Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Landesseesporttag 2014




Allgemeine Informationen

Landesseesporttag 2014

Beitragvon schliggi » Montag 17. März 2014, 20:05

Hallo Seesportler, der Treffpunkt des 15. Landesseesporttages 2014 in Anklam hat sich kurzfristig geändert: Neuer Treffpunkt Clubraum SSC Anklam Schanzenberg 1 17389 Anklam Beginn: 16:30 Uhr am 29. März 2014 Mit freundlichen Grüßen Stefan Ulbrich
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Montag 17. März 2014, 20:05

Anzeige
 

Re: Landesseesporttag 2014

Beitragvon schliggi » Sonntag 30. März 2014, 09:57

Dies ist nicht das offizielle Protokoll!!!!

Am gestrigen Seesporttag von MV standen folgende Themen im Mittelpunkt: Wahl der Ranglistenregatten, wie gehen wir mit dem "Sportausweis um und natürlich die Klassenvorschrift!

Es hatten 11 Vereine ihre Regatten für die Wertung in der Landesrangliste angemeldet! Die Fischerfestregatta in Greifswald war als "GP von MV" von Haus aus gesetzt! Bei der Wahl der letzten neun ist dann die Marathonregatta von Schwerin durch das Raster gefallen! Die Gründe dafür erschließen sich mir nicht mehr so eindeutig! Das es Jahre gab, in denen die Regatta etwas lieblos organisiert wurde oder Geburtstagspartys wichtiger waren, als die Abschlußregatta der Ranglistenserie ist ja auch schon länger her!

Nichts desto trotz, erhalten sie ja nun die Chance zu beweisen das diese Gründe nicht mehr relevant sind!

Und da kommen wir auch gleich zum ersten Paukenschlag des Abends! Nach ausgiebiger Diskussion, über Sinn oder Unsinn des Sportausweises, stellte Stefan Ulbrich die Frage, ob wir für die Ranglistenregatten auch den "Sportausweis" vorschreiben wollen. Die Mehrheit lehnte diese Zwangsregelung ab! Soll heißen: Zur teinahme an Landesranglistenregatten ist ein Sportausweis nicht zwingend notwendig! Wenn die Regatta jedoch auch in der Deutschen Ranglste gewertet werden soll, muss man sich schon an die Vorgabe des DSSV halten! Und diese sagt: Das alle Teilnehmer einer Ranglistenregatta (Deutsche Rangliste) im Besitz eines Sportausweises sein müssen! Wer keinen besitzt muss pro Person und Regatta 5 € an den Veranstalter entrichten! Wer dies nicht tut, findet keine Berücksichtigung in der Ranglistenwertung! Veranstalter, die dies nicht kontrollieren oder einhalten, verlieren den Status als Ranglistenregatta des DSSV! Dies bedeutet für den Veranstalter, das er auch zwei Ergebnislisten führen muss!

Nachdem dieser Beschluss gefasst wurde, gab Greifswald den Status als "Grand Prix von MV" und als Ranglistenregatta für MV ab! Dadurch rückte die Schweriner Marathonregatta wieder in den Kreis der Ranglistenläufe und ist damit auch gleichzeitig Abschlussregatta! Der GP wurde an Teterow vergeben! Aussagen von potenziellen Teilnehmern das sie dann nicht mehr zur Regatta nach HGW kommen werden, wurden mit "ist mir egal" quittiert!

Überhaupt, war Klaus Ledderhos sehr erpicht darauf, mit mir Streit vom Zaun zu brechen! So versuchte er immer wieder mich als inkompetent hinzustellen und ritt fortwährend darauf herum ich würde nur Beleidigungen hier im Forum verbreiten! Im selben Atemzug gab er jedoch auch zu, es selbst nicht zu verfolgen was hier geschrieben wird! Ich möchte das nicht weiter kommentieren!

In der Vergangenheit, hat sich das Landespräsidium doch mehr mit der Klassenvorschrift beschäftigt. Daher auch die Anträge bei den Seesporttagen! Die ja dann auch von der Mehrheit bestätigt wurden! Leider war die Resonanz von den Mitgliedsvereinen des LSSV eher dürftig! Oft wurde man (und das kann ich nur bestätigen) auch ausgegrenzt! Dieser Umstand, hat das Präsidium veranlasst über sein Tun nachzudenken! "Sind auf dem richtigen Weg?, Ist es das was auch die Mehrheit der Mitgliedsvereine wollen"? Oder rennen wir hier gegen Windmühlen?
Hierzu, wird in den nächsten Tage, ein Brief an alle Mitgliedsvereine versandt werden! In diesem ist die Frage gestellt, ob wir als Präsidium im Sinnes des Vereines, (die Klassenvorschrift betreffend) handeln!!!!???
Wir halten diese Bestätigung als äußerst Wichtig! Wir hoffen, das alle Vereine darauf Antworten! Je nach dem wie die Antworten ausfallen, werden wir weiter dafür eintreten, das eine einheitliche Linie bei der Klassenvorschrift gefahren wird, die auf den Breitensportcharakter, die Bezahlbarkeit und im hohen Maße einer Einheitsklassen begründet ist!
Oder der Sache ihren Lauf lassen, mit der Konsequenz, das bald wieder ein inkompetentes Präsidium die Vorlage einer kleinen Gruppe abnickt!

Hier möchte ich auch noch einmal auf den Versuch hinweisen, das die TK versucht transparenter zu arbeiten! Aus diesem Grund bin ich beauftragt worden, ein Forum zu erstellen, in dem dann auch offizielle Anträge niedergelegt werden können! Dann gehen sie auch nicht verloren! Wichtig ist natürlich, das sich recht viele dort anmelden! Ansonsten wird das Argument, das es ausser mir keinen weiter interessiert, wieder bemüht! Und dann wird wieder im stillen Kämmerlein vor sich hin gewerkelt!

http://tkkutterzk10.iphpbb3.com/forum/i ... 0b38d17552

Nicht zuletzt, soll erwähnt werden, das unser Land eine digitale Waage kaufen wird und diese bei den Regatten des Landes und in diesem Jahr dann endlich auch mal zur DM auf der Goitsche zum Einsatz kommen soll!

In diesem Zusammenhang ist beschlossen worden, 2014 die Waage zu unseren Ranglistenregatten zum Testen einzusetzen! Im nächsten Jahr soll es dann wohl in der Ranglistenordnung fest geschrieben werden! Weiterhin wurde beschlossen, das zur Wertung in der Landesrangliste nur Veranstaltungen berücksichtigt werden, die min. 5 Teilnehmer aus MV nachweisen!

Ebenfalls, soll getestet werden, wie sich eine veränderter Ranglistenfaktor auf das Endergebnis auswirken wird! So soll die Platzierung der ersten 10 Boote aus dem Vorjahr bei der Berechnung des Faktors berücksichtigt werden! Es steht noch nicht genau fest wie! Aber ich, stelle es mir folgender Maßen vor: Wenn einer der ersten 10 aus der Vorjahres Rangliste erscheint, erhöht sich der Ranglistenfaktor automatisch um einen gewissen Wert! (hier über würde ich gern eine Abstimmung hier im Forum initiieren)
Beispiel: bei einer Regatta mit 10 Teilnehmern, gibt es bis jetzt 1000 Pkt. Wenn jetzt der Erstpatzierte aus dem letzten Jahr erscheint, erhöht sich der Ranglistenfaktor um 100 Pkt.! Beim Zweitplatzierten kommen dann 90 Pkt. dazu Zehntplatzierten immerhin noch 10 Pkt.! So das, wenn alle zehn anwesend sind 550 Pkt. dazu kommen würden! Es würde dann der erste Platz bei dieser Regatta nicht 1000 sonder 1550 Punkte erhalten.

Und noch mal zum Schluss! Dies sind lediglich meine eigenen Gedanken zum gestrigen Seesporttag von MV!!!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Landesseesporttag 2014

Beitragvon Michael » Sonntag 30. März 2014, 11:37

Hallo Thorsten,

danke für die Informationen vorab zum Landesseesporttag.
Das Greifswald seinen Grand Prix Status abgegeben hat hab ich schon gehört, allerdings würd mich mal interessieren warum? (geht auch als PN)
Mit der Waage find ich ne gute Sache, damit wird in meinen Augen sichergestellt dat alle Boote das Mindestgewicht erfüllen. Inwieweit muss man sich als Veranstalter kümmern dat die auch zur jeweiligen Regatta vor Ort ist? Oder sind das Verfahrensweisen die erst nochmal genau überdacht werden sollen?

Was die Punktevergabe angeht. Hierbei handelt es sich erstmal nur um eine Idee? Und nur der Erstplatzierte erhält die Bonuspunkte? Gibt es dazu noch andere Vorschläge/Ideen?
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: Landesseesporttag 2014

Beitragvon schliggi » Sonntag 30. März 2014, 12:10

1. Klaus fühlte sich an die Vorgaben des DSSV gebunden! So wollte er nur Boote Starten lassen, deren Sportausweise respektive Ersatzzahlung vollständig ist! Durch unseren Beschluss die Sportausweise zu unserer Rangliste zunegieren, hätte er aber alle starten lassen müssen! Ansonsten hätte er ja gegen die Ranglistenordnung verstoßen! Das Boote starten die auf eine Wertung in der Deutschen Rangliste verzichten lehnte er ab! er führt doch keine zwei Listen!!! Außerdem versteht er die DSSV Vorschrift wohl so, das der Ausweis zwingend ist! Zu guter letzt hat keiner mehr durchgesehen! er selbst wohl auch nicht! ;)

2.Das die Waage vor Ort ist zu den Regatten, sollten wir versuchen, dies auf dem kurzen Dienstweg zu machen! Wer zu einer Regatta fährt bringt sie mit! Und wenn bekannt ist, wer wo zur nächsten Regatta fährt nimmt die dann dort mit hin! Und hier kommt die elktronische Anmeldung auf dieser Seite wieder ins Spiel!!!!

3. Ich dachte eher daran das dieser Faktor auf alle Teilnehmer der Regatta angewendet wird! Weil gerade die mussten sich ja der "besseren" Mannschaften erwehren! VORSCHLÄGE!!?? Immer her damit! Dieses Rechenbeispiel hab ich aus der Hüfte geschossen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Landesseesporttag 2014

Beitragvon schliggi » Sonntag 30. März 2014, 20:12

nderung so.pdf
(9.7 KiB) 213-mal heruntergeladen


Selbst diese Nachbesserung ist in meinen Augen alles andere als eine konkrete Aussage! Wieder nur halber Kram wie in letzter Zeit alles, was von Präsidium und TK kommt!

wenn man sich das hier durchliest, hat er aber wohl gar nicht so unrecht! Entgegen den Auslegungen, unter anderem auch von Kliemchen, ist es scheinbar gar nicht möglich zu starten! Schon der Passus über die Versicherung, macht die Sache schon Widersinnig! Und mit den 20 % sollten wohl die Vereine geködert werden, daß sie ja auch was vom Kuchen abbekommen!? Wer wird schon die 5 € berappen und noch extra ne Versicherung abschließen oder den Nachweis einer solchen immer bei sich führen! Da wiehert der Amtsschimmel! Aber mehr Mitglieder bringt uns das nicht! Und ich bin mir sehr sicher, das damit das anvisierte Ziel, nämlich auf 10.000 Mitglieder zu kommen um dann vom DOSB Fördermittel zu kassieren, in noch weitere Ferne rückt!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Landesseesporttag 2014

Beitragvon schliggi » Montag 31. März 2014, 05:13

Allerdings heißt es im Protokoll des Seesporttages noch ganz anders!

Weitere Festlegungen aus dem Präsidium: Ab 2014 ist bei Ranglistenwettkämpfen und
Meisterschaften die Vorlage des Deutschen Sportausweises (alternativ DSSV –
Leistungsbuch oder DMB Mitgliedskarte) als Startpass in allen Seesportdisziplinen
Pflicht. Teilnehmer ohne Sportausweis haben einen gesonderten Versicherungsnachweis
vorzulegen und zahlen eine Ranglistengebühr von 5,00 € pro Person und Start an den
DSSV. Die Kontrolle und Gebührenerhebung erfolgt durch die Ausrichter. Eingezogene
Ranglistengebühren werden unaufgefordert an den DSSV abgeführt.

Man achte auf auf den ersten Satz! Nicht der Seesporttag, sondern das Präsidium hat entschieden! Vom Seesporttag, hätte es wohl keine Mehrheit gegeben!

Auf der DSSV Seite, sind ein paar neue Veröffentlichungen! Ich habe das Gefühl, das dort gerade das kippen der angedachten TK - arbeit vorbereitet wird! Also doch keine Tranparenz und breite Schultern bei Abstimmungen!!!???

Allerdings, muss ich das Präsidium wohl ein wenig aus der Schußlinie nehmen! Wenn man so informiert wird, kann man ja eigentlich gar nicht anders! Wie durch Zauberei, erhielt ich Einblick in das Protokoll der TK - Sitzung vom 01.03.2014! Das Ding ist ein echter Witz! Schon nach dem ersten Satz, wusste jeder Bescheid! Die TK - Vorderen haben alles richtig gemacht! Nur wurde es vom Mop nicht verstanden! Bei der Wahl der Protokollführer, hat die TK echt kein gutes Händchen!
Dieses Protokoll, strotzt vor Ungereimtheiten, durch weg lassen oder dazudichten! Oder man interpretiert einfach mal seine Meinung da rein! Oder ist es nicht nur seine! Es wirft auch Fragen auf, warum es gerade noch rechtzeitig an M. Stolze gegangen ist, zur Präsidiumssitzung! (einer von 3 Empfängern ?????) Sicher, damit er schön negativ gegen mich als Vermesser eingestellt ist! Es hatte schon seinen Grund, warum unser Landespräsidium mal gefordert hat, Reiner Arlt vorerst nicht mit einem Amt im Seesportverband zu betrauen!
Aber das interessiert das DSSV Präsidium ja einen Dreck! Genau so wie sie einfach Vermesser wieder einsetzen, die von MV abgesetzt wurden!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Protokoll

Beitragvon schliggi » Mittwoch 2. April 2014, 21:05

Hier kann die TK was lernen! So wird mit Protokollen umgegangen!

Protokoll 15. Landesseesporttag.pdf
(35.68 KiB) 572-mal heruntergeladen
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin


TAGS

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron