal durchlesen könnte. Allerdings hab ich dazu noch nichts gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird innerhalb des DSSV sowieso innerhalb der einzelnen Sparten unterschieden, warum soll ich dann eine Extrawurst für die Segler wollen? immerhin, zumindest ist es bei mir so angekommen, haben die Jungs und Mädels vom SMK irgendwelche Probleme mit eingekauften Startern oder ähnliches. So weit ich weiß is das beim Segeln bis jetzt kein Problem gewesen... aber gut, wenn eine/mehrere Abteilung/en ein Problem haben haben sie ja alle.

Vorrausgesetzt das deine Interpretation mit den eigenen Veranstaltungen und den dann dort gemachten Ausnahmen hinsichtlich den Ausweisen korrekt ist. Wenn ich mit meinem Boot an der DM Kuttersegeln teilnehmen möchte, muss ich also immer genug Leute mit Ausweisen haben? Du meinst auch das trotz den Ausweisen für die TOP-Boote immer noch der Anreiz da ist. Also werden die DM demnächst mit 15 Booten gesegelt weil die, so wie wir Mittelmäßigen (oder halt nicht zu den TOP-Booten zählenden) und nicht mit ausreichend finanziellen itteln ausgestatteten Boote damit Quasi ausgeschlossen werden. Weil wir uns halt die Gebühr oder die Quali-Punkte nicht leisten können, wenn wir, so wie du vorgeschlagen hast auf eine Teilnahme an der Rangliste verzichten. Soll das Sinn und Zweck sein?

Noch mal zum Beschluss oder wie das heißt. wat kostet mich dat wenn ich als Boot an der DM starten möchte mit Crew-Mitgliedern die keinen Ausweis haben?Ooder wat ist mit den Ranglistenrergatten an denen ich mit einer solchen Crew teilnehmen möcht?

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, hab keine Zeit alles zu kontrollieren aber ewig mit einer Antwort warten wollte ich auch nicht.

schönes Restwochenende allen!
Benutzeravatar
Michael
 

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Samstag 21. Dezember 2013, 22:44

@Michael:

Ich fang mal hinten an... Ich meine die Gebühren sind in der/den Ranglistenordnungen genannt. Und die Meisterschaftsordnung definiert, wer sich wie qualifizieren muss, um teilzunehmen. Bislang hat der Verband die Anwendung dieser Regel ausgesetzt, um eben nicht wirklich nur mit 15 Booten dazustehen.

Die Ranglistenordnungen, Sportordnung und Meisterschaftsordnung müssen bzgl. des Sportausweises auf den Prüfstand und entsprechend angepasst werden. Ich gehe davon aus, dass dies auf der ersten Präsidiumssitzung Ende März/Anfang April geschehen wird. Und dann sind wir alle schlauer.

Den Beschluss des Seesporttages kann wohl noch niemand nachlesen. Ein Protokoll ist bislang nicht veröffentlicht und auch innerhalb des Präsidiums nicht verteilt. Fakt ist, der Sportausweis wird eingeführt und soll wie schon beschrieben die Teilnahme von Vereins- und Verbandsmitgliedern an Ranglistenwettkämpfen fördern und bisherige Nichtmitglieder von der (auch finanziellen) Bindung an das Kuttersegeln "überzeugen". Alles andere - und so schrieb ich es aufgrund mangelnder Regelungen - ist MEINE Interpretation und Auffassung.

Ganz persönlich glaube ich, dass der Sportausweis für das Kuttersegeln nur bedingt geeignet und ein unscharfes Schwert ist. Aber wir werden sehen...
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Samstag 21. Dezember 2013, 23:02

Und Michael..,niemand will fnanzschwächere Boote und Crews ausschließen! Auf der 7seas fehlen auch oft ein bis zwei Leute. Wie groß ist denn Euer Crewproblem?

Mein Weg wird folgender sein: Ich spreche mit allen potentiellen Mitseglern. Für die - es werden ca. 10 - 12 sein - beantrage und bekomme ich kostenlos den Ausweis, bin also bei keiner Regatta "gefährdet". Dem LSSV usw. melde ich weiterhin meine 6 Mitglieder und zahle als Verein die Beiträge entsprechend. Sollte die DSA GmbH tatsächlich Inhaberzahlen an den LSB zurück melden und wir als Verein zu einer Beitragsnachzahlung aufgefordert werden, nehme ich die "Freunde" unseres Vereins in die Pflicht und lasse sie (derzeit) 17€ PRO JAHR(!) zahlen. Ggü unserem Verin bleiben sie beitragsfrei.

Das kann man den Menschen vorher erklären und 17€ für zwei Mal segeln, sind nicht zuviel, oder?! Und wer Angst hat, seinem Geld hinterher zu laufen, kann ja 17€ Kaution in die Bordkasse legen lassen.

Also, alles nicht wirklich so "schlimm" denke ich...
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon prillo » Sonntag 22. Dezember 2013, 14:15

Ja, die Beiträge an die Verbände sind an die Mitgliederzahlen gekoppelt.
Benutzeravatar
prillo
 

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Sonntag 22. Dezember 2013, 14:41

Für die - es werden ca. 10 - 12 sein - beantrage und bekomme ich kostenlos den Ausweis, bin also bei keiner Regatta "gefährdet". Dem LSSV usw. melde ich weiterhin meine 6 Mitglieder und zahle als Verein die Beiträge entsprechend. Sollte die DSA GmbH tatsächlich Inhaberzahlen an den LSB zurück melden und wir als Verein zu einer Beitragsnachzahlung aufgefordert werden, nehme ich die "Freunde" unseres Vereins in die Pflicht und lasse sie (derzeit) 17€ PRO JAHR(!) zahlen. Ggü unserem Verin bleiben sie beitragsfrei.

Also, alles nicht wirklich so "schlimm" denke ich...[/quote]

Das muss man sich jetzt mal richtig auf der Zunge zergehen lassen! Hiermit hast du deine ganze "Pro" - Argumentation ad absurdum gestellt! Dann kannste den Schwachsinn auch gleich lassen! Und genau diese Unzulänglichkeiten meinte ich! Hier sollte das Präsidium seinen Fehler eingestehen und diesen "Beschluß" vorerst zurück nehmen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Sonntag 22. Dezember 2013, 22:57

Nu sag doch nicht gleich wieder "Schwachsinn"! Es ist eben vielleicht nur noch nicht perfekt! ;)

Angeblich ist die Einführung des Sportausweises schon vor drei Jahren im Präsidium beschlossen worden. (War vor meiner Zeit) Und nun soll dieser Beschluss endlich umgesetzt werden.

Sofern und solange sich noch "Lücken" ergeben, ist es zwar nicht fein, aber legitim, die zu nutzen. Wenn ich verantwortlich wäre und Nägel mit Köpfen machen müsste, würde ich den LSB und die DSA GmbH kontaktieren und um die Inhaberzahlen bitten. Ob das jedoch datenschutzrechtlich in Ordnung ginge, da bin selbst ich überfragt.

Ergo - Sportausweis kostet nix, Du darfst bei allen Regatten mitmachen und Du kannst für Dich, Paule und Beate noch mit Rabatt einkaufen. Warum also "Schwachsinn"??? :lol:
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron