Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

8. Der Rumpf




Diskussionsplattform zur neuen Klassenvorschrift! Wer sich nicht benimmt und andere Diskussionsteilnehmer beleidigt bzw. nur seinen verbalen Müll entladen will, fliegt raus!

8. Der Rumpf

Beitragvon schliggi » Samstag 22. September 2012, 16:06

8. Der Rumpf
Rumpfvermessung
Mindestvermessung:
Länge ü. A. LüA 7 500 mm + 50 / - 20
(gerade Entfernung gemessen von
HK Spiegel zu VK Stevenschiene):
Breite ü.A. BüA 2 150 mm + 50 / - 20
Breite gemessen auf folgenden Positionen:
am Spiegel(außen auf Höhe des Dollbordes) BSP 1 430 mm +- 20
in der Runzel der Schlagducht(Außenkante der Runzel) BSD 1 920 mm +- 20
in der Runzel der 2. Arbeitducht (Außenkante der Runzel) BBD 1 755 mm +- 20
in der Runzel der Bugducht(Außenkante der Runzel) B2A 2 040 mm +- 20
Höhe Spiegel
(gemessen von UK Kielschiene bis
OK Spiegel mittschiffs in der Spiegelebene) 1 225 mm +-20
Rumpfmaß außen
(gemessen OK/OK Scheuerleisten vor
dem Schwertschlitz) 3 000 mm +-20

Weitere Maße und Daten siehe Messblatt „Boot und Rigg“.
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Samstag 22. September 2012, 16:06

Anzeige
 

Entwurf der TK: 8. Der Rumpf

Beitragvon schliggi » Samstag 22. September 2012, 17:21

8. Der Rumpf
Freigestellt sind:
• das Anbringen einer Verlängerung des Kieles bis AK Ruderbeschlags
• maximal 5 zusätzliche Öffnungen in der Außenhaut, oberhalb der KWL bis zu insgesamt 100 cm²
• Einbau von Inspektionsklappen und Staukästen unterhalb der Längsducht und im Boden von
Kunststoffbooten unter Gewährleistung der Dichtigkeit
• der Einbau von Duchten mit einer Breite von 250 mm ± 50
• der Einbau von Mastführungen an HK Schlag- und VK 3. Arbeitsducht, incl. Verkleidung bis 300 mm
Verboten ist:
• das Entfernen von Duchten
• das Befestigen der Duchten woanders als den Originalzeichnungen vorgesehen
• der Einbau von Duchten mit einer Stärke von mehr als 30 mm
• das dauerhafte Anbringen von zusätzlichen Duchten, Klappen und Brettern zwischen den Duchten
• Zusätzliche Durchbrüche jeglicher Art der Innenschale bei GfK/GUP Booten
• Zusätzliche Durchbrüche im Runselbord zwischen den Runseln

Mindestvermessung:
Länge ü. A. (gerade Entfernung gemessen von
HK Spiegel zu VK Stevenschiene): LüA 7 500 mm + 50 / - 20
Breite ü.A. BüA 2 150 mm + 50 / - 20
Breite gemessen auf folgenden Positionen:
am Spiegel (außen auf Höhe des Dollbordes) BSP 1 430 mm ± 20
in der Runzel der Schlagducht (Außenkante der Runzel) BSD 1 920 mm ± 20
in der Runzel der 2. Arbeitducht (Außenkante der Runzel) B2A 2 040 mm ± 20
in der Runzel der Bugducht (Außenkante der Runzel) BBD 1 755 mm ± 20
Höhe Spiegel (gemessen von UK Kielschiene bis
OK Spiegel mittschiffs in der Spiegelebene) HS 1 225 mm ± 20
Rumpfmaß außen (gemessen OK/OK Scheuerleisten vor
dem Schwertschlitz) RM 3 000 mm ± 20
Weitere Maße und Daten siehe Messblatt „Boot und Rigg“.
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: 8. Der Rumpf

Beitragvon schliggi » Samstag 22. September 2012, 18:22

Erst mal vorab! Ich weiss auch allein, das meine Rechtschreibung einigen graue Haare bereitet! Aber in einer Klassenvorschrift sollte man versuchen wenigstens die Fachbegriffe richtig zu schreiben!
Wikipedia:
Die Rundsel (abgeleitet von rund) ist ein Begriff aus dem Bootsbau und bezeichnet eine runde Aussparung an der Bordkante (Dollbord) eines Ruderbootes zum.....


Wie bekannt, halte ich die Kielverlängerung für "Gotteslästerung"!!! Auf der anderen Seite, werden Durchbrüche verboten die absolut keinen Einfluss auf die Rumpfgeschwindigkeit haben! Wer will vor allem Kontrollieren, wieviel m² die Öffnungen zusammen haben!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: 8. Der Rumpf

Beitragvon schliggi » Sonntag 23. September 2012, 14:56

Was ich vor allen Dingen vermisse, ist die Konstruktion die das verwinden der Boote einschränken soll! Diese Verstärkungen, die zumindest von Black Devil und Venus eingesetzt werden, waren meines Wissens der Auslöser für die Neugestaltung der Klassenvorschrift und des abgrundtiefen Hasses einiger Verantwortlicher gegenüber Kritikern!
Es wird dann wohl im nächsten Jahr heißen: "Tja Dieter! Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!" Soll heißen, daß du trotz allem deine Klage verloren hast! "Ick hör die janze Truppe schon bis hier lachen!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: 8. Der Rumpf

Beitragvon schliggi » Montag 15. Oktober 2012, 20:03

Tut mir leid Dieter! Aber ich kann in der noch gültigen KV nichts über erlaubte Rumpfverlängerungen finden! Vielleicht habt ihr ja damals darüber gesprochen, aber aufgenommen ist es dadurch nicht!
Mir fallen außer Venus, Habakuk, No. 7, Medusa, Passat vielleicht noch Matjes keine anderen Boote ein die das haben!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: 8. Der Rumpf

Beitragvon Steuermann 215 » Montag 15. Oktober 2012, 20:54

Also nicht nur gesprochen, sondern beschlossen....
Der erste war Acki !! Damit haben es die anderen beiden Potsdamer Boote auch, Weltenbummler, die anderen Schweriner ???, Ambrosius, ....z.B.
Steuermann 215
 
Beiträge: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 20:48

Re: 8. Der Rumpf

Beitragvon Steuermann 215 » Montag 15. Oktober 2012, 20:55

Adam auch
Steuermann 215
 
Beiträge: 0
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 20:48

Re: 8. Der Rumpf

Beitragvon schliggi » Dienstag 16. Oktober 2012, 05:15

Dann müssen diese alle eine andere KV gehabt haben! Bei dem Kuddelmuddel im Verband, würde mich das nicht einmal wundern!
Um es kurz zu machen! Wo steht es geschrieben! Denn nur das zählt und nichts anderes!

Das es 10 % der Boote haben, beweist doch gar nichts! Außer, wie unzulänglich in der Vergangenheit mit der Durchsetzung der KV umgegangen worden ist!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: 8. Der Rumpf

Beitragvon SchinderHannes » Dienstag 16. Oktober 2012, 06:22

Deswegen wird , soll das mit eingearbeitet werden. Mister Bochow hat ein Entwurf von TK MeckPomm bekommen. Ich denke das der von allen genehmigt wird. Was viel intressanter ist wann dann mal alle TK's wieder zusammen kommen. Vorgestern war Abgabetermin. :geek:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: 8. Der Rumpf

Beitragvon schliggi » Donnerstag 8. November 2012, 07:11

Ganz so einfach, wie es oberflächlich den Eindruck macht, ist es wohl doch nicht! So zwitscherte mir ein Vögelchen, daß der Effekt der mit der Kielverlängerung erreicht werden soll auch mit anderen Mitteln zustande kommen kann! Z. B. indem die Ruderaufhängung filigraner gebaut wird und dadurch das Ruderblatt dichter an den Spiegel heranrückt! Dann noch ein bischen die Form verändern und die Beschläge mehr in das Blatt einarbeiten! Müsste sogar noch effektiver sein als der Stütz am Kiel!

Scheint doch mit der Genehmigung von Ausreitgurten und Schwertkastendeckeln nicht abgetan zu sein!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Nächste

TAGS

Zurück zu Die Klassenvorschrift Kutter ZK 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron