Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Pro und Contra zum Zusammenschluß mit dem DMB




Allgemeine Informationen

Pro und Contra zum Zusammenschluß mit dem DMB

Beitragvon schliggi » Freitag 24. Januar 2020, 16:45

Zunächst vorab! Wer Antworten möchte, muss 2 X auf den Sendebutton drücken! Was weiß ich warum!


Vor einigen Tagen, ist den Mitgliedsvereinen des LSSV MV ein Schreiben zugegangen, das den, durch das Präsidium des DSSV, angestrebten Zusammenschluß mit dem DMB dokumentiert! Jeder der sich dafür interessiert, sollte in seinem Verein nachfragen und sich informieren! Es geht schlicht und einfach, um die Existenz des Deutschen Seesportverbandes! Einer der wenigen Verbände, die nicht (bisher) in einen Altverband assimiliert wurden!
Die Hauptargumentattion einiger DSSV Vorderen, ist die Mitgliedschaft im DOSB, um auch weiter Sportförderung zu erhalten!
Zum einen, glaube ich nicht, das wir für unseren Breitensport nicht mehr, auf Kreis bzw. Landessportbund - Ebene gefördert werden! Bei internationaler Ebene, könnte es sicher schwierig werden! Und genau hierum geht es aber wahrscheinlich! Der DSSV unterhält eine "Nationalmannschaft"! Wissen die meisten nicht! Ist aber so! Mit Wettkämpfen und Trainingslager in Sotschi, also alles was dazu gehört!

Für die Mitgliedschaft im DOSB, sind 10.000 Mitglieder nötig! Der DSSV hat zwischen 3 und 4.000! Wo sollen die restlichen herkommen! In diesem Schreiben, steht nichts davon!

8 Landesverbände müssen sein! Man will in SH und Bremen neue Verbände gründen! Warum erst jetzt!? Es wohnen bzw. wohnten viele Seesportler in SH! Warum hat man es in den letzten Jahren mit diesen Leuten nicht hin bekommen? Zur Kieler Woche, wurden Landesmeisterschaften ausgerufen! Hab ich oft bemängelt und bin dafür beschimpft worden! Hätte man mal lieber die Energie genutzt und einen LV gegründet! Dann hätte es auch Hand und Fuß gehabt!

Auch der Beitrag und die Fördermittel oder Beitragsrückfluß oder wie immer man es nennen mag ist ein Thema! Das ist nicht ganz nachvollziehbar!

Klar werben gewisse Leute, das auch schon seit Jahren, mit üppigen Fördermitteln! Wenn ich an der Quelle sitze und fast Alleinstellungsmerkmal habe, mag die Rechnung auch aufgehen! Aber wenn 100 Vereine mehr da sind, die Fördermittel wollen, muss man vielleicht auch wieder seine Boote selbst reparieren und nicht in die Werft bringen!

Gerüchten zu Folge, soll es dem einzelnen Mitglied des DSSV nur 20,00 € mehr Kosten im Jahr! Andersherum gesehen, was wäre, wenn wir in die DSSV Kasse jährlich 20,00 € pro Nase mehr einzahlen!? Richtig! mind. 60.000,00 € mehr im Säckel!

Zu guter letzt, stellt sich mir die Frage, was hat der DMB von diesem Zusammenschluß? Auf der Internetseite des DMB findet man kein Wort darüber! Scheint also nicht so wichtig zu sein. Dafür findet man Veröffentlichungen von DSSV Präsidiumsmitgliedern! Auf der Internetseite (immer noch grottenschlecht) findet man nix von diesen Leuten! Ich hab das Gefühl, die haben uns schon verkauft!

Ein Argument für den DMB könnte ich mir allerdings vorstellen! Ich Zitiere vom Abgeordnetentag 2019:

"Weiterhin stimmten die Delegierten einer Unterstützung von den durch Auslandseinsätze belasteten Soldaten durch das DMB-Sozialwerk zu. In seinem Bericht wies unser Präsident auch darauf hin, dass die Sanierungskosten beim Marine-Ehrenmal in Laboe eine enorme Höhe (4,5 Mio. Euro) erreicht haben, und er rief alle Anwesenden auf, sich Gedanken zu machen, wie man dieses Vorhaben unterstützen kann."

Dies sind so meine Gedanken zum Thema! Ich denke, das man deutlich meine Abneigung gegen dieses Vorhaben spürt! Zum Seesporttag in Berlin, ist das DSSV Präsidium beauftragt worden, klare Parameter für den Zusammenschluß in Papier und Tüten zu bringen! Aus meiner Sicht, Auftrag nicht erfüllt!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Freitag 24. Januar 2020, 16:45

Anzeige
 

Re: Pro und Contra zum Zusammenschluß mit dem DMB

Beitragvon ssc anklam » Dienstag 28. Januar 2020, 10:45

Um Klarheit, eventl. Antworten und Aufklärung zu bekommen, ist es zwingend notwendig beim Verbandstag des LSSV MV in Wolgast am 01.02.20 anwesend zu sein. Zudem steht dann der Verbandstag des DSSV in Berlin an. Wer dort gehört werden will, und seine Stimme zu diesem brisanten Thema abgeben möchte, sollte auch diesen Termin in seinem Kalender rot angestrichen haben. Tatsächlich wird in Berlin nicht mehr über eine Kooperation oder Zusammenarbeit beider Verbände entschieden, sondern über eine Mitgliedschaft aller Seesportler im Deutschen Marinebund. Die Anklamer Vereinsmitglieder haben dazu ganz klar Stellung bezogen. Überzeugungsarbeit zum Beitritt der DSSV Mitglieder konnte ich dabei nicht leisten. Der Grund ist natürlich meine eigene fehlende positive Überzeugung zu diesem Schritt.
Um hier auch klar zu sagen, es geht hier nicht um 15,00 € oder 20,00 € erhöhte Beitragspflicht, die natürlich auch erst fest gemacht werden muss.
Für den Erhalt des DSSV in seiner Form wäre diese Beitragserhöhung für uns in Anklam erklärbar. Aber nicht die Mitgliedschaft im DMB. Genau diese Meinung und Auftrag unserer Mitglieder vertreten wir auch in Berlin.
Benutzeravatar
ssc anklam
 

Re: Pro und Contra zum Zusammenschluß mit dem DMB

Beitragvon schliggi » Samstag 1. Februar 2020, 18:10

Im großen und ganzen, gab es nicht viel neues auf diesem Seesporttag. Die Ranglistenordnung, wurde geändert. Es können zukünftig auch mehr Regatten in die Ranglistenserie zur Landesmeisterschaft, als nur 10, aufgenommen werden. Die Idee, unsere Rangliste für ganz Deutschland zu öffnen, wurde verworfen! Es sollte keine Konkurrenz zur DSSV Rangliste entstehen. Vielmehr sollte darauf gedrängt werden, das die DSSV Rangliste mehr an Wertigkeit gewinnt, indem z.B. nur noch ausgewählte Veranstaltungen aus ganz Deutschland gewertet werden. Somit würde das den Leistungsstand reeller darstellen!

Das große Hauptthema des Tages, war natürlich der „Beitritt“ des DSSV zum Deutschen Marinebund! Es wurde einmütig fest gestellt, das das DSSV Präsidium seine Hausaufgaben,die ihnen im letzten Jahr auferlegt wurden nicht gemacht hat! Auch der Vertreter beider Verbände, Jörg Jonscher konnte da nicht wirklich Dampf raus nehmen! Seine Argumentation war recht dünn und immer noch mit zu vielen „Wenn, Aber, werden wir dann anpacken, müssen wir dann sehen……..“ gespickt! Eine abschließende Abstimmung, wer von den anwesenden 15 Mitgliedsvereinen, für einen Beitritt stimmen würde viel vernichtend negativ aus! Keiner!!!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Pro und Contra zum Zusammenschluß mit dem DMB

Beitragvon schliggi » Montag 10. Februar 2020, 19:15

Es scheint so, als wenn die Auffassung von MV nicht überall geteilt wird. Besonders die Befürworter des Beitritts, fühlen sich missverstanden und finden das die Hausaufgaben sehrwohl gemacht wurden! Nun, wenn dem so ist, steht diese Plattform hier jedem zur Verfügung! Bis jetzt sind ja nur negative Aussagen zu finden!
Also! Wer meint, das wir völlig falsch liegen, kann uns gerne aufklären! Miteinander reden! Nicht übereinander! Wisst ihr doch alle! Sicher müsste der Eine oder Andere dazu auch mal über seinen Schatten springen! Ist halt so!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron