Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Seesporttag, Klassenvereinigung, Klassenvorschrift




Kuttersegeln in MV und dem Rest der Welt

Seesporttag, Klassenvereinigung, Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Samstag 1. Oktober 2016, 09:15

Die Saison 2016 ist so gut wie vorbei! Das heißt, es ist wieder Zeit, sich mit der Klassenvorschrift und allem drumherum zu beschäftigen! Es hat ja im vergangenen Jahr reichlich Verwirrungen gegeben. Zum einen, weil sich einige bewusst, andere aus Unwissenheit und wieder andere völlig ignorant über die derzeit gültige Klassenvorschrift, zumindest dort wo es eindeutig definiert ist, hinweggesetzt haben. Zum anderen, weil das DSSV - Präsidium gegen den Seesporttagbeschluß entschieden hat und eigenmächtig Regeln festsetzt! Dies ist ein einknicken gegenüber denjenigen, die permanent die Regeln brechen und liegt weit außerhalb der Kompetenz des DSSV - Präsidiums!

Die Unstimmigkeiten zur Klassenvorschrift, schieben wir ja nun schon ca. 5 Jahre vor uns her! Gremien, die mit der Aufgabe betraut wurden, haben versucht in erster Linie ihre eigenen Interessen durchzusetzen! Aus diesem Grunde, wurde ihnen durch den Antrag aus MV und dessen mehrheitliche Bestätigung, das Vertrauen entzogen!
Seitdem kommt aus dieser Richtung nichts konstruktives mehr auf den Tisch!

Wie schon so oft, sollten wir in MV eine Vorreiterrolle wahrnehmen und aus der Sicht des Landesverbandes, mit den meisten Kutterseglern, entscheidend Einfluss auf die Gestaltung der KV nehmen!

Ich würde begrüßen, wenn wir in naher Zukunft einen "Außerordentlichen Landesseesporttag" einberufen könnten, zu dem alle an der KV interessierten Sportfreunde unseres Landes teilnehmen sollten. Ohne Teilnehmerschlüssel etc.! Einziges Thema: Gestaltung der KV - Kutter ZK 10!!!!!!!!!

Jeder sollte sich dahingehend Gedanken machen! Seine Ideen und Anregungen können hier schon mal vorab nieder geschrieben werden, um endlose Diskussionen und Erklärungen zu vermeiden. Konstruktive Details bitte mit Skizze oder Bild hinterlegen!

Die Teamworker hatten schon einen ersten Schritt gemacht! http://tkkutterzk10.iphpbb3.com/forum/7 ... 7-t57.html
Leider ist kaum einer darauf eingegangen! Am allerwenigsten die TK - Oberen!

Ganz wichtig erscheint mir, das Entscheidungen die Klassenvorschrift betreffend, nicht von einigen wenigen getroffen werden dürfen! Was dabei raus kommt, sehen wir ja seit Jahren! Nach wie vor, favorisiere ich eine Klassenvereinigung oder als Pendant einen "Außerordentlichen Seesporttag" mit dem einzigen Thema! Es gibt scheinbar Bestrebungen, die alte "Ordnung" wieder herzustellen! Hiervor, möchte ich eindringlich warnen!

Wir müssen es endlich schaffen, das wir Ruhe und eine geradlinige Ordnung in die KV bekommen! Und! Es muss endlich aufgehört werden, diejenigen zu beschimpfen und zu verunglimpfen, die sich dafür einsetzen! Erst wenn dies geregelt ist, kann man sich auch ganz ungezwungen über Fußball, Hunde, Kinder, Arbeit, Tannenbaumkauf.....etc. unterhalten! ;) Denkt mal darüber nach!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Samstag 1. Oktober 2016, 09:15

Anzeige
 

Re: Seesporttag, Klassenvereinigung, Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Samstag 8. Oktober 2016, 12:26

Hier mal meine Gedanken zu den Anträgen der Teamworker. Wer es auf der offiziellen Forumseite der TK noch nicht gelesen hatte.

Zu Punkt 1.: geh ich mit! Allerdings frage ich mich, wer die Bruchlast kontrollieren will! Ich hätte eh die ganze Schwertaufholung frei gestellt! Die wenigsten haben es noch so wie es original war.

Zu Punkt 2.: geh ich zu 100 % mit! (Allerdings, fehlt mir bei der Begründung der Sicherheitsbezug ;) )

Zu Punkt 3.: geh ich zu 100 % mit!

Zu Punkt 4. : wäre sicher eine Maßnahme, um den Schwertkasten gerade im oberen Bereich zu stabilisieren. Bilder was gemeint ist, wären hier hilfreich!!!! Allerdings, würde ich diese oder auch eine zweite Variante in Form und Material fest schreiben wollen. Damit würden dann Ausuferungen, die sich durch das ganze Boot ziehen würden vermieden!
Die neueren Kutter, werden ja schon Werftseitig mit Aussteifungen im oberen Bereich ausgeliefert! Auch wieder ein Verstoß gegen die Lizenzvereinbarung!

Zu Punkt 5. : Auch dies würde ich in Form und Material fest schreiben wollen! Es deckt sich auch mit meiner Auffassung, das die Boote gleichermaßen zum segeln und rudern geeignet sein müssen! Wer beides betreiben will, wählt die flexible Variante, wie es schon von einigen praktiziert wird (Santa Fe). Wer nur noch segeln will mit "SEINEM" Boot, der brauch ja nix verändern!

Punkt 6. : Hier sehe ich ein Problem! Die aufgeführten Argumente, warum eine Scheuerleiste sein muss, erschließen sich mir so nicht! Ich kann Bilder zeigen, wie Wasser durch die Befestigungspunkte der Leiste in das Laminat eingedrungen ist und dies stark beschädigt hat (Originalleiste). Jeder kennt das, wenn bei kabbeligem Wasser, oder beim auf und abtakeln, die Scheuerleisten aufeinander ballern. Und nicht zuletzt, Scheuerleisten mit den alten Aluschutzstreifen, die an den Spundwänden scharf wie Messer geworden sind oder Raspeln wie sie z.B. der Habakuk II hat, möchte ich auf keinen Fall in meiner Nähe sehen! Also bin ich für eine Freistellung ob überhaupt eine sein muss und wenn, dann sollte fest geschrieben werden das sie so gestaltet sind, das sie von Form und Material nicht als Waffe einsetzbar sind!

Zu Punkt 7.: geh ich mit! Allerdings frage ich mich, wer die Bruchlast kontrollieren will! Wem der Mast runter kommt, wird das nächste mal richtig dimensionieren!

Zu Punkt 8. : Ein ganz heikles Thema! Richtig ist sicher, das Boote die mehr als 1000 kg wiegen, ihr Gewichtsproblem mindern können. Aber was ist mit den Booten die jetzt schon gerade mal so 1000 kg auf die Waage bringen! Davon gibt es gar nicht mal so wenige! Irgendwo, müssen diese 35 - 40 kg ja bleiben! Da sind unsere Edelbastler sicher schnell dabei, diese in die Bilge zu "beamen". (Energie Scotty) Sicherheitsaspekt?? Schmunzel schmunzel! :roll: :roll: Die Verfügbarkeit ist nach meinem Wissensstand mittlerweile gegeben! Wie ich allerdings jetzt erfahren habe, in einer saumäßigen Qualität! Kosten werden wohl recht hoch sein. Warum es keine Unterlagen gibt, aus denen die Beschaffenheit der Rundseln hervorgeht, ist doch völlig klar! Dann wäre auch bewiesen, das die Werft schon immer gegen die Klassenvorschrift verstoßen hat! Und damit, laut allen KV - Varianten zur Nachbesserung verpflichtet ist! :o

Unterm Strich, würde ich aus heutiger Sicht, für eine Freistellung des Rundsel und Rundselklappenmaterials stimmen! Allerdings müssten die Boote, die nachweislich vor dem Umbau knapp 1000 kg gewogen haben, Ausgleichsgewichte anbringen oder das Gesamtgewicht wird für alle um die Gewichtsdifferenz reduziert! Das Gewicht lässt sich ja leicht nachprüfen! Hat die TK sicher ihre Hausaufgaben gemacht und die Wiegeprotokolle ausgewertet und archiviert! Sicher gleich neben der Spalte für die Sportausweise! :D

Zu Punkt 9.: geh ich zu 100 % mit!

Zu Punkt 10.: geh ich mit! Allerdings, wer soll kontrollieren, was alles auf den Handys für Apps gespeichert sind? Tatsächlich könnte man nach dem Start noch schnell eine App herunter laden! Zum anderen, machen diese Handy - Apps nix anderes als ein Kartenplotter. Wo will man da die Grenze ziehen? Dann lieber ganz klar ja oder nein!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Seesporttag, Klassenvereinigung, Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Montag 10. Oktober 2016, 05:48

Als einen der wichtigsten Punkte, würde ich auf jeden Fall aufnehmen, das Umbauten am Kutter, die ohne vorherige Genehmigung durch die Klassenvereinigung nicht nachträglich beantragt werden dürfen! Soll heißen, das jeder Antrag abgelehnt werden muss, wenn nachgewiesen wird, das die beantragten Umbauten schon von irgendeinem Boot genutzt werden!
Hierbei ziele ich besonders auf unsere Edelbastler! Es kann nicht sein, das drauf los gebastelt wird und wenn Proteste kommen wird geschmollt, beschimpft und nach Gott weis was für Strohhalmen gegriffen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Seesporttag, Klassenvereinigung, Klassenvorschrift

Beitragvon schliggi » Montag 10. Oktober 2016, 05:50

Übrigens! Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich auf "Absenden" klicke! Einfach noch mal auf "Absenden" klicken und dann funzt es!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin


TAGS

Zurück zu Kuttersegeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron