Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!




Diskussionsplattform zur neuen Klassenvorschrift! Wer sich nicht benimmt und andere Diskussionsteilnehmer beleidigt bzw. nur seinen verbalen Müll entladen will, fliegt raus!

Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Samstag 13. Oktober 2012, 20:21

Aus meiner Sicht, hat die TK komplett versagt! Nicht nur das die, anfänglich angekündigte, Sammlung der verschiedenen Änderungen nicht stattgefunden hat. Nein! Es sind Mitglieder der TK nicht über die Veröffentlichung der "Entwürfe" und deren Inhalt informiert worden! Kritiken und diese kamen weiss Gott nicht nur von mir, sind einfach negiert worden! Vorschläge, unter anderem auch von mir, sind ebenfalls in keiner Weise angenommen worden!
Ist das die Art Demokratie wie sie in Zukunft in diesem Verband herrschen wird?

Dieser "Entwurf", ist in meinen Augen ein Witz! Er ist weit davon entfernt, das zu sein, was uns vor ca. 2 Jahren so vollmundig Angekündigt wurde!

Meine Forderung an die DSSV - Verantwortlichen ist: Diejenigen die im Alleingang versuchen uns eine Klassenvorschrift aufzudrücken die nur die Wünsche einer Person berücksichtigt, die des Vorsitzenden der Technischen Komission, abzulösen! Es werden sich doch wohl Leute finden lassen, die ohne persönliches Interesse einer solchen Aufgabe gewachsen sind!

Besonders bei seinen beiden "Mitstreitern", stellt sich mir immer noch die Frage wie sie in die TK gekommen sind! Der Vertreter für MV, ist Dieter Dreischang! Vorgeschlagen und gewählt, auf dem Landesseesporttag 2011!!!! Wenn ich mich recht erinnere, sollte auf Wunsch des Landesverbandes MV, Herr Arlt vorerst kein Amt im Seesportverband bekleiden!
Zumindest Herrn Arlt unterstelle ich, dass er auf diesem Wege versucht seine persönlichen Differenzen, mit seinem Vereinsvorsitzenden, zu seinen Gunsten zu steuern! Aufmerksame Beobachter werden feststellen, das es ihm auch gelungen ist! Wenn der "Entwurf" so durchgeht, ist das dann richtig gut für ihn gelaufen!

Selbst auf die Gefahr hin, das sich noch mehr der sogenannten "Freunde" von mir abwenden, schreibe ich dies hier! Aber es geht mir einfach gegen den Strich was hier abläuft!
Ich weiß, das es viele Andere genauso sehen wie ich. Aber sie haben Angst, das sie genauso gemoppt werden wie ich, bzw. vertrauen immer noch darauf das der DSSV langsam aufwacht und diesem Possenspiel ein Ende bereitet! Da werdet ihr wohl lange warten müssen!

Schade das so viele mich hier im Stich gelassen haben! Ich hätte wirklich gedacht, das weit mehr den Mum haben und auch sich äußern! Aber da habe ich wohl falsch gedacht! Im Gegenteil, manche haben auch noch in die Kerbe vom ewigen Nörgler reingeschlagen! Danke an dies ganz besonders lieben Freunde! Wer immer noch glaubt, ich würde hier irgendwelche persönlichen Streitereien austragen wollen, der ist eigentlich nur BEKLOPPT!

Also noch einmal an alle, die dazu beigetragen haben, das ich jetzt das größte A R S C H L O C H bin! DANKE! Und leckt mich!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Samstag 13. Oktober 2012, 20:21

Anzeige
 

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 16. Oktober 2012, 20:05

Hier auch mal eine ganz andere Meinung zu diesem Thema!


Hi Thorsten, ich finde konstruktive Kritik, tieferes Hinterfragen und Meinungsäußerung gut. Verzeih mir meine Offenheit, aber langsam finde ich das alles ZUM KOTZEN!!!!! Ich wünsche mir fast die Kutter von 1990 mit ihrer Ausrüstung zurück.
Bei diesem ganzen gebastle und „Wettrüsten“ wird nämlich eins vergessen: Die Jugendarbeit.
Bei fast allen Vereinen wird mit dem Kuttersegeln für Teamgeist und Mannschaftsgefühl um Jugendliche geworben. Wir haben vergangenen Winter unseren Wikan für die Jugendlichen überholt. Neues Rigg- aus Holz, Rohlinge waren aus BAZ-Tagen noch vorhanden, neue Segel- Plakotex- ebenfalls noch BAZ-Bestände. Für ein Alu-Rigg und neue (egal ob Kati oder Ganter) Segel ist kein Geld vorhanden. Schon neue Leinen für Falle und Schoten sowie Blöcke sprengen den Etat von so manchem Verein. Wenn das so weiter geht benötigen wir 2 Klassen, ähnlich Opti A und Opti B für die gepimpten Boote und die „normalen Kutter“. Bei Regatten findet man kaum Jugendliche dafür umso mehr Crews jenseits der 50 mit genügend finanziellem Background.
Bei Gesprächen mit anderen Kutterseglern haben sich 2 Standpunkte heraus kristallisiert:
Die einen sagen wir haben eh keine Chance und fahren nur aus Spaß an der Sache mit, lasst uns mit dem ganzen Ranglisten und KV-Scheiß in Ruhe, wir haben gar nicht die Möglichkeiten alles umzubauen.
Die anderen sagen wer heute noch Kutter segelt hat Knete, und wenn was gebraucht wird, wird es einfach gekauft, alle technischen Möglichkeiten und Raffinessen werden eingebaut. (siehe Teamwork)
Ich sehe da eigentlich nur eine Möglichkeit um noch annähernd Fairness zu gewährleisten:
Einen für jeden frei zugänglichen Wissenspool mit (auch Laien) verständlichen Erklärungen, Skizzen, Zeichnungen und Dokumentationen und einer knallharten KV wo EINDEUTIGE Grenzen aufgezeigt werden. Jeder kann dann nach seinen Möglichkeiten das Beste aus seinem Schiff machen, ohne zu befürchten, wenn er mit Mühe und erheblichen materiellen Aufwand fertig geworden ist, gesperrt zu werden oder wieder von neuen KV´s und anderen technischen Neuerungen überholt zu werden.
Bestes Beispiel, ich kenne einen Kutter wo die Schlagducht ausgebaut und durch einen Aluprofil-Gitterrahmen mit integrierter Mastspur und Travellerschien ersetzt wurde. Ist das nun Klassenkonform? Meiner Meinung nach nicht!!! Was tun wenn 10 Boote am Start sind? Nicht starten lassen und damit keine Ranglistenpunkte? Hinterher Protest anmelden, Kutter DSQ und somit doch Rangliste? Oder wegsehen?
Dieses ganze Umbauen und Wettrüsten führt am Ende dazu, dass immer weniger Kutter konkurrenzfähig sind und die Regattafelder immer kleiner werden!!!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 16. Oktober 2012, 20:26

Erst mal einen Status Quo zu schaffen, hatte ich im Forum schon vor einem Jahr vorgeschlagen! Soll heissen! Wir müssen doch erst mal den Urkutter definieren! Und dieser ist aus meiner Sicht so wie er schon vor 30 Jahren gebaut wurde! Und wenn das geschehen ist, kann man festlegen was an Umbauten erlaubt sein wird und wo man den Bastlern freien Lauf lässt! Solange wie der Kutter noch als Kutter zu erkennen ist kann man auch Spielraum lassen! Nur am allerheiligsten sollte nicht gerüttelt werden ohne die Klassenvorschrift zu ändern! Und dies sind die Abmessungen vom Rumpf, den Segel, dem Rigg, Schwert und Ruderblatt! Also alles was direkt die Geschwindigkeit beeinflusst! Dabei ist es dann egal, ob die Fockschot klassisch verläuft oder durch einen einlaminierten Schacht läuft! Andere Dinge wie die Stabilisierung des Schwertkastens oder auch des ganzen Bootes sollten schon weitgehend frei gestellt sein!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Donnerstag 1. November 2012, 16:30

Der Brief den ich angekündigt hatte, ist dann jetzt raus! Hakt bei euren Vorständen nach! Ich stelle sie hier aber auch noch mal rein!

Antrag zum Deutschen Seesporttag

Betreff: Klassenvorschrift – Kutter ZK10

Hiermit stellt der Landesseesportverband Mecklenburg-Vorpommern den Antrag zum Seesporttag:
dass die Beschlussfassung der Klassenvorschrift Kutter ZK10 nicht durch das Präsidium des DSSV
bzw. TK Kuttersegeln erfolgt, sondern die Beschlussfassung der Klassenvorschrift Kutter ZK10 durch
den Deutschen Seesporttag zu erfolgen hat – eine basisdemokratische Entscheidungsfindung zur
Klassenvorschrift.
_________________________________
Landespräsident Stefan Ulbrich

Brief an Mitgliedsvereine

Liebe Sportfreunde,
wie ihr in der Vergangenheit sicher bemerkt habt, gibt es um die neue Klassenvorschrift für den Kutter ZK 10, einige Unstimmigkeiten. So ist z.B. die Verfahrensweise, nicht wie angekündigt, eingehalten worden. Die Sammlung der zu dokumentierenden Umbauten hat nicht stattgefunden! Vielmehr ist nun plötzlich von Anträgen der Bootseigner die Rede! Der Entwurf der von einem Teil der Technischen
Komission (zumindest Dieter Dreischang und Acki Engbers wussten davon nichts) veröffentlicht wurde, steht schon seit einiger Zeit auf der DSSV Seite als einzige Klassenvorschrift zum downloaden! Fast alle Änderungen betreffen solche, wie sie auf wenigen Booten schon seit langem Gang und Gäbe sind! Gibt es wirklich keine anderen Umbauten? Was ist z.B. mit den Verstärkungen der Venus? Hierrüber hat sich der halbe Verband zerstritten!
Der Präsident des LSSV MV hat eine basisdemokratische Entscheidungsfindung zur Klassenvorschrift gefordert! Dies wird wohl so nicht stattfinden!
Stattdessen kann man folgende Mitteilung auf der DSSV Seite lesen:

Bis zum 14.10.2012 können gerne Hinweise oder Ergänzungen zum vorliegenden Entwurf
der Klassenvorschrift - Kutter ZK10 beim Leiter der Technischen Kommission Kuttersegeln,
Ralf Bochow unter dem e-mail Kontakt des DSSV vorgetragen werden.
Anschließend erfolgt die redaktionelle Überarbeitung und Vorlage zur Bestätigung beim
Präsidium des DSSV.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Arlt
Mitglied der Technischen Kommission Kuttersegeln


Die Bildung einer Klassenvereinigung scheint damit endgültig vom Tisch zu sein. Aber genau dies war unsere Forderung!
Wir als Präsidium des LSSV MV, beabsichtigen diese Vorgehensweise zu stoppen!
Wir verlangen eine Veröffentlichung aller gesammelten und eingereichten Umbauten! Eine öffentliche Meinungsbildung dazu, z.B. in einem Forum oder Ähnliches, mit Bilddokumentation. Die Bildung einer Klassenvereinigung bzw. die Beschlußfassung auf einem Deutschen Seesporttag!
Hierzu brauchen wir natürlich auch eure Unterstützung!
Wir wollen unsere Forderungen mit der Gewissheit erhärten, dass die Mitglieder unseres Landesverbandes hinter uns stehen!

Teilt uns bitte auch mit, welche Vorstellungen zur Klassenvorschrift euch vorschweben.
Sendet uns also, so schnell wie es euch möglich ist, eine kurze Antwort zu. Wenn jemand nicht Antwortet, werten wir das als Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen
Präsidium des Landesseesportverbandes
Mecklenburg Vorpommern
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 6. November 2012, 06:45

Super! Die ersten Antworten sind da! Schön, das sie sich grundsätzlich mit unseren Ideen decken! Aber auch wenn jemand anderer anderer Meinung ist sollte er es uns mitteilen! Hier wird niemand gemobbt, nur weil er nicht im Fahrwasser des Präsidiums schwimmt!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 6. November 2012, 19:54

Naja! Einer war natürlich komplett dagegen! Kritik ist halt schwer zu ertragen! :roll:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon SchinderHannes » Mittwoch 7. November 2012, 06:52

Spielt mal wieder einer den Schlichter hier.......... :( Es müssen klar Regularen her. Und kein Schmussekurs. :geek:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Montag 12. November 2012, 20:23

Aus der Talk Box hierher kopiert! Wer immer das geschrieben hat. Er darf es gern hier weiter tun! Einen Kommentar spare ich mir hierzu!

Wem der ZK10 zu lahm ist kann ja zum Modellbau gehen oder Rennziege mit Kohlefaserrumpf und Karbonrigg fahren, Mylarsegel, Dynnema, PBO Wanten sowieso oder Back to the Roots - ZK 10 wie werftseitig 1977/78 oder so gebaut, keine Klemmen, keine Winsch - auch kein Knarrpoller, kein SPI - das kam nämlich erst später! auch damals wurde schon getrickst und leichter gemacht, Riemen aus Vollholz gegen Riemen hohl verleimt mit PUR Schaum Kelle und so weiter, einen Trost gibt es , es gibt den ZK 10 Kutter
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Montag 12. November 2012, 20:31

Auch aus der Talkbox kopiert! Dämlicher geht´s wirklich nicht!

ich bin dafür das wir dagegen sind , gegen A.. und B.. und C.. und D.. und E.. na jedenfalls höchstens bis Z.. - Alle auf Einen Jeder gegen Jeden, ich geh jedenfalls erstmal segeln, das ist mir wichtiger als diese ganze EGO Sch.....e x

Hierzu möchte ich dann doch was schreiben!

Schön das Alphabet aufgesagt! Wenn es dir egal ist was kommen wird, dann halt doch die Klappe! Geh segeln und lass die Erwachsenen arbeiten! Komm aber nicht zu unseren Regatten! Leute die nichts mit den Regeln am Hut haben brauchen wir nicht, haben wir schon genug! Egokacke ist, wenn man sich um einen Scheiß kümmert und trotzdem die große Fresse hat!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 13. November 2012, 20:15

Der sogenannte Entwurf ist beim Präsidium eingereicht! Im großen ganzen, ist er so geblieben! Kleine Änderungen bei den Salingen, nicht mehr einfache Bauart und bei der Position der Zusatzgewichte! Haben sie wohl hier im Forum gelesen und eingesehen das es Unsinn war! Unser neuestes Mitglied: Fuzzy

Auch größere Segel stehen uns wieder mal in´s Haus! Fangt mal schon an zu sparen wenn das durchgeht!

Mit den anderen Mitgliedern der TK ist das so! wohl nicht abgesprochen gewesen!

Soviel zum Thema: Das Wettrüsten soll aufhören!!!!!?????? Ich bin nach wie vor überzeugt, das diese Segel schon im Einsatz sind!!!




Wie gesagt! Das Präsidium des LSSV MV wird dem nicht zustimmen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Nächste

TAGS

Zurück zu Die Klassenvorschrift Kutter ZK 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron