Am Anfang der Szene fahren Venus und 7Seas mit Wind von der gleichen Seite und überlappen. In dieser Situation liegt das Wegerecht nach R11 bei Venus. 7Seas muss sich freihalten.
Ein Boot hält sich von einem anderen frei, wenn das andere Boot seinen Kurs segeln kann, ohne Ausweichmaßnahmen ergreifen zu müssen, und wenn bei überlappenden Booten mit Wind von der gleichen Seite das Leeboot seinen Kurs in beide Richtungen ändern kann, ohne sofort das Luvboot zu berühren. (Soweit die Definition nach WR)
Im Video ist deutlich zu sehen, dass 7Seas sogar noch abfällt, bevor es dann anluvt. Ebenso ist deutlich zu sehen, dass Venus anluvt, um eine Berührung mit 7Seas zu verhindern.
Demnach gilt:
1.) Venus und 7Seas haben Wind von der gleichen Seite und Überlappen. Es gilt R 11.
2.) Venus konnte wegen des Verhaltens von 7Seas nicht SEINEN Kurs segeln und musste
Ausweichmaßnahmen ergreifen.
3.) Es war Venus als Leeboot nicht möglich, den Kurs in BEIDE Richtungen ändern zu können,
ohne 7Seas als Luvboot zu berühren.
Auf den ersten Blick bei durchlaufendem Film wäre das Ergebnis:
7Seas hat R11 verletzt. Einem Protest von Venus wäre stattzugeben und 7Seas wäre mit
DSQ zu bestrafen.
Ich habe dann den Film in Einzelbilder "zerlegt" und siehe da,
- Sekunde_19.jpg (21.28 KiB) 856-mal betrachtet
nach etwa 18 bis 19 Sekunden ist zu sehen, dass es 7Seas gelang, die Überlappung für kurze Zeit zu lösen. Dadurch wechselt das Wegerecht, denn nach R12 muss sich nun Venus als klar achteraus liegendes Boot freihalten. Das tut es, indem es luvt.
Endergebnis: Ein Protest von Venus wäre abzuweisen!
Anmerkung:
Erst die einzelnen Bilder des Films ermöglichen hier die Auflösung des Falls. Im Renngeschehen war das nicht zu erkennen. Das Verhalten von 7Seas ist zwar letztlich nicht regelwidrig, aber doch grenzwertig. Und letztlich halfen hier wohl auch noch ein wenig Glück und Zufall nach.