Landesseesportverband MeckPomm

Ein Forum wird sehrwohl gebraucht!

Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommission




Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Donnerstag 3. Februar 2011, 08:20

Wir haben Februar!!! Es ist nix passiert!!
Nun Rainer? Jetzt fallen dir deine eigenen Sprüche auf die Füße!! Über diese Rangliste "lacht mit sicherheit ganz Deutschland"

:mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

von Anzeige » Donnerstag 3. Februar 2011, 08:20

Anzeige
 

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon Beobachter » Samstag 12. Februar 2011, 17:38

Ich wollte mich eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen. Aber jetzt treibt die ganze Sache wohl doch ein paar Stilblüten!? Demnächst dürfen dann wohl nur noch Steuerleute mit Kapitänpatent an Regatten teilnehmen. Eine Berufsausbildung als Vollmatrose wäre dann für die Crew auch nicht zu verachten!?

Hier mal eine Aussage die ich zufällig erhalten habe. Der Autor ist mir bekannt.


Hallo Kuttersegler,
Ich wurde des öfteren gefragt, wie wir auf die Berechnung der Auftriebskörper für den GFK Kutter kommen. Ingo Steinbrecher hat sich hier die Mühe gemacht das ganze mal aus zurechnen. Und das tolle daran ist, Ihr könnt das glich bei ihm bestellen. Auf dem Link werdet ihr direkt auf die Verkaufsseite weitergeleitet. Ich muss aber gleich darauf hinweisen. Wir die technische Kommission dürfen Euch nicht vorschreiben was Ihr als Auftriebskörper nehmt. Wir können euch nur empfehlen diese Sachen zu nehmen. Ihr solltet euch im Klaren sein, das wenn Ihr den Kutter aufschneidet, greift Ihr in Sicherheitsrelevante Bausubstanz ein. Wer sicher gehen will, das sein Kutter auch betriebssicher ist, sollte sich seinen Kutter nach dem Umbau vom Germanischer Lloyd abnehmen lassen. Und das wird teuer.
Benutzeravatar
Beobachter
 

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon SchinderHannes » Mittwoch 2. März 2011, 12:55

Germanischer Lloyd?????? wer schreibten denn hier so ein Schwachsinn. :o

Das kommt wieder von einen der keine Ahnung hat. Der sollte dann doch lieber was anderes machen als mit Kuttersegeln. :lol:

Definition Germanisch Lloyd: Der Germanische Lloyd ist eine Schiffsklassifikations-Gesellschaft. Die Gesellschaft beschäftigt sich mit der Betreuung der fahrenden Flotte, die beim Germanischen Lloyd klassifiziert ist, und mit der Überwachung von Schiffsneubauten. Die Überwachungstätigkeit erstreckt sich darüber hinaus auch auf meerestechnische Bauwerke und Offshore-Geräte, zum Teil auch auf Anlagenbau. Die nötigen wissenschaftlichen Methoden werden vom Germanischen Lloyd weiterentwickelt, sowohl im Bereich der Schiffsberechnung, als auch auf maschinentechnischem Gebiet.

Ein ZK 10 hat wohl nix mit der großen Schifffahrt zu tun. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hoffe es geht auch dort keiner hin und blamiert uns Kutterklasse. :roll:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Mittwoch 2. März 2011, 22:56

Nun ja, das ist nicht ganz richtig!

CE-Zertifizierung von Sportbooten
Sportboote und Freizeitschiffe dürfen in der Europäischen Union nur betrieben und verkauft werden, wenn sie CE-zertifiziert sind. Der GL ( Germanische Lloyd) führt als akkreditierte Test- und Zertifizierungsstelle Prüfungen durch und vergibt CE-Zeichen. Die Zertifizierung bestätigt, dass ein Boot den geforderten Sicherheitsanforderungen entspricht. Angewandt wird die Sportbootrichtlinie (Directive for Recreational Craft / 94/25/EC) für Boote von 2,5 bis 24 m Rumpflänge. Schiffswerften, Importeure und Privatbesitzer sind gleichermaßen dafür verantwortlich, dass jedes Boot, das sie auf den Markt bringen, den Vorgaben entspricht.

Ich denke der Verfasser des Ausgangstextes hat sich da wohl ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt!

Die Anrede lautete " Hallo Kuttersegler" ( da denk ich, ich weiss wer das ist), aber alle Kuttersegler hatten es wohl nicht verdient in diesen Lesegenuss zu kommen!! Ich hab diese Mail nämlich nicht bekommen!!??
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter!

Beitragvon schliggi » Sonntag 15. Mai 2011, 17:29

Info von Robert Kobus: Rainer Arlt ist Ranglistenbeauftragter. Und keiner wusste was. Wurde innerhalb des Präsidums gemacht. Freitag war 1.Sitzung Technische Kommission. Und es gab richtig Ärger. Unser Boot und auch Teamwork werden nicht in der Rangliste gewertet! So Ansage von Rainer Arlt.

Ich war eigentlich der Meinung, daß dies Thema abgeschlossen ist! Aber wie mir scheint sitzt der Dorn noch tief! Mehr und mehr drängt sich mir der Verdacht auf das hier eine persönliche Fehde auf sehr geschmacklose und unsportliche Art und Weise, ausgefochten wird!
Meine letzte Info hierzu lautete: Die Venus ist ohne Auflagen vermessen worden!!!! ( Also auch startberechtigt) Um des lieben Friedens willen sollte sie noch mal von einem anderen Vermesser geprüft werden!!!
Die Venus sollte auch wieder in die Rangliste eingesetzt werden!! (Auch dies ein Beweis, das die Vermessung von Ingo Steinbrecher anerkannt wurde!!!!!!) Bis Dato nicht geschehen!!!!!

http://www.seesport.eu/download/categor ... utter.html

Wen nennt man eigentlich einen Streithammel!!!!!!!

Ich bin in den letzten Jahren auf sehr vielen Booten mitgesegelt! So auch auf der Venus. Ich konnte nichts feststellen, was diese Hexenjagd berechtigen würde. Und ICH!!! verstehe, im Gegensatz zum Einpeitscher dieser Phars, sehr viel von der Bootstechnik im Kutter!!!

Zum Thema Teamwork! Was beim Teamwork bemängelt wird, ist die Mechanik mit der der Mast hoch und runter gefahren werden kann. Das dies wohl den Vermessern ein Dorn im Auge sein wird, habe ich schon gesagt nachdem ich das Boot das erste mal gesehen hatte! Bis zum Landesseesporttag, vor ein paar Wochen, hatte noch kein Vermesser eine eindeutige Stellungnahme hierzu gemacht! Soll heißen, daß dieses Boot noch gar nicht vermessen worden ist! Dann natürlich auch nicht startberechtigt!

Um es noch einmal zu Bemerken! Jedes Boot, das bei der letzten Meisterschaft zu wenig Gewicht hatte, sollte so lange von allen Wertungen ausgeschlossen werden, bis der Gewichtsausgleich an der von einem Vermesser festgelegten Stelle, so erfolgt ist, das es nicht ohne größeren Aufwand verändert werden kann!!! Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies ja wohl ein Punkt in der Klassenvorschrift!!

Denn hier ist die Sachlage eindeutig!

Ich bin versucht einen entsprechenden Antrag zu stellen! Denn Auflagen wie Ersatzräder, Steine und der Gleichen mitzunehmen ( oder halt auch nicht ) wie in Bautzen. Ist doch wohl ein Witz! Entsprechende Protokolle um diese Frevler dingfest zu machen wird es ja wohl geben!

Ich erwarte, das die TK zu diesem Beitrag eine Antwort gibt! Ich würde mir sowieso wünschen, daß die Protokolle der TK Sitzungen öffentlich gemacht werden! Denn das ist von sehr hohem öffentlichen Interesse!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Dienstag 17. Mai 2011, 20:08

Wie mir zu Ohren kam, sind einige der Leichtgewichte schon bei der vorletzten Meisterschaft in Schwerin aufgefallen!! Wenn dies der Fall ist, liegt wohl ganz dringend Handlungsbedarf vor!!!
Wenn jemand was am Boot macht kann es schon passieren, das das mit dem Gewicht nicht so ganz stimmt. Aber nach einem Jahr immer noch Gewichtsprobleme zu haben ist höchst unsportlich und sollte mit ganzer Härte geahndet werden. Sich auf eine solche unfaire Art und Weise einen Vorteil verschaffen zu wollen, müsste das nachträgliche löschen aus allen Ranglisten und die Aberkennung jeglicher "Erfolge" nach sich ziehen!
Oder wird in diesem Verband mit zweierlei Maß gemessen?

Immer noch auf Antwort wartend!!!

Schönen Abend noch!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Donnerstag 19. Mai 2011, 04:23

Mal ein Beispiel was passiert und welche Reaktionen hervorgerufen werden wenn man meint vom 100stel ins 1000stel gehen zu müssen um seine private Fehde auszutragen! Hier wurde ein Stein ins rollen gebracht der nun nicht mehr aufzuhalten ist! Ein Gutes wird es wohl am Ende haben!!! Jetzt wird es wohl bald eine detailerte Klassenvorschrift geben! Dafür schon im voraus vielen Dank! Rainer!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Montag 1. August 2011, 19:36

Wie mir ein Vögelchen zwitscherte, lehnen es mittlerweile einige Vermesser ab zu vermessen! Begründung: Es gibt derzeit keine vernünftige Grundlage, sprich Klassenvorschrift, die eine einheitliche Vermessung möglich machen!
Diese Aussage wurde von einem Vermesservögelchen gezwitschert, bezogen auf die Frage ob er die " Venus " vermessen würde!

Hier möchte ich, auch mit Blick auf die DM / Bestenermittlung (BE), noch mal die Frage stellen: Was passiert nun mit der Venus!!?? Ich meine stellvertretend für alle die an ihrem Kahn so lange herumgeschraubt haben das sie ebenfalls nicht mehr regelkonform daherkommen! Quasi eine Präzidenzentscheidung!

Obwohl ja eigentlich schon alles geklärt war! Ich zitiere da noch mal unseren Landespräsidenten von MV: Der Meßbrief ist bis auf weiteres gültig, die " Venus " muß wieder in die Deutsche Rangliste eingesetzt werden!
Dies wurde auf einer Präsidiumstagung des DSSV beschlossen!

Und hier wieder eine Besserwisserei von mir! Hätte man die Tagungsprotokolle öffentlich gemacht, könnte jeder das schwarz auf weiß nachlesen! Sofern man diese Protokolle auch detailliert führt! Dies scheint aber nicht geschehen zu sein. Trotz mehrfachen nachfragens, war es nicht möglich, das Protokoll dieser Tagung mit diesem Beschluß, zu bekommen!
Auf der anderen Seite, wurde aber auch nicht beschlossen das die " Venus "von allem suspendiert wird!!!
Trotzdem wird sie auch in diesem Jahr nicht in der Rangliste geführt! Ein Schelm! Wer denkt das da jemand eigenmächtig handelt um seinen privaten Zwist auszutragen und somit immer mehr diesen Verband spaltet! Diese Terminüberschneidung der Rostocker Regatta und des Potsdamer Matchrace scheint mir auch kein Zufall. Ich bin jetzt seit fast 40 Jahren dabei! Aber ich habe noch nie jemanden erlebt der ohne Rücksicht versucht andere für seine Zwecke zu manipulieren!

Schönen Abend allen Lesern!
Vielleicht schreib ich nächste Woche eine Antwort! :mrgreen:
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon SchinderHannes » Dienstag 2. August 2011, 14:32

Warum die Potsdamer zum Gleichenzeitpunkt (Ostseepokal) eine Veranstaltung machen ist eine Antwort Wert?
Also liebe Potsdamer..... Acki und Co???? Alle würden gerne was hören.

Es gab ja mal ein Abmachung vor einer Saison die Termine so zulegen das es zu keiner Überlappung kommt. Vielleicht Wissen das noch Einige bzw. haben es nicht vergessen. :roll:

Wir planen bzw. rechnen auch hier nur mit max. 20 Kutter. Aber wir kommen auch so klar. Deswegen lassen wir die Regatta nicht ausfallen. :mrgreen:
Benutzeravatar
SchinderHannes
 
Beiträge: 126
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 08:32
Wohnort: www.ssv-rostock.de

Re: Wissensdefizit - Bildungslücken der Technischen Kommissi

Beitragvon schliggi » Montag 12. September 2011, 13:05

Naja! Etwas länger als eine Woche hat es denn schon gedauert mit der Antwort!
Um so mehr freut es mich, das die Äusserungen hier im Forum dazu beigetragen haben, daß die "Venus" ohne viel Tam Tam, an der DM teilnehmen konnte! Und da sie ja nicht Meister geworden sind, kann man mal wieder sehen das mit riesen Kanonen auf einen kleinen Bastelspatz geschossen wurde!

Warum sich allerdings einer der sich gegen falsche Anschuldigungen wehrt und der der ihn dabei unterstützt, als die derzeit größten "A....lö..er" im Verband betiteln lassen müssen, entzieht sich meiner Kenntnis! Hängt sicher mit der allgemeinen Informationspolitik zusammen die dieses Thema umgibt! Halbwahrheiten gespickt mit einer gehörigen Portion persönlichen Groll´s!

Vielleicht sollten sich einige Verantwortliche ihren eigenen Vorschlag zu Herzen nehmen und sich (ich zitiere!!!) " Verpissen "!

Aber es sind ja reichlich Fotos gemacht worden in Rechlin! Vielleicht ist dies ja der Grundstein dafür, das bald wieder Ruhe einkehrt!

Ob dann auch das Porzellan das zerschlagen wurde (sprich der Umgang mit Andersdenkenden) wieder gekittet werden kann bleibt abzuwarten!

Bezüglich der Potsdam - Hansesail - Regatten, hoffe ich wirklich inständig, daß sich die Gerüchte nicht als Wahrheit bestätigen!!!!
Mal verliert man! Aber manchmal gewinnen die Anderen und Propheten werden meist im eigenen Land verkannt!
Benutzeravatar
schliggi
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 09:48
Wohnort: Lassentin

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Deutsche Rangliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron