Re: Regelverstoß oder nicht!
von matze-hro » Sonntag 31. August 2014, 16:57
Fehlerhafte Wertung in der Ergebnisliste! ok. da steht DSQ = formell falsch, im Endergebnis
aber wirkungslos, da nur 1 Lauf gefahren wurde. Wer mit DSQ nicht einverstanden war, hätte
umgehend Wiedergutmachung beantragen können und wäre mit DNF zu werten gewesen, es sei denn er
hätte doch noch aufgegeben und wäre dann RAF (RET)im Ergebnis.
Das Ergebnis bliebe dasselbe:
lt. WR A 4.2 Ein Boot, das nicht gestartet ist, nicht durchs Ziel
gegangen ist, aufgegeben hat oder disqualifiziert wurde, erhält Punkte für den Zielplatz, der um
eins größer ist als die Anzahl der für die Wettfahrtserie gemeldeten Boote.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt, das irgendwo eine Regatta wegen eines Formfehlers (DSQ in
der Ergebnisliste ohne Schiedsgerichtsentscheid) für null und nichtig erklärt wurde.
Qualität ist auch ein sehr dehnbarer Begriff, Qualität nach was - DIN.... ISO.....?
Hab weder in der WR, in der Sportordnung noch in der Ranglistenordnung etwas zu Qualität gefunden?
Helft mir da mal bitte weiter.
kurzer Qualitätscheck:
Ausschreibung - Anmeldung - Kranen - Kursbeschreibung - Kurskarte - Steuermannsbesprechung - Start
- Luvtonne - Tonne 1 vor Warnemünde - Tonne 2 (besagte) - Ziel in Gehlsdorf (große Regattatonnen,
keine Fußballgroßen weißen oder roten Bälle wie anderswo zu sehen) alles ok.
Protest war durch mich an der Tonne und beim Zieleinlauf signalisiert worden, dann kam der Fehler,
es kam zu keiner Schiedsgerichtsverhandlung, da mir signalisiert wurde, dass die Teilnehmer
sämtlichst ihren Fehler erkannt und eingestanden hatten.
Nachfolgende Fehlinterpretation ergab dann die fehlerhafte Ergebnisliste - aber keine Mauschelei.
Durfte Malte telefonieren? (Siehe oben Texte Ausschreibung usw.) ja!!
Ja mit Schwiegermutter, Pizzaboten, Wetterdienst, seinem besten Kumpel usw. die Erlaubnis zum
telefonieren war allgemein gehalten und bezog sich damit nicht nur auf Notfälle, Ab- oder
Anmeldungen.
Wenn das so gewünscht wäre, dann so schreiben (allerdings bei anderen Seeregatten telefonieren und
funken erlaubt ohne Einschränkungen!).
Hat Malte telefoniert? ja, ja aber nicht weil er nach dem Weg fragen mußte? als
Warnemünder!!! Er wußte schon wo er war, was aber unklar war nach dem Abbiegen der 3 führenden
Boote, gab es einen Fehler beim Tonnen auslegen? war die Tonne an eine falsche Position gelegt
worden?
oder wurde die Bahn u. U. absichtlich verkürzt und wurde deshalb die Tonne in den Kurs hinein
verlegt?
Es gab keine Verschwörung, dass die VENUS alle schnellen Boote in die falsche Richtung
führt, damit die HABAKUKs eine Chance haben, es war auch nicht unfair von Malte, er hat mitgedacht
und die Regel buchstäblich wortwörtlich umgesetzt.
Es bleibt einzig und allein der Formfehler in der Ergebnisliste.
PS. Das ist der 2. Versuch den gleichen Beitrag hier im Forum einzustellen!!