Seit Jahren ist jeder, der was auf sich hält, bemüht gewesen den alten gammeligen Schaum aus seinem Kutter herauszupuhlen! Eine arbeit, für jemanden der Vadder und Mudder dot geschlagen hat!
Wie ein Vögelein mir nun gezwitschert hat, ist das alles für die Katz gewesen! Einige Leutchen, in der neuen Technischen Komission, vertreten die Auffassung das da wieder Schaum reingehört!
In der kürze der Zeit, habe ich das ganze mal gegoogelt. Um es kurz zu machen, 99,9 % schätze ich mal raten dringend vor einer nachträglichen Ausschäumung ab! Ich persönlich teile diese Auffassung und werde mich mit Händen und Füßen gegen diese Idee sträuben, solange bis man mich überzeugt hat, das der Schaum nicht feucht werden kann und mir damit die Osmose an die Bordwand klopft! Und das, Freunde der Sonne, wird nicht einfach!
Tatsächlich ist es so, das es wohl auch schon Gutachten oder Abnahmen gibt, die einen entkernten Kutter als sicher eingestuft haben! Vielleicht äußern sich ja diejenigen, die da mehr zu sagen könnten!
Wenn dem so ist, wird jeglich Diskussion, ob Schaum oder nicht Schaum zur Groteske!
Es würde mich freuen, wenn hier eine rege Teilname an diesem Thema entsteht. Es geht hier schließlich auch um Geld und Arbeitsaufwand!
Es wäre auch schön, wenn die Verfechter des Schaumes in der TK sich hier zu Wort melden und nicht wie in der Vergangenheit im stillen Kämmerlein ein Süppchen kochen! Denn nur so kann man sicher sein, das die abschließende Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, von der breiten Masse mitgetragen wird!!!
Wir brauchen hier auch nicht auf dem Sicherheitsaspekt unnötig herumreiten. Der Punkt Sicherheit sollte doch wohl jedem Bootsführer am Herzen liegen! Nein es geht um die technische Machbarkeit und Sinnigkeit. Für die Sicherheit seines Bootes ist nun mal der Bootsführer verantwortlich! Und wie lange ein Boot noch schwimmen muß um die Besatzung retten zu können, ist meiner Meinung nach definiert.
Jo! Nun bin ich mal echt gespannt in welch Richtung sich die allgemeine Meinung bewegt!