Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!




Diskussionsplattform zur neuen Klassenvorschrift! Wer sich nicht benimmt und andere Diskussionsteilnehmer beleidigt bzw. nur seinen verbalen Müll entladen will, fliegt raus!

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon SchinderHannes » Dienstag 13. November 2012, 20:51

Das mit den größeren Segel ist ne ganz Böse Kiste. Damit werden die Felder noch weiter auseinander gezogen. Somit haben viele keine Chance ein Rennen zu gewinnen, wenn sie nicht die Geldbörse locker machen. :roll:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

von Anzeige » Dienstag 13. November 2012, 20:51

Anzeige
 

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 13. November 2012, 21:04

An diese Auftriebsgeschichte halten sie auch fest wie nix Gutes! Schaumstoff! Was für ein Schaumstoff entweder genau definieren, wohl nicht möglich, oder es dem Eigner überlassen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Sonntag 18. November 2012, 18:03

Das hat ein angesehener Segelmacher geschrieben! Und wenn der schon mit dem Begriff "strakender Verlauf" nichts anfangen kann...! Schon ein rechtes Verwirrspiel! Hier würde eine "Datenbank" in der alle Sachen die die KV betreffen erklärt und dokumentiert sind! Dann könnte es hinterher auch nicht heissen, das hab ich aber so und so gemeint! Zur Segelvermesserei würde ein kurzes Video sehr hilfreich sein! Wenn dann darin noch alle Besonderheiten und eventualitäten erklärt werden, dann würde es wahrscheinlich jeder verstehen! Dieter hat´s versucht! Ich raff das nicht! Tatsächlich hab ich noch nie gesehen, wie ein Segel vermessen wird! Ich sah bisher auch nicht die Notwendigkeit! Hab mich genau wie alle Anderen darauf verlassen, das die die sich das auf den Hals gerissen haben es schon richtig machen! Wie der alte Lenin schon gesagt hat! Vertrauen ist gut! Kontrolle ist besser! Wie recht die alte rote Socke doch hatte!

Am Besten Bild in neuem Tab öffnen!


Vorschlag KV 2.jpg
Vorschlag KV 2.jpg (745.41 KiB) 643-mal betrachtet
Vorschlag KV 1.jpg
Vorschlag KV 1.jpg (467.84 KiB) 643-mal betrachtet
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Sonntag 25. November 2012, 23:08

Puh! Das war hart für mich! Auf der Samstäglichen Präsidiumssitzung ging es sachlich zu Werke, nur Broiler wollte wieder auf mich los gehen! Ich denke es war gut, das wir die Entscheidung über die Klassenvorschrift auf breitere Schultern gelegt haben! Ob es jetzt unbedingt der Seesporttag sein musste ist etwas Fraglich! Eine Klassenvereinigung wäre sicher effektiver! Viele Südländer interessieren unsere Probleme nämlich nicht! Wie immer wurde versucht das auf dieses Ignorantengequatsche von persönlichen Differenzen - Niveau herunterzuspielen! Das DSSV Präsidium hätte es wohl lieber gesehen (nicht alle, einige konnte ich überzeugen) den Entwurf durchzuwinken und Ruhe wäre gewesen! Nur genau das wäre nicht passiert! Diese Alleingänge wären von den meisten nicht akzeptiert worden und es hätte immer weiter gegärt! Die Personalpolitik in der TK wird bleiben! Das Präsidium hält ohne wackeln an Meister Arlt und Broiler fest! Hierfür wurde dann extra ein Passus in das Arbeitspapier der TK´s so formuliert und abgenickt! Wir werden sehen, wie die TK mit dem Beschluss umgeht! Auflage und Forderung durch den Seesporttag ist! Im nächsten Jahr oder vielleicht früher (ausserordentlicher Seesporttag nur zu diesem Thema) soll nur noch beschlossen werden! Soll heissen, die Diskussion muss schon im Vorfeld stattfinden! Und da bleibt eigentlich nur noch das Internet! Sehr gut wie ich finde!
Hoffentlich beteiligen sich dann mehr von uns daran!
Ansonsten wäre nur noch zu sagen das Kliemchen und Jörg Jonscher in das Präsidium gewählt wurden! Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit das Meister Arlt auch bald dort sitzt! Was das für den Verband und seine zukünftiges Präsidium für Konsequenzen hat werden wir bald sehen! Ich überlass das mal jedem seiner eigenen Phantasie! Vielleicht kommt der Zusammenschluss mit dem Marinebund schneller als manche denken und anders als sie es sich vorstellen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 27. November 2012, 07:07

Ralf Bochow ist durch den Präsidenten des DSSV aufgefordert worden, umgehend, die noch immer gültige Klassenvorschrift auf der DSSV Seite wieder einzusetzen! Hieraus ergibt sich jetzt die Frage was wird im nächsten Jahr! Und auch die Segelmacher werden sich schön bei der TK bedanken, sie werden wohl nächstes Jahr keine Segel verkaufen können! Hättensie mal den Pfad der Alleinstellungsherrschaft garnicht erst betreten und die Leute die es angeht Gleich mit einbezogen! Und damit meine ich nicht in der Art: "Wer was wissen will kann mich ja anrufen!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 27. November 2012, 21:34

Hab ich aus der Chatbox hierher Kopiert!

Es zeichnet sich in der Tat eine interessante Entwicklung ab... Lieber Torsten, wenn Du im Forum über Präsidiumssitzung und Verbandstag berichtest, dann doch bitte umfassend und nicht nur einseitig. So könnte der gemeine Leser glauben, Broiler sei immer noch in TK und Präsidium tätig. Und das ist eben nicht so (nur ein Beispiel)... x

Danke Herr Kliemchen! So interessant fand ich diese personelle Änderung nicht! Herr Brolewski ist aus dem Präsidium ausgeschieden! Von der TK war keine Rede! :mrgreen: Und wie gesagt! Jeder kann seine Phantasie bemühen! Ich möchte mich hier nicht weiter äußern was ich von den Erlebnissen an Berlin für Rückschlüsse ziehe!
Dies war übrigens kein Bericht, sondern lediglich meine Gedanken zu diesem Erguss an Verbandsdemokratie! Ein Protokoll dieses Seesporttages wird sicher noch an die Vereine gesandt! Könnteste ja gleich für sorgen als Präsidiumsmitglied! :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Freitag 30. November 2012, 07:37

Hier noch ein "Beispiel" als Beweis, dass wir mit unserem Antrag richtig gehandelt haben!

Wenn der Entwurf bestätigt worden wäre (und das wäre ohne unser Veto so passiert) dann hätte man der "Venus" eine Ausnahmegenehmigung erteilt! Eine Ausnahmegenehmigung in einer "Einheitsklasse" :roll: Dämlicher geht´s ja wohl garnicht! Selbst Dieter hat gesagt das das Nonsens ist!

Beim Anfangsbericht der TK wurde den Leuten blank aufgetischt, dass es keine Änderungen gegeben hat! Achso! Und als erstes mussten natürlich veraltete Redewendungen und der Gleichen bearbeitet werden! Anderthalb Jahre lang! Wir sollten jetzt alle darauf drängen, das die KV so schnell als möglich beschlossen werden kann! Ohne Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten! Denn dieses übertriebene Neutralitätsgehabe, hat uns erst in diese Situation gebracht!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Sonntag 2. Dezember 2012, 19:05

Hier mal ein Privatgespräch mit sehr guten Ansätzen!

Thorsten Schliecker
Ich bin der Auffassung, das erst mal ein Status Quo geschaffen werden muss! Soll heißen, erst mal auf Grundlage des Originalriss festlegen! Und dann Punkt für Punkt die zusätzlichen Einbauten bzw. Umbauten definieren und festschreiben! Und wenn das geschehen ist, auch konsequent überprüfen! Auch ohne Vermessungsprotest! Kann man doch in die Klassenvorschrift reinformulieren! Und dann ist endlich ruhe! Und wenn dann Änderungen beantragt werden ist das schnell ausdiskutiert und beschlossen!

18:51
Thorsten Schliecker
Auf Winschen, Klemmen, Salinge, Unterwanten, Rollvorrichtung etc. möchte ich ungern verzichten!

18:51
Marko Lange
meiner meinung nach musst du gleich ne neue machen
dies verbote kannst du überlesen, dat zählt nich
und dat wat erlaubt is kannst an einer hand abzählen und die wenigen sachen die erlaubt sind die haben eh fast alle
weil wenn du nur die sachen reinschreibst die erlaubt sind kannst du immer wieder ein punkt hinzu fügen die man vergessen hat oder sinnvoll sind

18:57
Thorsten Schliecker
Naja! Das deckt sich doch mit dem was ich oben geschrieben habe! :)

18:57
Marko Lange
ja deshalb ne komplett neu aufgebaute KV
und in meinem entwurf steht schon ne menge drin nur vielleicht nich alles da müsste ma jemand anderes rüber gucken

19:01
Thorsten Schliecker
Rischtisch!
Deshalb auch übers Internet diskutieren! Da kommen viele gute Ideen und verschiedene Blickwinkel zusammen!
Nur sollten wir solche Gespräche im Forum veröffentlichen! Dort bekommen es mehr mit! Und vielleicht bringen sich dann auch mehr mit ein! Dann bleibt Thema persönliche Streitereien nämlich außen vor!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon schliggi » Dienstag 4. Dezember 2012, 14:10

Als ersten Schritt in Richtung ordentlicher TK - Arbeit hätte ich ja gesehen, das die zur Zeit immer noch gültige Klassenvorschrift wieder zum Download auf der DSSV Seite eingestellt wird! Zumal ja der Präsident A.Seidel dies ausdrücklich vom TK - Obersten verlangt hat! Ich denke, das dies in 1,5 Wochen zu schaffen sein müsste! :mrgreen: Oder werden da wieder 1,5 Jahre in´s Land gehen! :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Noch mal von Vorn! Aber diesmal richtig!

Beitragvon siggi » Donnerstag 6. Dezember 2012, 01:41

So, dann bring ich mich (endlich) auch mal mit ein.
Und da ich nicht herum "anonymisieren" will, kurz zu meiner Person:
Siegfried Balke, SSC Wendisch Rietz, Morag K111
Und folgendes ist auch schon unser größtes Problem.
Hier machen einfach nicht genügend Leute mit! Sicherlich haben einige Angst in eine "gewisse" Ecke gestellt zu werden wenn sie hier was posten. Nur das bringt uns nicht weiter. Ausserdem gibt's erstmal keine Alternative zu diesem Forum. Wir finden keinen Konsens wenn sich nur 5 Leute Gedanken zur neuen KV machen. Das ist nicht viel besser als wenn`s die TK alleine macht. Diese Kutter-KV betrifft ca. 100 aktive Kutter, über 40 davon nehmen ernsthaft (mehrmals pro Jahr) an Regatten teil. Streiten tun die ersten 10.
Den meißten ist wahrscheinlich garnicht bewusst welche Auswirkungen dieser "Entwurf" gehabt hätte wenn er denn durchgegangen wäre. Oder die vertrauen darauf, daß in Zukunft genauso Nachlässig (garnicht) kontrolliert wird wie bisher.
Zurück zum Thema. Wenn wir eine komplett neue KV haben wollen, möglichst ohne Verbote, müssen wir uns aber entscheiden: Einheitsklasse <-> Konstruktionsklasse

" Als Grundprinzip bei einer Einheitsklasse gilt: Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten."
" Konstruktionsklasse: Alles, was in den Regeln nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt."
(Quelle: Wikipedia)

Und wer jetzt glaubt in einer Konstruktionsklasse kann man bauen was man will, der irrt . Siehe Bauvorschrift 20er Jollenkreuzer:
http://www.20er-jollenkreuzer.org/der-20er.html?file=tl_files/main_theme/daten_jollenkreuzer/pdf/&file=tl_files/main_theme/daten_jollenkreuzer/pdf/Bauvorschriften.pdf

Eigentlich kommt bei beiden das Gleiche raus. Der eine schreibt 100 Sachen die erlaubt sind, der andere 100 Verbote. Nachbessern im Sinne des Fortschritts müssen beide alle paar Jahre.

geh jetzt pennen, bis morgen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
siggi
 
Beiträge: 0
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 14:01

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Die Klassenvorschrift Kutter ZK 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron