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Anträge des SSV Rostock an TK zum Verbandstag 2016




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Anträge des SSV Rostock an TK zum Verbandstag 2016

Beitragvon SchinderHannes » Mittwoch 27. Januar 2016, 09:29

2. Anträge zur Änderung der KV Kuttersegeln ZK 10

2.1 Streichung nachfolgender Sätze aus der KV Kutter ZK 10

Die Segelvermessung erfolgt nach den Vermessungsregeln der IYRU/ISAF. (siehe Pkt. 23
Erläuterungen) [Anm. d. Autoren Pkt.23 gibt es nicht mehr]

Dafür ist zu ergänzen:

Der Vermessung der Segel erfolgt auf der Grundlage „Hinweise für Vermesser Kutter ZK 10“

In den nachfolgend aufgeführten Sätzen ist jeweils die Formulierung „IYRU - Vermessungsregel“ zu streichen und durch die „Formulierung Hinweise für Vermesser Kutter ZK 10“ zu ersetzen :

Für die Gaffelsegel wird die Mittelbreite nach dem Klappverfahren (IYRU- Vermessungsregel
10.6.2) ermittelt.

Für die Ermittlung die Mittelpunktlänge in den Vorsegeln wird nach IYRU- Vermessungsregel
10.7.4 verfahren.

Für die Ermittlung der halben größten Breite der Spinnaker wird nach IYRU- Vermessungsregel
10.8.5 verfahren.

Begründung:
Mit dieser Änderung der KV soll die Segelvermessung endgültig eingefroren werden. Es gibt keinerlei Not, an der Segelvermessung irgendetwas zu ändern.

2.2 Ergänzung der Ziffer 8. Der Bootsrumpf

Freigestellt ist:
Das Anbringen von Quer- und V-förmigen Streben unter den Duchten, für GFK- und Holzkutter. Zusätzlich für Holzkutter das Anbringen von Längs- und V-förmigen Streben unter den Sitzbänken.
Material: Aluminium
Begründung:
Dieser Antrag steht im klaren Kontext zu Ziffer 1.5 der KV „Die Klassenvorschrift soll sicherstellen, dass alle Boote dieser Klasse in allen Punkten, die Geschwindigkeit und die Segeleigenschaften beeinflussen, gleich sind.“ Unsere Boote werde immer älter, die Belastung durch neue Riggs immer höher. Dies geht nicht spurlos an unseren Booten vorbei. Es ist überfällig, das es eine Regelung gibt, wie unsere Boote stabilisiert werden können.
Gleich lautender Antrag wurde bereits zum Verbandstag 2015 gestellt, wie bekannt nicht mehrheitlich beschieden. Aus diesem Grund hat der SSV Rostock im März 2015 an die TK Kuttersegeln nachfolgenden Antrag gestellt:
Hiermit beantragt der SSV Rostock e.V. bei der TK-Kuttersegeln, sachkundige Auskunft von regelkonformen Maßnahmen zur Stabilitätssicherung und nicht zuletzt Sicherheit unserer Holz- und GFK- Kutter. Zudem soll dadurch gewährleistet werden, dass unsere Boote in allen Punkten, die die Geschwindigkeit und die Segeleigenschaften beeinflussen, mit anderen gleich sind. (Ziff. 1.5 KV).

Es gab zu unserem Antrag Antworten, aber die gewünschte sachkundige Auskunft steht bis heute aus. Leider habe ich nicht die Berechtigung den Schriftverkehr zu veröffentlichen, so könnte sich jeder seine eigene objektive Meinung über die TK – Kuttersegeln bilden.


3. Antrag

Alle Mitglieder in einer TK dürfen keinerlei wirtschaftliche Interessen an der Herstellung und dem Vertrieb vom Bootsmaterialien haben, was in irgendeiner Weise in der Zuständigkeit der jeweiligen TK bewertet werden kann. Die entsendenden Organe haben für die Einhaltung dieser Forderung zu sorgen.

Begründung:
Es liegt in der Natur der Sache dass niemand gegen seine eigenen wirtschaftlichen Interessen entscheidet, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
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