Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Der ¨Sportausweis¨




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Donnerstag 19. Dezember 2013, 19:18

Die Vereine, melden an den Landessportbund ihre Mitglieder! Durch diese Meldung werden auch die Mitglieder den Sparten zugeordnet! Angler den Anglern und Seesportler den Seesportlern! Soll heißen, wenn bei euch 5 Leute Seesport machen und 5 Leute Kanu wiederum 5 Leute Angeln, dann meldet ihr 15 Mitglieder an den LSB wobei diese dann den Sektionen bzw. Sportarten zugeordnet werden. Diese zugeordnete Meldung geht an den LSSV. Dieser kann nun hieraus ersehen, das Stralsund zwar 15 Mitglieder hat aber nur 5 davon Seesport betreiben! Hiernach wird der Beitrag erhoben! Nun gab es wohl in der letzten Zeit einige schwarze Schafe, die 3 Kutter haben und auch fleißig bei Regatten teilgenommen haben, aber nur ne Hand voll Seesportler gemeldet wurden!
Allerdings glaube ich kaum, das dies mit dem Ausweis verändert werden kann! So kann X beliebige Ausweise bestellen und sie auf jeden x beliebigen ausstellen! Ohne Lichtbild ohne alles! Und wenn nich auch gleichzeitig der PA kontrolliert wird, nehme ich deinen Ausweis und lege ihn vor! Das da nicht son blond gelocktes jüngelchen vor ihm steht, merkt der Kontrolleur ja nicht, wenn er uns nicht kennt! Und dies sollte bei Gastseglern wohl eher die Regel sein! ;)
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Donnerstag 19. Dezember 2013, 19:18

Anzeige
 

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Freitag 20. Dezember 2013, 11:55

Na Schliggi,... Dich und mich kennt wohl jeder :lol:

Die Meldungen laufen genauso wie von Thorsten erklärt. Und wenn wir schon beim Geld sind - derzeit zahlen die Vereine 2€ pro Seesportler an den LSSV und zusätzlich 6€ (ab 01.01.14) an den DSSV pro Jahr. Hinzu kommen die Beiträge für den jeweiligen LSB, die zusammen mit denen für die Kreis- bzw. Stadtsportbünde einkassiert werden. IN Schwerin zahlen wir hier pro Mitglied (unabhängig von Sektion oder Sparte) 9€ pro Jahr. Macht also zwischen 15 und 20€ pro Mitglied, von dem unser Verein nichts sieht. Und das sind in unserem Verein immerhin zwei Monatsbeiträge.

Was bekommen wir dafür?
- pacht- und mietfreies Vereinsobjekt von der Stadt
- das Recht der Wertung in Ranglisten Kuttersegeln
- Sportversicherung der ARAG über den LSB (Haftpflicht / Unfall auch bei Regatten)
- Vereine ab 31 Mitglieder können Fördermittel in Anspruch nehmen

So funktioniert Sport nunmal - es ist geben und nehmen.
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Freitag 20. Dezember 2013, 12:22

Und Michael.... ich kenne Euer Problem und erkenne es als ernst an. Probleme treten für Euch aber auch erst auf, wenn ihr in Ranglisten gewertet werden wollt. Teilnehmen könnt ihr immer, nur wenn es eben um die Wertung in Rangliste des DSSV oder die DM geht, braucht ihr den Sportausweis. Wie zB der Landesverband MV damit umgeht, obliegt seiner eigenen Entscheidung. Und folgt man den Äußerungen von Thorsten hier, wird der Sportausweis für die Wertung in der RL MV wohl nicht nötig sein.

Ein Hinweis allerdings noch... sofern ihr nicht eine private Versicherung abgeschlossen habt, haftet die Sportversicherung nicht zwingend für Schäden, die Nichtmitglieder anderen zufügen oder die sie selber erleiden. Das sollte man zumindest wissen.

Na klar ist es schön, wenn viele Kutter zur Szene gehören. Das macht ja die Klasse aus. Aber es gibt auch keine "Klasse" oder Klassenvereinigung, in der keine Gebühren erhoben werden. Irgendjemand zahlt diese immer, entweder die Vereine, die Crew oder Sponsoren. Insofern könnt ihr ja froh sein, Menschen zu finden, die bei Euch mitsegeln.

Ich hab schon mal ein überlegt, mich von Dieter bezahlen zu lassen, wenn ich sein 6. Mann bin. Zumal die Venus immer gewonnen hat, wenn sie mich und mein Knowhow gebucht haben ;) Honorarsegler - eine ganz neue Perspektive im Kuttersegeln :lol:
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon SchinderHannes » Freitag 20. Dezember 2013, 13:41

Jetzt hebe aber nicht ab Bademeister. Wir haben auch 2013 mehre Regatten auch ohne dich gewonnen. :mrgreen:

Ps. und wenn du nicht in der Ostsee gebadet hättest, dann wäre es noch härter für Hubert gekommen in Boltenhagen :mrgreen:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon paxk22 » Freitag 20. Dezember 2013, 13:55

Danke für die Erläuterungen, auch im Namen der Mitleser ;-)
Das mit dem Versicherungsschutz ist sicherlich ja auch kein unwichtiger Aspekt und bestimmt auch ein besseres Argument für den Eintritt in den Verein und somit auch DSSV. Da man sich den ja nicht durch die 5€ Gebühr "erkauft".

Wenn denn das "Crewproblem" wirklich nur auftritt,wenn man als Boot für die jeweilige Regatta in der Rangliste gewertet will, wäre ja alles halb so wild und meine Bedenken aus der Veranstaltersicht FAST eliminiert, da wir nicht nicht in der Pflicht sind, sondern die Teilnehmer wenn sie denn gewertet werden wollen. Und aus Teilnehmersicht sowieso, da mich persönlich die DSSV Rangliste eh nicht interessiert (nicht aus Groll gegenüber dem DSSV, sondern weil die meisten Ranglisten im Segeln nicht das richtige Können darstellen, aber das ist ein anderes Thema) und wir sind bis auf vllt eine Regatta im Jahr alle Vereinsmitglieder eines DSSV Verein..

Ich hatte Schlieckers ersten Eintrag nämlich so interpretiert, dass die ganze Regatta bei Teilnahme von nicht Sportausweis Inhabern den Ranglistenstatus verliert und man bezahlen muss da sonst der Veranstalter der Veranstalter einen nicht teilnehmen lässt..
paxk22
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 21:01

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Freitag 20. Dezember 2013, 14:37

Und das mein Lieber, hast du genau richtig interpretiert! Die ganze Veranstaltung verliert den Status, wenn der Veranstalter Boote starten lässt, bei denen die Ausweise nicht vollständig sind! So ist es zumindest in Berlin gesagt worden!
Vielleicht gibt der DSSV ja noch eine Richtlinie heraus, wie mit diesem Ausweis verfahren werden soll!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Michael » Freitag 20. Dezember 2013, 15:10

@Kliemchen again

Mir is nochma wat dazu eingefallen, bezieht sich darauf das die Mitgliedschaft usw. in jedem Verein anders geregelt ist.

In meinem Verein ist es so, seit der Gründung 1990, das alle Vereinsmitglieder das Recht haben eine Person, also quasi den Partner, mitzunehmen, ohne das dieser was dafür bezahlen muss. Jetzt stellt sich mir die Frage wie die Jungs an den 2 Ranglistenrennen die sie im Jahr fahren teilnehmen sollen? Immerhin müssten deren Frauen ja bezahlen! Was ist für solche Fälle vorgesehen? Und es ist nunmal Blödsinn wenn zwei Eheleute im Verein sind und doppelt bezahlen! Und die Frauen werden nicht nur durchgeschliffen oder wie du das bezeichnet hast sondern engagieren sich für unseren Verein genauso wie alle andern Mitglieder. mit diesem Ausweis wird den Frauen somit einma schön in den Arsch getreten!

Auf diese Problemstellung hätte ich gerne eine vernünftige Antwort von dir wenn du diese Ausweise verteidigst!
Benutzeravatar
Michael
 

Sportausweis und Rangliste

Beitragvon Kliem » Freitag 20. Dezember 2013, 17:14

Vielleicht reden wir aneinander vorbei und meinen doch das Gleiche. Also nochmal zur Klarstellung (so wie ich es verstanden habe und auch als Veranstalter, Teilnehmer und Präsidiumsmitglied argumentieren würde)

Der Sportausweis gilt zunächst erstmal NUR für Veranstaltungen, bei den der DSSV als Veranstalter fungiert oder die in den beim DSSV geführten Ranglisten gewertet werden (SMK, JMK, Kuttersegeln, Pokalwettkämpfe, Deutschland-Cup etc.)

Eine solche Veranstaltung muss vom ausrichtenden Verein beim DSSV als Ranglistenveranstaltung angemeldet werden. Meldet z.B. der SSVR die Hansesail oder der der Hanse e.V. das Blaue Band vom Strelasund als Ranglistenregatten beim DSSV an, dann MUSS der ausrichtende Verein in der Ausschreibung auf die Sportausweise hinweisen und diese kontrollierten. Tut er das nicht, verliert die gesamte Veranstaltung grundsätzlich den Ranglistenstatus.

Wo aber bitte steht und wer will es dem Ausrichter vorschreiben, dass er bei SEINER Veranstaltung NUR Boote starten lassen darf, die in der Rangliste geführt werden wollen? Es ist aus meiner Sicht, eine Frage des Ausschreibungstextes. In der Regel wird ja auf die Ordnungssvorschriften der ISAF und des DSSV verwiesen. Wer diese aber statt allgemein sehr konkret benennt, könnte unter "Allgemeines" die Ranglistenordnung bewusst rauslassen und zB unter dem Punkt "Wertung" formulieren, dass eine RL-Wertung nur für Inhaber des Sportausweises entsprechend der Ranglistenordnung erfolgt.

Wer als Ausrichter lieber "harte" Welle fährt, der sagt eben Sportausweis für alle und basta. Übrigens können sich Nichtmitglieder des DSSV die Teilnahme an Ranglistenregatten (und die entsprechende Wertung) gegen eine zusätzlich Gebühr von 40 EUR oder so (pro Veranstaltung!!!) ja auch erkaufen.

Wer als Ausrichter eine "offene" Veranstaltung ausschreibt und dann die Wertung entsprechend differenziert, kann mE derzeit nicht sanktioniert werden. Geht "Pax" zB als erster durchs Ziel, will aber keine Wertung in der Rangliste (und hat dies natürlich bereits mit seiner Meldung erklärt!!!), dann bekommt er seine Urkunde vom Ausrichter und die 1000 - 1200 Punkte für die Rangliste werden z.B. der "Venus" gut geschrieben, die im Gesamtfeld zweiter war.

Problematisch wird es für "Pax", wenn er an den DM Kuttersegeln teilnehmen möchte und dafür Qualifizierungspunkte aus der Rangliste benötigt. Dann ist kein Start möglich bzw. nur gegen eine saftige Gebühr glaube ich.

Um dennoch die Klasse ZK10 und die Ranglistenwertung auf Bundes- und Landesebene zu fördern und zu stärken, wurde den Landesverbänden empfohlen, ebenfalls den Sportausweis einzuführen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Wertung in der Rangliste für viele Top-Boote immernoch ein Zugmagnet ist, an der Veranstaltung teilzunehmen. Und da der Sportausweis eben niemanden was kostet und dennoch den einen oder anderen mehr an den Seesport bzw. das Kuttersegln bindet, halte ich ihn grundsätzlich für ne gute Idee.

Ich denke, der DSSV wird sich die Anwendung des Sportausweises und deren Auswirkungen auf die Ranglisten auch im Kuttersegeln unter den beschriebenen Aspekten ansehen und dann frühestens für 2015 entscheiden, ob es Nachregelungsbedarf gibt.
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon schliggi » Freitag 20. Dezember 2013, 17:43

Ja Kliemchen! Du solltest Politiker werden! Viel gesagt! Nichts ausgesagt! Wenn du als Präsidiumsmitglied nicht einmal den genauen Umgang mit diesem Pamflet erklären kannst, dann ist das schon mal für die Katz! Also auch wieder halb zu Ende gedacht und wir bessern nach! Im Prinzip sollten alle diesen Zettelkram ablehnen! Dann wäre der DSSV gezwungen mal Nägel mit Köpfen zu machen! Besser noch die Sachen sauber vorbereiten und dann das Volk entscheiden lassen was es will! Also auch hier! Köppe runter und noch mal von Vorn! Aber richtig!
Man kann doch nicht einfach was in den Raum werfen und dann zugucken wie das alles den Bach runter geht! Mal ne Metapher: Wie blöd muss ich sein, wenn ich 100 qm Decke zu machen habe und nur 50 qm Gipskarton bestelle! KLINGELT´S?
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Der ¨Sportausweis¨

Beitragvon Kliem » Freitag 20. Dezember 2013, 20:50

@Michael...

Es gibt viele Vereine, die eine Familienmitgliedschaft o.ä. anbieten. Einmal Beitrag zahlen, zwei Erwachsene und vier Kinder machen Seesport...

Beim LSB und damit auch beim LSSV und DSSV sind das 6 Personen, für die die entsprechenden Beiträge abzuführen sind. Nun mag man es für Blödsinn halten oder für ungerecht. Aber lass doch die sechs nicht zwei Mal im Jahr Boot fahren, sondern SMK oder JMK machen. Da knoten ja auch nicht sechs Leute an einem Tampen, werfen zusammen eine Leine oder sitzen zu sechst im Opti...

Es gibt mehr als Kuttersegeln im Seesport. Und wir sind ein Verband. Warum wollen wir Kuttersegler dann Privilegien?!?
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron