So, dann bring ich mich (endlich) auch mal mit ein.
Und da ich nicht herum "anonymisieren" will, kurz zu meiner Person:
Siegfried Balke, SSC Wendisch Rietz, Morag K111
Und folgendes ist auch schon unser größtes Problem.
Hier machen einfach nicht genügend Leute mit! Sicherlich haben einige Angst in eine "gewisse" Ecke gestellt zu werden wenn sie hier was posten. Nur das bringt uns nicht weiter. Ausserdem gibt's erstmal keine Alternative zu diesem Forum. Wir finden keinen Konsens wenn sich nur 5 Leute Gedanken zur neuen KV machen. Das ist nicht viel besser als wenn`s die TK alleine macht. Diese Kutter-KV betrifft ca. 100 aktive Kutter, über 40 davon nehmen ernsthaft (mehrmals pro Jahr) an Regatten teil. Streiten tun die ersten 10.
Den meißten ist wahrscheinlich garnicht bewusst welche Auswirkungen dieser "Entwurf" gehabt hätte wenn er denn durchgegangen wäre. Oder die vertrauen darauf, daß in Zukunft genauso Nachlässig (garnicht) kontrolliert wird wie bisher.
Zurück zum Thema. Wenn wir eine komplett neue KV haben wollen, möglichst ohne Verbote, müssen wir uns aber entscheiden: Einheitsklasse <-> Konstruktionsklasse
" Als Grundprinzip bei einer Einheitsklasse gilt: Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten."
" Konstruktionsklasse: Alles, was in den Regeln nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt."
(Quelle: Wikipedia)
Und wer jetzt glaubt in einer Konstruktionsklasse kann man bauen was man will, der irrt . Siehe Bauvorschrift 20er Jollenkreuzer:
http://www.20er-jollenkreuzer.org/der-20er.html?file=tl_files/main_theme/daten_jollenkreuzer/pdf/&file=tl_files/main_theme/daten_jollenkreuzer/pdf/Bauvorschriften.pdfEigentlich kommt bei beiden das Gleiche raus. Der eine schreibt 100 Sachen die erlaubt sind, der andere 100 Verbote. Nachbessern im Sinne des Fortschritts müssen beide alle paar Jahre.
geh jetzt pennen, bis morgen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.