Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommission




Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommission

Beitragvon SchinderHannes » Donnerstag 4. November 2010, 11:38

Anfrage an die Technische Kommission zur Deutschen Rangliste 2010

Sehr geehrter Rainer,

wir haben die aktuelle Deutsche Rangliste gesehen. Ich denke mal sie ist
damit Abgeschlossen. Mit Verwunderung müssen wir doch feststellen das
der Kutter Teamwork und die Venus mit n.gew. drin stehen.
Kannst du uns das bitte erklären. Danke.


Mit freundlichen Grüßen
Robert Kobus
____________________________________________________________________________________________
- Antwort TK Rainer Arlt

SSVR
Kutter "Venus"

Hallo Dieter, Hallo Robert

Die beiden Kutter "Venus" und "teamwork" wurden in der jahresabschließenden
Rangliste nicht in der Wertung berücksichtigt, da beide Kutter zum einen
nicht der Klassenvorschrift entsprechen und im weiteren erst gar nicht
vermessen sind.

Diese hier vorliegenden, entscheidungsbegründenden Sachumstände waren der
Anlaß, in Anwendung der gültigen Ordnungsvorschriften des DSSV, die
genannten Kutter nicht in der Gesamtwertung der Rangliste des DSSV zu
berücksichtigen.

Sollten die Auflagen, wie sie im Meßbrief der "Venus" vermerkt wurden,
zwischenzeitlich erfüllt worden sein und der Kutter der Klassenvorschrift in
der derzeit aktuellen Fassung entsprechen, bitte ich um Mitteilung an die
Technische Kommission Kuttersegeln unter Vorlage des Meßbriefes sowie des
entsprechenden Vermessungsprotokolls eines bestellten Vermessers des DSSV.

Mit Prüfungsvorbehalt könnte in diesem Falle die Wiedereinsetzung der
"Venus" in die Wertung der Rangliste des DSSV erfolgen.



Mit freundlichen Grüßen


Rainer Arlt

Mitglied der
Technische Kommission Kuttersegeln

_____________________________________________________________________________________________
:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

Das Team Venus wird demnächste eine Stellungnahme über dieses Thema geben.

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

von Anzeige » Donnerstag 4. November 2010, 11:38

Anzeige
 

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Freitag 5. November 2010, 00:32

Watt !? Was geht denn hier schon wieder ab!? Habt ihr etwa immer noch Helium in den Auftriebskörpern ? :mrgreen:

Aber wie wir ja unsere Super TK kennen werden wir wohl hier nix erfahren! Ich hätte schon gern gewusst ob der Landesmeister aus MV seinen Meßbrief getürkt hat. Oder wie soll ich die Aussage " Prüfungsvorbehalt " verstehen !!??

Aber vielleicht rafft sich ja doch noch jemand auf! Ich glaub ja immer an das gute im Menschen!! :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Freitag 5. November 2010, 20:49

Oh ! Wie ich vernehme, gibt es gar keine offizielle Auflage! Ts,ts spielen hier etwa persönliche Differenzen mit!!??
Die Jungs vom Teamwork haben meines wissens immer noch keinen Messbrief! Aus meiner Sicht ( das hab ich ihnen gleich gesagt als ich das Boot zum ersten mal gesehen habe) zu Recht! Aber die Venus ist vermessen und mir sind bei vorlage des Messbriefes während der Landesmeisterschaftsläufe keine Eintragungen aufgefallen die eine solch Handlung rechtfertigen könnten!

Mir missfällt die Rangliste wie sie zur Zeit geführt wird. Es gibt aus meiner Sicht erhebliche Mängel in der Handhabung! Aber sie ist zur Zeit der offizielle Leistungsspiegel in Deutschland. Deswegen sollten man sich doch schon sehr gut überlegen wen man so mir nichts dir nichts, ohne Vorwarnung ( besseres Beispiel in der MV Rangliste ) rausschmeisst!

Aber das werden wir wohl nie erfahren!!!!!????
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Freitag 12. November 2010, 07:36

Es reicht Herr Arlt!!! Nicht nur das du mit stoischer Gleichgültigkeit die hier gestellten Fragen unbeantwortet lässt! Nein! Du scheinst auch zu meinen dich über alles hinwegsetzen zu können! Mir liegt eine Kopie des Messbriefes vor! In diesem Messbrief ist nichts vermerkt, dass deine Handlung in irgend einer Form rechtfertigen würde!

Wenn das die arbeitsweise der "TK" ist, die du wohl in Zukunft anführen willst, dann verzichte ich darauf! Du scheinst noch lernen zu müssen, dass man seine Handlungen rechtfertigen muss wenn man einem solchen öffentlichen Gremium angehört! Ich hoffe, das deinem respektlosen Verhalten in Berlin endlich ein Ende gemacht wird!

Ich vermisse die kleine Gemeinschaft von Sportfreunden die Spaß daran hatten, sich an einigen WE´s zu treffen und gemeinsam Wetterennen zu fahren! Diese größenwahnsinnige Entwicklung wie z.B. "Internationale Deutsche Meisterschaften" oder Trittbrettfahrer die hier ein paar Euro Gewinn machen wollen bzw. übermotivierte Steuerleute die um jeden Preis auf unfairste Art und Weise Pokale einheimsen wollen geht mir gegen die Hutschnur!

Eine Klassenvorschrift die Hand und Fuss hat und die dann auch durchgesetzt werden kann würde ich sehr begrüßen! Hier meine ich nicht dieses Wechselbad mit den Auftriebskörpern! Sondern rein technische Fragen die die Segeleigenschaften bzw. die Grundkonstruktion des Kutters beeinflussen!
Sicher ist die Sache mit den Auftriebskörpern wichtig! Aber allein Sache des Bootseigners für ausreichende Sicherheit zu sorgen!

Das aber nur mal am Rande!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon SchinderHannes » Freitag 12. November 2010, 14:44

Eine neue Technische Kommission muss her!!!! .......und sie wird kommen. :P
Damit in Zukunft alle was zu sagen haben, und nicht nur 2 Leute.
Alle Vorstände der Seesportclubs nach Berlin zum Verbandstag!!!!!! 8-) 28.11.2010 es wird Zeit zum Handeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon SchinderHannes » Dienstag 16. November 2010, 10:58

STELLUNGNAHME :shock:

Sehr geehrtes Präsidium werter Andre,

auf die Email von Rainer Arlt vom 04.11.2010 nehme ich als Steuermann K193 „Venus“ und 1. Vorsitzender des SSV Rostock e.V wie folgt Stellung:

Der Kutter Venus hat einen gültigen Messbrief ohne Auflagen in irgend einer Form!!

Desweiteren ist dazu anzumerken, dass es einen Vermerk im Messbrief der Venus gab, aus dem aber keine direkten Auflagen abzuleiten waren. Zu diesem Vermerk gab es zu keinem Zeitpunkt irgendein Protokoll oder irgendwelche Erläuterungen. Auch nicht, als mir der Messbrief durch Barnie übergeben wurde. Ich wurde erstmals bei der Anmeldung zur DM 2008 in Kiel durch Rainer Arlt darauf aufmerksam gemacht, der durch welch wundersame Fügung auch immer, bewussten Vermerk im Messbrief feststellte. Nach einem Spitzengespräch wurde dieser Vermerk am 23.06.08 durch Ingo Steinbrecher im Beisein und Absprache mit Andre Seidel gelöscht.

In diesem Zusammenhang merke ich an, dass ich absolut keine Lust habe Rainer Arlt die Klassenvorschrift zu erklären oder mich auf Auslegungsdiskusionen einzulassen. Im Gegensatz zu ihm bin ich einer der wenigen, heute noch Aktiven, die maßgeblichen Anteil an der Entstehung der Klassenvorschrift hatten. Ich werde es auch nicht hinnehmen, dass Rainer Arlt seine gegenwärtige Position als Vorwand nutzt irgendwelche Feldzüge zu führen oder wie im Fall der Rangliste 2010 willkürlich Macht ausübt.

Es ist schon verwunderlich das kurz nach dem Ableben von Barnie, Rainer Arlt beginnt das Zepter zu schwingen, aus welchen Beweggründen auch immer, aber sicher nicht objektiv. Dann hätte er nämlich festgestellt dass in seiner Rangliste 2010 ein Marinekutter geführt wird und mindestens ein weiterer Kutter außer Teamwork auch nicht vermessen ist. Dieser Kutter ist Rainer Arlt garantiert bekannt.

Mir ist nicht bekannt auf welchem Weg Rainer Arlt Mitglied der Technischen Kommission wurde. Eine Empfehlung oder Zustimmung des SSV Rostock, in dem Rainer Arlt Mitglied ist, hat es und würde es auch aus Charakter- und Kompetenzgründen nie geben. Und nach meinem Kenntnisstand wurde auch der LSSV M/V übergangen.

Ich beantrage hiermit beim Präsidium des DSSV Rainer Arlt mit sofortiger Wirkung von allen Aufgaben zu entbinden und bitte den LSSV M/V um Unterstützung.



D. Dreischang
1. Vorsitzender des SSV R
und Steuermann K193
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Freitag 17. Dezember 2010, 21:22

Um es mal öffentlich zu machen! Die Venus sollte laut Beschluss wieder in die Rangliste eingesetzt werden! (Noch nicht geschehen http://www.seesport.eu/download/categor ... utter.html )
Die Venus sollte noch einmal von "unabhängigen" Vermessern vermessen werden!

Wenn ich es mir recht überlege, müsste ein großer Teil der Kutter stillgelegt werden!!!!! Wenn einer den Kutter verwindungssteifer macht, verbessert er zwar die Segeleigenschaften aber er hat nichts an der Rumpfform verändert! Aber wieviele Kutter gibt es, die genau dies getan haben!!! Indem die Kielfinne am Heck, wegen der besseren Strömung, verlängert wurde!!!! Wow! Und jetzt! Alle die das getan haben,RAUS !!!

Bitte bitte bitte!!! Eine Antwort auf all meine Fragen!

PS: Nein ! Ich bin nicht gegen alles! Aber ich nehme auch nicht alles Kommentarlos hin! Bringt einem nicht immer Freunde! Mitunter wird man auch von den " Jawoll - endlich sagt mal einer was - Leuten " im Stich gelassen und sogar verhöhnt! Aber so issis wohl im Leben!!??
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon SchinderHannes » Freitag 17. Dezember 2010, 21:37

Tja wir warten auch schon ne Weile bis was passiert. Der Verband hat Besserung hinsichtlich der Verbands-Homepage versprochen. Aktueller und soo für die Zukunft .... :roll: aber... Bist jetzt war nix damit. Wir haben auch schon den Schriftführer/Webmaster drauff aufmerksam gemacht wegen den Thema "Venus" und Rangsliste. wahrscheinlich nächtes Jahr dann :roll: bis jetzt gabs nicht mal ne Antwort.

Und nochmal für alle zum Mitschreiben. Der SSV Rostock e.V. führt 2011 den 19.Ostseepokal durch und nicht den 20.zigen. :o
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Samstag 18. Dezember 2010, 16:39

Und wenn wir schon mal dabei sind! Bei der letzten Deutschen Meisterschaft, in Bautzen, sind mehrere Boote wegen Untergewicht aufgefordert worden zusätzliches Gewicht mitzunehmen! Nicht nur das nicht alle dieses Gewicht auch noch am Start an Bord hatten ( es wurde beobachtet das die Gewichte nach dem wiegen wieder von Bord geschafft wurden!!!). Nein! Es ist doch wohl so, daß genau diese Strategen auch an anderen Regatten mit zu geringem Gewicht teilgenommen haben müssen!!! :idea: Und genau hier liegt ein weiterer Hund begraben!!! Bei anderen Regatten wird ja kaum das Gewicht kontrolliert!!!

Es gibt auch noch einen weiteren Kutter der in der Rangliste geführt wird, aber noch nicht vermessen wurde!!!

Und nu!!?? Sicher hüllen sich die Verantwortlichen auch weiter in Schweigen!!! :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon celox24 » Montag 20. Dezember 2010, 16:53

Ich habe ja schon lange nicht mehr so viel interessantes gelesen. Aber warum "unterhalten" sich hier immer nur Schliggi und die Venus? - Entschuldigt, es war eher eine rhetorische Frage...

Der Umgang mit der Klassenvorschrift und deren Auslegung befremdet mich schon sehr. Vor einigen Jahren habe ich mich darüber noch erregt, aber das kostet nur Nerven und bringt in einem Verband, in dem - zumindest in Sachen KV - Anarchie zu herrschen scheint, gar nichts. Bescheißen und mogeln kann hier jeder wie er will. Das fängt bei der Nichtahndung VORSÄTZLICHER Verstöße gegen die WR an, setzt sich darin fort, dass Rainer als Ranglisten-Guru nach Good will (oder ist es doch eher God's will) Regatten listet und wertet (sogar solche, die nach WRO 1984 ausgeschrieben sind!!!), und endet im leidigen Thema der Klassenvorschriften und Vermessungen.

Zur Erinnerung: Als vom DSV lizensierter Wettfahrtleiter und Schiri beantragte ich auch Vermesser zu werden. Aber die Auskunft aus Berlin war: In MV haben wir genügend! (???) Ich habe auch nach der DM in Kiel mehrfach und auch in diesem Forum Vorschläge unterbreitet, wie sich die Entwicklungen in der Klassen ZK 10 in einer sich auch weiter entwicklenden KV wieder finden könnten. Aber vom Vorhaben, den Status Quo zu erheben, gemeinsam Beschlüsse was wir wollen und was nicht zu fassen und ab diesem Zeitpunkt, jede Änderung bei der TK zu beantragen und gleichzeitig im Internet allen zugänglich zu machen, hält wohl keiner was...???

Und dann irrietiert mich immer noch, wie ein Landesverband, der die Hälfte der in der BundesRL gelistet Boote beheimatet, sich vom DSSV derart beeinflussen lässt. Stefan, Rainer und Co könnten doch abtreten, wenn der LSSV MV plötzlich sagen würde, wir machen UNSERE eigene Rangliste - Verbandsoffen!!! Aber vielleicht gibt es ja Gründe, die wir alle nicht kennen. Gründe, die vielleicht sogar ihre Berechtigung haben und den Hintergrund, dass Seesport eben mehr ist als Kuttersegeln.

Ich bin ganz klar für eine eigene Klassenvereinigung unter dem Dach des DSV! Da gibt's so unproffesionellen Schmarrn nicht!

Bin mal gespannt, ob man mich jetzt wegen verbandsschädigendem Verhalten "verbannen" will...

So long ...und immer schön entspannt bleiben :lol:
Benutzeravatar
celox24
 

Nächste

TAGS

Zurück zu Deutsche Rangliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron