Moin, moin... folgende Mail ging heute von mir an den DSSV mit der Bitte um Veröffentlichung auf der Website www.seesport.eu. Für alle die, die die News schon vorher haben wollen, gibt es hier interessante Infos
Gruß
Kliem
Informationen der Technischen Kommission Kuttersegeln
Am 01.03.2014 trafen sich in Rangsdorf die Mitglieder der TK Kuttersegeln sowie einige Vermesser, um über die weiteren Aufgaben, die Arbeitsweise, das Vermesserwesen und Einzelaspekte der Klassenvorschrift zu beraten. Hier die Ergebnisse in Kurzform:
In einer sehr selbstkritischer Diskussion arbeitet die TK Kuttersegeln Fehler in der internen Kommunikation und in der Transparenz ggü. den Seesportlern auf und konstatiert einen insebsondere daraus resultierenden Vertrauensverlust, der letztlich zur Beschlusslage auf dem Seesporttag 2013 führte. Die Diskussion von Klassenregeln auf dem Seesporttag wird mittlerweile auch von den Initiatoren als unvorteilhaft bewertet.
Um das Vertrauen der Mitglieder des DSSV wieder zu erlangen und wurden folgende Beschlüsse gefasst:
1.)
In Abstimmung mit der TK Kutterrudern versteht sich die TK Kuttersegeln zukünftig als Technische Kommission Kutter. Mehrheitlich wurde der Beschluss gefasst, den Kutter ZK10 als Segel- UND Ruderkutter zu erhalten und die Klassenvorschrift in diesem Sinne zu erhalten bzw. zu entwickeln.
2.)
Dem Präsidium des DSSV wird auf der Sitzung am 21.03.2014 die Einrichtung der Arbeitsgruppe "Technische Kommission Kutter" empfohlen und gleichzeitig die TK Kutterrudern und Kuttersegeln aufzulösen. Um bei Beschlüssen einen breiten Konsenz zu finden wird folgende Zusammensetzung der TK Kutter empfohlen: Bis zu sechs durch den DSSV berufene Mitglieder, je maximal zwei Mitglieder aus den Landesverbänden.
3.)
Die Arbeitsweise der TK Kutter soll transparenter und effektiver werden und zugleich einen breiten Konsenz finden. Dazu beabsichtigt die TK Kutter bis zum 01.05.2014 ein geschlossenes Forum für ihre Mitglieder einzurichten, in dem sich aber auch alle Interessenten über laufende Abstimmungsprozesse und Ideen informieren können. Beschlüsse fasst die TK Kutter überwiegend im Wege einer Onlineabstimmung einer Entscheidungsfrist von 4 Wochen mit 2/3 Mehrheit aller ihrer Mitglieder. D.h. bei voller Besetzung muss es mind. 14 Ja-Stimmen geben, um einen Beschluss zu fassen. Sofern innerhalb der Entscheidungsfrist weniger als 2/3 der TK-Mitglieder an der Abstimmung beteilgt haben, genügt unter Beteiligung von mind. 2/3 eine einfache Mehrheit. Dies soll aber die Ausnahme bleiben.
Die TK Kutter sieht ihre Aufgabe nach wie vor u.a. in der aktiven Fortschreibung der Klassenvorschrift Kutter ZK10.
Das Vermessungswesen soll insoweit geöffnet werden, dass Segelherstellern die Möglichkeit gegeben wird, die Segel als "vermessen" zu siegeln. Dadurch entfällt - zumindest bei einigen Segelmachern - die zusätzliche Vermessung durch einen Vermesser des DSSV.
Hinsichtlich der Einzelaspekte der Klassenvorschrift entbrannte eine hitzige Diskussion über den faktisch vorhanden Unterschied in der Ausgestaltung der Groß- und Besansegel. Das Stichwort ist hier das "Straken". Nach Prüfung aller technischen und rechtlichen Möglichkeiten kommt die TK zum Schluss, dass weiterhin alle Segel, die in die Maße passen zugelassen sind. Um für die Zukunft Rechts- und Konstruktionssicherheit zu schaffen und die Gleichheit zu erhöhen, werden im Jahr 2014 möglichst viele Segel (Groß- und Besan) verschiedener Hersteller nach einem in den Equipment Rules of Sailing (ERS) vermessen. Diese Werte werden in einer Datenbank gespeichert und mit dem Ziel ausgewertet, einheitliche (ggf. auch zusätzliche) Maße zu finden, die in eine zukünftige Klassenvorschrift einfließen sollen. Eklatante, sichtbare Unterschiede soll es dann in den Segeln nicht mehr geben. Wir hoffen hinsichtlich der Vermessungen auf Eure Unterstützung. Ein Bestandsschutz für Segel, die nach der jetzigen Klassenvorschrift gebaut wurden oder werden ist für die meisten Sätze nach Bewertung der Experten wahrscheinlich.
Um allen Interessenten mehr Sicherheit bei der Gstaltung ihrer Boote zu geben, wird Ralf Bochow eine Freigabe der Originalzeichnungen des Kutters ZK10 in die Wege leiten. Diese Zeichnungen liegen der TK - bis auf den Linienriss - vor und können im Einzelfall bereits jetzt schon angefordert werden. In welcher Form Euch diese Zeichnungen zukünftig zur Verfügung stehen werden, wird nach Zustimmung des Rechteinhabers entschieden.
Die TK wünscht allen eine schöne Saison 2014!!!