Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!




Diskussionsplattform zur neuen Klassenvorschrift! Wer sich nicht benimmt und andere Diskussionsteilnehmer beleidigt bzw. nur seinen verbalen Müll entladen will, fliegt raus!

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Donnerstag 30. Mai 2013, 05:54

Nur noch 6 Monate! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Donnerstag 30. Mai 2013, 05:54

Anzeige
 

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Sonntag 2. Juni 2013, 09:03

Es soll ja ein paar kleine Fortschritte gegeben haben! Aber auf Befehl vom TK - Vorsitzenden besteht absolutes Veröffentlichungsverbot! Huuuuuh wie geheimnisvoll! Also wohl nix was uns Vollidioten was angehen würde!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Montag 25. November 2013, 09:23

Ich möchte hier keinen Kommentar zum Seesporttag im ganzen abgeben. Obwohl es auch hier genug Ecken und Kanten gab! Aber das Protokoll wird uns ja sicher noch zu kommen!?

Das Kernthema des Tages, war wie zu erwarten, die Klassenvorschrift! Das Thema zog sich durch alle Berichte und Wortbeiträge. Zeigt also auch wie wichtig es für uns alle ist! Auch wenn der eine oder andere versucht hat es runter zu spielen.

Fakt ist und bleibt, das die TK in einem der wichtigsten Punkte der Forderungen aus dem letzten Jahr, komplett versagt hat bzw. es ignoriert hat! Diese Tenor klang auch in den Aussagen von Andre Seidel und Matthias Kliemchen wieder. Sicher! Sie haben es nicht so ausgedrückt! Viel mehr war von kleinen Fehlern und Versäumnissen die rede. Warhscheinlich durfte deswegen der TK Vorsitzende auch sein Handeln nicht selbst rechtfertigen, damit es nicht noch mehr werden! :mrgreen: So hat dann auch M.Kliemchen keine Gelegenheit ausgelassen das Schreckgespenst, das sich KV - lose Saison nannte, in den schillernsten Farben hervorzurufen!

Dies und die, wie mir schien, besser organisierten Brandenburger sowie die "ich hab die Schnauze voll" Mentalität haben wohl letztendlich dazu geführt, daß der Eilantrag vom LSSV MV, die KV auszusetzen und entsprechend der Vorgaben aus dem letzten Jahr (Transparenz, Veröffentlichung der Anträge sowie öffentliche Diskussion der Anträge) zu erfüllen, abgelehnt wurde. Nach mehrmaligem auszählen der Stimmen! Um die Entscheidung letztendlich auf breitere Schultern zu legen! Dann würde die KV auch von der breiten Masse getragen werden!

Wie gesagt, letztendlich hat sich die Fraktion durchgesetzt, die mit aller Macht diesen Entwurf durchsetzen wollten um dann, bewusst, nachzubessern! Das währe wohl nicht nötig, hätte man vorab darüber diskutiert!

Es wurde über die einzelnen Oberpunkte (Allgemeines, Schwert, Rumpf....) abgestimmt. Um es kurz zu machen. Die Punkte 6. Rumpf, 12. Takelage, 14. Segel sind bei dieser Abstimmung durchgefallen!
Das heißt! Hier gelten auch weiterhin die Regelungen aus der KV von 2004 mit all seinen Konsequenzen!
Die da lauten: Kielflosse ab! Keine neue Art der Segelvermessung (Segel bleiben also so wie sie sind) egal ob sie nun größer geworden wären oder nicht!
Es ist aber auch was dazu gekommen. So sind in Zukunft die Verwendung der Ausreitgurte auch offiziell erlaubt! Was der eine oder andere aus der Freistellung von Form größe und Material für die Mastspur und der nicht definierten Form, Größe und Befestigung des Großtraveller macht, überlasse ich mal eurer Fantasie! :lol:

Unterm Strich, kam eine recht dürftige "Neue" Klassenvorschrift heraus! Diese weicht nur unerheblich von der alten ab! Herausragende Verbesserung, ist die übersichtlichere Kategorieaufteilung! Super gemacht Fuzzi!

Meine Meinung! Schade, das wir jetzt mit diesem Schnellschuss leben müssen. Hier wäre das Präsidium des DSSV aufgerufen gewesen rechtzeitig auf die Durchsetzung des Beschlusses vom letzten Jahr zu pochen! Diese Abstimmung drohte nämlich in Endlosdiskussionen zu ersticken. Aber die meisten, schauten dann auch irgendwann auf die Uhr!
Für die Zukunft, sollte man hieraus mitnehmen das es unterm Strich nicht ohne öffentliche Vorabdiskussionen geht! Die technischen Möglichkeiten hierfür sind doch sehr mannigfaltig! Auch die überfällige Neugestaltung der TK wird hoffentlich dazu beitragen, das die Stimmung im Verband nicht noch schlechter wird! Diejenigen die, nunmehr nicht erlaubte, Änderungen vorgenommen haben, sollten schleunigst zur Säge greifen! Allem voran, der TK Vorsitzende und seine Getreuen als gutes Beispiel! Bevor er ganz und gar sein Gesicht verliert! Und auch die Ignoranten und "Neutralos" sollten dies nun tun! Da sag ich nur: Dat schad euch gar nix! :mrgreen:

In diesem Sinne, wünsche ich mir, daß nun endlich diese Sinnfreien Anfeindungen gegen Leute beendet werden, die der Sache kritisch gegenüber gestanden haben! Nun können wir dann auch wieder zur Tagesordnung über gehen und nach fairen Regeln um die Wette segeln! :D
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon Kuddel » Mittwoch 26. Februar 2014, 22:44

Schliggi,
zugegeben ich lese das hier ziemlich spät, aber was bedeutet Zitat: Dies und die, wie mir schien, besser organisierten Brandenburger sowie die "ich hab die Schnauze voll" Mentalität haben wohl letztendlich dazu geführt, daß der Eilantrag vom LSSV MV, die KV auszusetzen und entsprechend der Vorgaben aus dem letzten Jahr (Transparenz, Veröffentlichung der Anträge sowie öffentliche Diskussion der Anträge) zu erfüllen, abgelehnt wurde.
Das ist nach meinem Dafürhalten pauschales Über-einen-Kamm-scheren, das Mitkämpfer in der Sache (z.B. aus Brandenburg - da kommt Kuddel nämlich her ) verprellen könnte und insgesamt nicht zielführend für eine sachliche Diskussion ist. Hier geht es nicht um MV, Brandenburg oder Thüringen usw. sondern um eine Gemeinschaft von (im Falle der KV) Kutterseglern. Alle haben das Recht auf ihre eigene Meinung - auch die "ich hab die Schnauze voll" Gruppierung. Und insofern war die Abstimmung o.K.!! Jede Seite hat einen Teilerfolg und keiner ist zufrieden. Gemeinsames Hobby sieht wohl anders aus! Trotzdem glaube ich, haben Kliemchen und Fuzzy noch das Beste aus der verfahrenen Kiste gemacht – zumindest kann man darauf aufbauen !
Die Ursachen für unser Debakel liegen viel tiefer. Nicht jeder aus der "ich hab die Schnauze voll"- Fraktion hatte doch z.B .die Schnauze schon von Anfang an voll.

Das Dilemma geht in der derzeitigen Struktur des DSSV los.

Hier ein paar Beispiele vom letzten Verbandstag:

Der Präsident - war offensichtlich nur bemüht die Pflichtveranstaltung "Verbandstag" schnellstmöglich abzuarbeiten - das gipfelte darin , dass er ,während Kritik am Präsidium geübt wurde telefonierend den Raum verlässt, für die Belange der TK / KV überhaupt kein Ohr hatte, und sich auch sonst keinesfalls als Präsident hervortat. Über seinen Rechenschaftsbericht möchte ich mich hier auf Grund seiner Belanglosigkeit gar nicht auslassen.

Präsident / Schatzmeisterin/ Präsidium - keine von diesen Personen konnte darüber Auskunft geben, wie viele Mitglieder der DSSV überhaupt hat und welche Mitgliedsbeiträge daraus jährlich erwachsen müssten. Gleichzeitig wird aber darüber abgestimmt, dass aufgrund der finanziellen Lage eine Beitragserhöhung erforderlich ist !!??

Präsidium -seit 2010/11 geht es um die Einführung des Sportausweises. Keiner kann die Vorteile erklären - keiner will existierende Nachteile anerkennen. Alle reden in diesem Zusammenhang davon, mit dem Marinebund zusammen irgendwann 10.000 Mitglieder !!! zusammen zu bringen. Da sollte man wenigstens wissen wie viele wir jetzt sind - wissen sie nicht !

TK Chef – hätte sich zu Wort melden können! Anders als Du es wieder gibst , hatte ich nicht das Gefühl, dass er einen Maulkorb bekommen hatte. Er hält es einfach nicht für nötig, sich mit dem „niederen Seevolk“ über „seine KV“ zu unterhalten. Er ist schlicht Kompromissunfähig und hat mit dieser Einstellung an diesem Platz nichts zu suchen.

Mitglieder – auf dem Verbandstag werden von den anwesenden Teilnehmern Beschlüsse gefasst, deren Tragweite oder Bedeutung sie teilweise nicht einschätzen können, weil sie einerseits nicht ausreichend informiert werden (z.B. Sportausweis/ Beitragserhöhung) oder ihnen andererseits das Verständnis fehlt, weil sie mit der Sache an sich nichts zu tun haben ( Mehrkämpfer stimmen über KV Kutter ab / Kuttersegler über das neue DSSV Sportabzeichen usw. ). Da müssen unbefriedigende Beschlüsse rauskommen !

Überall herrscht also gewisse Interessenlosigkeit oder partielle Ahnungslosigkeit bzw. haben einige Funktionäre nicht erkannt, dass sie für den Verein und nicht der Verein für sie da ist.

Das muss verändert werden ! – Da liegt das Problem !

Es wäre an der Zeit, das Präsidium zu zwingen ein öffentliches Forum oder zumindest offene Arbeitsgruppen für die Klärung der einzelnen Probleme zu schaffen.
Was die KV Kutter betrifft muss diese Arbeitsgruppe aus den Steuerleuten bestehen. Jede interessierte Kuttercrew hat die Möglichkeit (aber nicht die Verpflichtung) einen Mann abzustellen der darin mitarbeitet. Dann kann über diese Personen ein Konsens in die Vereine getragen werden, der solche Abstimmungsexzesse wie beim Verbandstag überflüssig macht.
Kuddel
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 11:57

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon SchinderHannes » Donnerstag 27. Februar 2014, 07:41

Besser kann man es nicht Beschreiben. Endlich mal einer der das genau so schreibt was viele denken aber sich nicht trauen. Gebe den Kuddel in allen Punkten Recht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon Michael » Donnerstag 27. Februar 2014, 12:34

Schön gesagt von Kuddel, vor allem weil es so schön sachlich geschrieben ist. Und in allen Punkten hat er Recht, dat is noch dat Beste an der ganzen Sache. Nur leider gibts von solchen Wortmeldungen zu wenig, um die betreffenden Leute zum Nachdenken anzuregen... Auch wenn wir hier sicher "beobachtet" werden, ist dat noch zu wenig!
Michael
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:30

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon Kliem » Mittwoch 16. April 2014, 14:17

Es hat ja schon lange niemand etwas geschrieben hier :lol: Aber es gibt eine ganz kleine Neuigkeit. Die Zeichnung, die die Beschlaganordnung der Kutter zeigen soll, ist nun zur Veröffentlichung im Rahmen der Klassenvorschrift freigegeben.

Mal sehen, wie lange die Einarbeitung dauert... :?
Dateianhänge
Freigabe_Zeichnung_ZK10.jpg
Freigabe_Zeichnung_ZK10.jpg (27.85 KiB) 324-mal betrachtet
Kliem
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:44

Vorherige

TAGS

Zurück zu Die Klassenvorschrift Kutter ZK 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron